Putins Rede an die Nation

Russland setzt NEW-START-Vertrag aus

Die außenpolitisch wichtigste Aussage Putins in seiner Rede an die Nation war die Ankündigung der Aussetzung des NEW-START-Vertrages.

Putins mit großer Spannung erwartete Rede an die Nation war tatsächlich eine Rede an die russische Nation, denn es ging in der Rede vor allem innenpolitische Themen. Es ging vor allem um innenpolitische soziale und wirtschaftliche Fragen, weshalb ich die Rede nicht komplett übersetzen werde. Die Rede dauerte fast zwei Stunden und behandelte über sehr weite Strecken Themen, die für den deutschen Leser, der die Situation in Russland nicht kennt, nicht allzu interessant sind. Wer die Rede trotzdem komplett auf Deutsch hören möchte, dem empfehle ich diesen Link zur Simultanübersetzung der Rede.

Putin hat der internationalen Politik in seiner Rede nicht viel Zeit eingeräumt. Ich werde die Teile der Rede, in denen es um die internationale Politik ging, später übersetzen. Jetzt will ich auf den wohl wichtigsten Punkt der Rede eingehen: Die Aussetzung des NEW-START-Vertrages durch Russland.

Der NEW-START-Vertrag

Früher gab es eine Reihe von Abrüstungsverträgen zwischen Russland und den USA, die die USA fast alle einseitig gekündigt haben. Da war als erstes der ABM-Vertrag über das Verbot von Raketenabwehrsystemen, der von US-Präsident Bush junior gekündigt wurde, um eine „Raketenabwehr“ in Europa aufzustellen, die in Wahrheit kein defensives, sondern ein offensives System ist, weil die Abschussvorrichtungen vom Typ Mk-41 sowohl die Abwehrraketen als auch potenziell nuklear bestückte Marschflugkörper abfeuern können, Details dazu finden Sie hier.

Der zweite wichtige Abrüstungsvertrag war der INF-Vertrag, der das Verbot von landgestützten atomaren Kurz- und Mittelstreckenraketen geregelt hat. Der INF-Vertrag war vor allem für Europa extrem wichtig, weil Kurz- und Mittelstreckenraketen keine Gefahr für die USA darstellen, die weit genug entfernt sind, wohl aber für die europäischen Länder. Diese Raketen erreichen ihre Ziele innerhalb von Minuten und es gibt praktisch keine Vorwarnzeit. Diesen Vertrag haben die USA 2018 unter Präsident Trump gekündigt.

Lediglich der NEW-START-Vertrag zwischen Russland und den USA zur Begrenzung der einsatzfähigen strategischen Atomwaffen besteht noch, nachdem US-Präsident Biden als eine seiner ersten Amtshandlungen nach seiner Amtseinführung in letzter Minute und kurz vor dem Auslaufen des Vertrages einer Verlängerung zugestimmt hat. Danach hätten Verhandlungen über einen Nachfolgevertrag beginnen sollen, die jedoch auf der Stelle treten. Mehr Details über die atomaren Abrüstungsverträge die zwischen Russland und den USA bestanden haben, und alle von den USA gekündigt wurden, finden Sie hier.

Nach der Verlängerung des NEW-START-Vertrags im Jahre 2021 gab es monatelang keine Konsultationen über dessen Umsetzung und vor allem über einen Nachfolgevertrag, dabei war der Sinn der Verlängerung des Vertrages, Zeit zu gewinnen, um einen neuen Vertrag auszuhandeln. Schließlich bot das US-Außenministerium ein Treffen an, um die Fragen zu erörtern. Unmittelbar vor dem Treffen stellten die USA jedoch Vorbedingungen im Zusammenhang mit den Ereignissen in der Ukraine. Mit dem Thema des Treffens hatten die Vorbedingungen nichts zu tun und natürlich waren die Forderungen für Russland inakzeptabel, was man in Washington auch gewusst hat. Also hat das Treffen nicht stattgefunden.

Das Problem der Kontrollen

Das größte Problem ist, dass die im NEW-START-Vertrag vereinbarten gegenseitigen Kontrollen der strategischen Atomwaffen nicht mehr stattfinden, denn die USA verweigern den russischen Kontrolleuren seit einiger Zeit die nötigen Einreisevisa und lassen auch russische Flugzeuge, mit denen die russischen Delegationen einreisen könnten, als Folge der Russland-Sanktionen nicht mehr ins Land. Damit verhindern die USA seit langem die russischen Inspektionen ihrer Standorte. Russland hat darauf im Augst 2022 reagiert und den US-Spezialisten ebenfalls die Kontrollen russische Standorte untersagt.

Das Thema ist nicht neu, ich habe darüber immer wieder berichtet. Auch der russische Standpunkt ist nicht neu und wurde von offizieller Seite immer wieder erklärt. Zuletzt habe ich darüber im Dezember 2022 berichtet und einen Artikel veröffentlicht, der die Probleme der gegenseitigen Kontrollen und die russische Sicht sehr ausführlich aufgezeigt hat.

Anfang Februar 2023 haben die USA sich beschwert, Russland lasse die im NEW-START-Vertrag vereinbarten Kontrollen nicht zu. Wie gesehen stimmt das so nicht, denn es waren die USA, die als erste begonnen haben, die vereinbarten Kontrollen ihrer strategischen Atomwaffen durch Russland zu verhindern. Russland hat erst danach darauf reagiert und seinerseits die Kontrollen seiner Atomwaffen durch die USA unterbunden.

Die Aussetzung des NEW-START-Vertrages

Nun hat der russische Präsident Putin in seiner Rede an die Nation angekündigt, dass Russland die Umsetzung des NEW-START-Vertrages aussetzen wird. Als Grund gab er an, dass es für Russland in der jetzigen Situation inakzeptabel sei, amerikanische Kontrolleure auf seine Standorte für strategische Atomwaffen zu lassen, während die USA die Ukraine offen dabei unterstützen, eben diese Standorte anzugreifen. Dabei erwähnte er konkret die russischen Flughäfen für strategische Bomber, die von Kiew bereits angegriffen wurden.

Außerdem bezog Putin sich auf Erklärungen aus Frankreich und Großbritannien, die von Russland ebenfalls die Zulassung der russischen Kontrollen gefordert haben. Diese Staaten sind erstens Atommächte und zweitens NATO-Mitglieder, was bedeutet, dass ihre Atomwaffen ebenfalls gegen Russland gerichtet sind. Daher hat Putin als eine der Bedingungen für eine mögliche Wiederaufnahme des NEW-START-Vertrages genannt, dass auch Frankreich und Großbritannien in künftige atomare Abrüstungsverträge – und vor allem die darin geregelten Kontrollmechanismen – zwischen den USA und Russland aufgenommen werden. Bisher sind sie diesen Verträgen nicht beigetreten.

Putin unterstrich in seiner Rede, dass Russland aus dem NEW-START-Vertrag nicht aussteigt und ihn nicht kündigt, sondern nur seine Umsetzung aussetzt. Putin sagte wörtlich:

„Ich bin gezwungen, heute zu verkünden, dass Russland seine Teilnahme am Vertrag zur Verringerung der strategischen Nuklearwaffen aussetzen wird. Ich wiederhole: Russland zieht sich nicht aus dem Vertrag zurück, nein, es setzt seine Teilnahme aus“

Den vollständigen Wortlaut von Putins Erklärung zum NEW-START-Vertrag werde ich in dem angekündigten Artikel mit der Übersetzung der außenpolitischen Teile von Putins Rede veröffentlichen.


In meinem neuen Buch „Das Ukraine Kartell – Das Doppelspiel um einen Krieg und die Millionen-Geschäfte der Familie des US-Präsidenten Biden“ enthülle ich sachlich und neutral, basierend auf Hunderten von Quellen, bisher verschwiegene Fakten und Beweise über die millionenschweren Geschäfte der Familie des US-Präsidenten Joe Biden in der Ukraine. Angesichts der aktuellen Ereignisse stellt sich die Frage: Ist eine kleine Gruppe gieriger Geschäftemacher möglicherweise bereit, uns für ihren persönlichen Profit an den Rand eines Dritten Weltkriegs zu bringen?

Das Buch ist aktuell erschienen und ausschließlich direkt hier über den Verlag bestellbar.

Hier geht es zum neuen Buch
Autor: Anti-Spiegel

Thomas Röper, geboren 1971, hat als Experte für Osteuropa in Finanzdienstleistungsunternehmen in Osteuropa und Russland Vorstands- und Aufsichtsratspositionen bekleidet. Heute lebt er in seiner Wahlheimat St. Petersburg. Er lebt über 15 Jahre in Russland und spricht fließend Russisch. Die Schwerpunkte seiner medienkritischen Arbeit sind das (mediale) Russlandbild in Deutschland, Kritik an der Berichterstattung westlicher Medien im Allgemeinen und die Themen (Geo-)Politik und Wirtschaft.

236 Antworten

  1. Mein Gott war diese Rede wieder unfassbar gut.
    2 Stunden lang Aussagen, Informationen und Übersicht. Strukturiert, verständlich, pragmatisch, menschlich, ehrlich, authentisch, vertrauenswürdig.

    Mehr geht einfach nicht.

    Was dieser Mann leistet, kann ich eigentlich nicht beschreiben.

    By the Way: W. W. Putin ist mental, intellektuell und körperlich absolut auf der Höhe.
    Und einmal mehr merkt man: Diesem echten Staatsmann geht es um Russland und seine Menschen.

    W. W. Putin dient seinem Land. Und nicht nur das, W. W. Putin LIEBT sein Land.

    Er hat meinen vollsten Respekt und mein Vertrauen.

    🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺

    Wladimir W. Putin:

    „RUSSLAND WIRD AUF JEGLICHE HERAUSFORDERUNGEN ANTWORTEN,

    WEIL WIR ALLE DAS GLEICHE LAND SIND.

    DAS GLEICHE GROSSE UND ZUSAMMEN HALTENDE VOLK.

    WIR SIND UNS SICHER, WIR SIND UNS UNSERER KRAFT SICHER.

    DIE WAHRHEIT GEHÖRT UNS.“

    🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺

    1. Die Aussetzung des Start-Vertrages wird aber unser Leben nicht besonders tangieren – es sei denn, jemand sei beim Militär Waffenkonttolleur. Mehr Gewicht hat vielleicht:

      https://de.rt.com/kurzclips/video/163501-putin-je-mehr-waffen-westen/

      „… „Je mehr westliche Langstreckensysteme in der Ukraine eintreffen, desto weiter müssen wir die Bedrohung von unseren Grenzen zurückzudrängen. Das ist selbstverständlich!“ …“

      Wie weit konkret wäre derzeit angedacht? Will Russland Charkiv und Odessa – wie manche russische Politiker fordern? Dnipro?

        1. Was haben all die Blumen-Icons mit dem Start-Vertrag oder auch den anderen Aspekten der Rede Putins zu tun? Im Rest der Großbuchstaben sehe ich nichts Konkretes. Wie weit Russland am Ende gehen will, wäre hingegen schon sehr konkret – kürzlich hat etwa Hersh darüber gegrübelt im Interview auf Telepolis.

          Hätte Putin etwa klargestellt, keinen Meter hinter der polnischen Grenze zu besuchen, wäre Morawiecki viel Wind von den Segeln genommen.

            1. Massiver Icons-Einsatz kann kognitive Befähigungen nicht ersetzen – wenn Sie zu konkreten Fragestellungen nichts vernünftiges schreiben können, lassen Sie es einfach.

              Das Zitat brachte RT zur heutigen Rede Putins:

              https://de.rt.com/kurzclips/video/163501-putin-je-mehr-waffen-westen/

              „… „Je mehr westliche Langstreckensysteme in der Ukraine eintreffen, desto weiter müssen wir die Bedrohung von unseren Grenzen zurückzudrängen. Das ist selbstverständlich!“ …“

              Es ist nicht selbstverständlich, wie weit es insgesamt sein soll – im Westen läuft ständig Framing, bis Lissabon. Hätte Putin es klargestellt, könnten die Regierungen der Länder westlich vom Banderastan schwer den eigenen Untertanen vermitteln, ohne Not Verarmung und Gefahren zu bringen. In Polen gibt es übrigens in diesem Jahr Wahlen – einen Krieg eindeutig für fremde Interessen kann sich PiS kaum leisten.

              1. „Hätte Putin etwa klargestellt, keinen Meter hinter der polnischen Grenze zu besuchen, wäre Morawiecki viel Wind von den Segeln genommen.“

                Sie sind schwer von Begriff, sehr schwer von Begriff.

                Polen führt Krieg gegen Rußland und wurde von Rußland als Kriegsgegner benannt. Ob, wann und in welcher Form russische Gegenoffensiven erfolgen werden, ist nun einzig Entscheidung der russischen Militärführung. Niemand kennt deren Entscheidung, man erfährt sie ggf., wenn es knallt.

                Polen wird wohl entnazifiziert werden müssen, und das kann durchaus russische Panzer in Warszawa bedeuten. Niemand wünscht, daß das nötig wird, aber die polnischen Banderisten legen es darauf an.

                Wenn Polen seinen Krieg gegen Rußland einstellt und und seine Neutralität bezüglich der ukrainischen Konflikte erklärt, ist die Sache für die Russen erledigt.

                Das ist die Wahl, die die Polen haben.

                1. …Putin hat doch schon gesagt, als die Merkel ihre Lügerei zugegeben hat, „…es werden keine Panzer mehr nach Westen rollen, wir haben andere Mittel !!“…
                  …denken sie echt, dass wenn sich dieser Konflikt ausweitet, Russland Bodentruppen in Richtung Westen, über die Grenzen von der Ukraine, Russland und Weissrussland einsetzt ??.. …genau DAS, denke ich nicht.. …es wird eine Operation „Bagration“ wie 1944 geben, aber NICHT als Wiederholung in der damaligen Form !!.. ..das zeigt doch schon die jetzige MSO.. ..als hauptsächliche Bodenoperation, Artillerie, Raketen, Luftwaffe beschränkt !!.. ….1/2 bis 3/4 Stunde und PROBLEM, erledigt !!😎😈

                2. @ Yorck1812

                  Дмитрий Медведев
                  Aber es ist sinnlos, an die Vernunft unserer Feinde im Westen zu appellieren. Das ist auch nicht notwendig. Unsere Feinde müssen gezwungen werden, in einer verlorenen wirtschaftlichen Schlacht um Gnade zu bitten. Und beenden wir es mit ihrer vollständigen und bedingungslosen Kapitulation.
                  Oct 6, 2022
                  https://t.me/medvedev_telegram/188

                  Zhongnanhai ist an einer Befriedung dieser kriegerischen Rothaarigen Barbaren, die überall die Seidenstraßen unsicher machen, interessiert. Die Russen an der Entnazifizierung der Faschisten in ihrem Westen.

                  Es wird keinen Panzerkrieg nach Warschau und Berlin geben, sondern „andere Mittel“. Wenn, dann kommen Schützenpanzer nach der „vollständigen und bedingungslosen Kapitulation“ mit der Eisenbahn.

                  Sicher läßt sich sagen, daß Befriedung und Entnazifizierung Europas vorgesehen sind und eine europäische Nachkriegsordnung, die von China, Rußland und der Türkei gestaltet wird. Wie das genau geschehen wird, wissen nicht einmal die Russen, die werden wohl für jeden Weg, den die Entwicklung nehmen könnte, passende Pläne haben.

                  Jedenfalls wären die russischen Panzer ein schöner Anblick, sie würden die Dinge richtigstellen, man könnte sich hier endlich wieder sicher und zuhause fühlen.

              2. -„Wie weit Russland am Ende gehen will, wäre hingegen schon sehr konkret “

                „Je mehr westliche Langstreckensysteme in der Ukraine eintreffen, desto weiter müssen wir die Bedrohung von unseren Grenzen zurückzudrängen…“

                Unmissverständlicher (liegt vielleicht auch an der Übersetzung – das weiß ich nicht) wäre gewesen: Je größer die Distanz ist, welche die an die Ukraine gelieferten Systeme zu überwinden in der Lage sind, umso weiter müssen wir die Bedrohung von unseren Grenzen (den russischen inkl. der neuen Gebiete) zurück drängen.

                Damit hat er den Ball gekonnt an uns Wertewestler zurück gespielt, denn auf diese Weise entscheiden wir, wie weit der russische Vormarsch gehen wird/ was von der ach so geliebten Ukraine übrig bleiben wird.
                Schicken wir also Raketen mit 500km Reichweite, verkleinern wir damit sozusagen automatisch die Ukraine um 500km + X, gemessen von den russischen Grenzen.

                -„Hätte Putin etwa klargestellt, keinen Meter hinter der polnischen Grenze zu besuchen, wäre Morawiecki viel Wind von den Segeln genommen.“

                Warum sollte er den Kläffer oder überhaupt irgendwen in Sicherheit wiegen? Sollen sie sich doch in den Frack scheißen. Im Gegenteil, wenn sich diese kleinen Dreckstölen zu sicher fühlen, bellen die nur noch lauter und schnappen völlig über.

            1. ES ist der Meinung hier wahllos alles zum Zwecke der Desinformation zuspammen zu „dürfen“ – und sich nebenbei noch als Richter aufspielen zu müssen – wenn dann promt die entsprechende Kritik erfolgt…. – typisch für diese 💩💩 produzierenden 👹👹

                1. @hector2
                  „.. und in diesem Kreis dreht sich Hanni ständig um 360 Grad 😉“

                  Das nennt man dann im Wertewesten™ : „Den Überblick behalten“.

                2. an hector2:

                  “ .. und in diesem Kreis dreht sich Hanni ständig um 360 Grad 😉 “

                  Und wenn er das ganz schnell macht, trägt ihn die Fliehkraft in 100’00 Km weit entfernte Länder.

                  Da fällt mir grad ein: Der Ventilator bei meinem Dampfabzug über dem Herd scheppert seit Kurzem. Ich könnte einen Neuen gebrauchen.

                  🌺

          1. @Hannibalmurkle
            „Hätte Putin etwa klargestellt, keinen Meter hinter der polnischen Grenze zu besuchen, wäre Morawiecki viel Wind von den Segeln genommen.“

            Politik ist nicht ganz so einfach wie sie sich das vorstellen. Hätte Putin tatsächlich die Aussage getätigt die sie hier fordern, wäre morgen früh die Polnische Armee in die Ukraine eingefallen, denn Putin hätte ihr ja einen Freifahrtsschein ausgestellt.

          1. an Freeswiss:

            Spätestens seit Corona sind Wörter wie „wissenschaftlich“ und „bewiesen“ für mich ein Grund, skeptisch und misstrauisch zu werden. Für den Begriff „Experte“ gilt übrigens das Gleiche.

            Sie bezeichnen also den Kommentar von Hannibalmurkle als informativ, erwachsen und sachlich?

            Das wird ihm sicher schmeicheln und ihn beflügeln. Endlich jemand, der seine Qualitäten erkennt und entsprechend würdigt.

            🌺

            1. …manchmal sind ebendiese Emojis auch sehr hilfreich – um eben Emotionen oder Formulierungen zum Ausdruck zu bringen – ohne direkt attackierend bzw. beleidigend zu werden – wie das beim beschrieben Wort der Fall wäre… 😋😎

              1. …und noch als Nachtrag – eine bestimmte Bedeutung – durch ein smiley zum Ausdruck gebracht – kann zwar manchmal auch sehr klar sein – durch die Bildgebung des smiley auber dann auch wieder zum Schmunzeln verleiten bzw. die Situation etwas entschärfen… 😆😎

                1. an VladTepes:

                  Schön erklärt. Bringt aber bei Freeswiss vermutlich nichts.

                  Na, dann sind wir halt, „wissenschaftlich bewiesen“, dumm.

                  Ich werde sowieso lieber unterschätzt als überschätzt. Manchmal ist es sogar nützlich, wenn man sich dumm, ahnungslos oder schwach gibt. Zum Beispiel bei Behörden oder den „lieben“ Nachbarn.
                  Oft entlarvt es auch das entsprechende Gegenüber und man kann beobachten, wie weit der Idiot vis-à-vis zu gehen bereit ist.

                  Zudem kann sich ein intelligenter Mensch „dumm“ stellen. Ein Dummer kann sich jedoch nicht „intelligent“ geben. Das fliegt immer sehr schnell auf.

                  🌺

                2. @Aletheia 1957

                  Zudem kann sich ein intelligenter Mensch „dumm“ stellen. Ein Dummer kann sich jedoch nicht „intelligent“ geben.

                  Ein „Kläffer“ an der Kette, wird niemals auf der Wiese spielen.
                  Andererseits: Wer lange genug an der Kette lag, woher sollte er die Wiese kennen? Ihm ist genug daß täglich sein Fressnapf gefüllt ist.

                  Nun sagt man ja den „Transhumanisten“ nach, daß sie gern die Zahl der Weltbevölkerung verringern möchten … und ich befürchte … daß solche Leute ganz oben auf der Agenda stehen, denn wenn der Mohr seine Schuldigkeit getan hat, kann der Mohr auch gehen. Er hatte die Wiese ohnehin nie gekannt.
                  😂😂😂😂😂😂😂😂😂

          2. @Freeswiss:
            Also bereits der erste Satz gibt zu denken:
            „Israelische Forscher haben getestet, wie sich Emojis in BERUFLICHEN Emails auf eure Reputation auswirken – und die Antwort ist nicht positiv. “ (Hervorhebung nur hier)

            Also wir haben es ja schon geahnt, daß hier bezahlte Trolle sind, aber das dies nun auch noch selbst zugegeben wird …

      1. „Wie weit konkret wäre derzeit angedacht? Will Russland Charkiv und Odessa – wie manche russische Politiker fordern? Dnipro?“

        Durch den westlichen Amoklauf wird Russland die ganze Ukraine einnehmen und für die nächsten Jahrhunderte kontrollieren müssen!

        1. So sehen wir das auch – das ganze Terrain muß neutralisiert werden und unter Kontrolle – nicht ein Fleckchen darf bleiben – wo man mortale Waffen hinschicken könnte… – sonst wird’s ein Schrecken ohne Ende…

          1. …nach den bisherigen Äusserungen von Wladimir Putin und anderen Russischen Politiker, wird die „Linie“ Katholen – Galizien und Orthodox – Östlich, die neue Grenze der Rest – Ukraine werden… …das Gebiet westlich davon, kann mit Raketen unter „Kontrolle“ gehalten werden, wenn von da aus weiter wie bisher im Donbass geschossen wird !!.. ….den Fehler, deses „Nicht – Russische – Gebiet“ einzugliedern, wie bis 1918 und nach 45, wird Russland nicht wiederholen !!..😈

        2. an Paco:

          Charkiv eher nicht. Noch nicht.

          Meine Spekulation: Es sind insgesamt 6 Oblasten, welche neu zur RF dazu kommen werden.

          Ich gehe davon aus, dass auch die Oblast Odessa von Russland noch „befreit“ wird, jedoch vermutlich nicht auf dem militärischen Weg.
          Und was ist mit der Oblast Mykolajiw?
          Diese liegt ja zwischen den Oblasten Cherson und Odessa.

          Beide Oblasten, Odessa und Mykolajiw, natürlich nur auf Grund eines korrekt durchgeführten Referendums der dortigen Bewohner.

          Da ich davon ausgehe, dass es keine Friedensverhandlungen mit der derzeitigen ukrainischen Regierung geben wird und es, wie D. Medwedew bereits angetönt hat, auf eine totale Kapitulation der ukrainischen Regierung hinausläuft, kann ich mir vorstellen, dass die RF darauf besteht, auch in diesen beiden Oblasten die Bewohner per Referendum darüber abstimmen zu lassen.

          Sicher nicht in naher Zukunft, aber als längerfristig geplantes Ziel. Dann, wenn die dort lebenden Menschen erkannt haben, was die ukrainische Regierung ihren Bürgern angetan hat.

          Und wenn sie registrieren, wie gut es den Menschen in den neu zur RF gehörenden Oblasten geht, wollen die Menschen das vielleicht sogar freiwillig und streben selber ein entsprechendes Referendum an. Ohne das die RF aktiv wird. Und dann vielleicht auch Charkiv?

          Oder ist die Indoktrination der Mehrheit der Bewohner der beiden Gebiete Odessa und Mykolajiw zu weit fortgeschritten?

          Auf den Rest kann die RF grosszügig verzichten. Das sollen dann die Polen (und Molen (gemäss Baerbock-Sprech)), die EU und die NATO = USA untereinander ausknobeln.

          Und der Gärtner J. Borrell kann dann dort auf Lebenszeit das schnell wuchernde Unkraut jäten.

          🌺

      2. wow…heute ist hier im Forum nur trollen, schimpfen und beleidigen angesagt.

        Btw, wie Schade dass das beste Forum im Netz (saker.is) demnächst schließt.

        Vielleicht wäre es eine Idee, Kommentare die NICHT andere Leser beleidigen und verunglimpfen sollen GRUNDSÄTZLICH IN GROßBUCHSTABEN ZU SCHREIBEN. Dann kann man sie schneller erkennen.

    2. Bei solchen Hymnen werde ich schon reflexhaft misstrauisch.

      Sicher, bei allem, was ich so mitbekommen, strahlt er – im Gegensatz zu bespielsweise Cum-Ex-Scholz oder Bumm-Bumm-Biden – Seriosität aus. Allerdings treibt auch er die Menschen in die Depolitisierung und konzentriert in gefährlicher Weise Macht. Sicher, nach den Versagern vor ihm mindestens teilweise notwendig. Aber das ist kein Weg, den eine Demokratie langfristig aushalten kann, wie man am leuchtenden Beispiel des Werte-Westens sehen kann. Und ich sehe nicht, dass er ein Ende dieser ungeheuren Machtkonzentration einplant. Selbst wenn er selbst nicht ambitioniert ist: Er macht den Weg für einen zweiten Stalin auf.

      1. Was er strahlt oder nicht, vermag ich nicht zu grübeln; dennoch nüchtern gesehen – ein praktisch eh schon toter Vertrag wird formell ausgesetzt, was eher ein bürokratischer Verwaltungsakt ist als Sensation.

        Vor 1-2 Wochen hieß es, es solle eine wichtige Rede sein, doch bisher sehe ich nicht viel davon – in Medien wird (1) diese Formalie und (2) das Zitat über Langstreckenwaffen-Folgen berichtet – beim Zweiten kann man aber über konkrete Interpretation nur rätseln. Dann halt bis zur aktuellen polnischen Grenze vielleicht – nicht dass es mich besonders stören würde.

      2. @just me
        „Allerdings treibt auch er die Menschen in die Depolitisierung und konzentriert in gefährlicher Weise Macht. “

        Ist es nicht möglich auch mal zu begründen, wie man auf solch schmales Brett kommt?
        Da ist ganz viel Nichtwissen & teilweise irgendwelche Ideologien , die im Kopf rumspringen – die man aber selber wenig kennt – außer vom HörenSagen – Hauptsache der Name Stalin fällt….

      3. In der Demokratie zählt die Stimme des Dummen bekanntlich soviel wie die des Gebildeten – gemeinsam also stimmt man über Wohl und Wehe des Staates ab: was in Deutschland beispielsweise dazu führt, dass an die 85 Prozent der Wähler mehr oder weniger deutschfeindliche Parteien wählen … das kann noch ziemlich bitter werden … soviel zur Demokratie.
        Russland kann im Moment wohl so einiges brauchen: chinesische Rüstungsgüter, strategische Denker, fähige Offiziere, Mannschaften die verstehen, wofür sie ihre Leben riskieren … eine Bevölkerung, die begreift, worum es geht – ob den Russen aber im Moment mehr Demokratie helfen würde, wage ich allerdings zu bezweifeln. Natürlich steigt bei so einer Machtkonzentration auf einen beschränkten Zirkel die Gefahr der Betriebsblindheit … beziehungsweise das wenn man falsch liegt, sich niemand mehr findet, der’s wagt einem zu sagen, dass man eben falsch liegt.
        Aber nur mal angenommen – ein gemäßigt autokratisch geführter Staat -Einer!- gewinnt einen Krieg gegen einen Militärbündnis bestehend aus dreißig -mehr oder weniger lupenreiner- Demokratien … was sagte dies dann über diese Herrschaftsform aus? Die von Ihnen zuletzt noch angeführte Gefahr einer kommenden Tyrannis besteht übrigens dort wie da. Kein nennenswerter Unterschied.

        1. @John Shooter

          Ich staune immer wieder, dass hier im Westen diese „Demokratie-Gläubigkeit“ herrscht, die man angeblich woanders nicht sehen will.

          Russland ist bei genauer Betrachtung mindestens genau so demokratisch wie Westländer! Dort dürfen auch kluge & weniger Kluge Menschen sogar ihren Präsidenten selber wählen & damit sogar bei der nächsten Wahl entscheiden ob der seine Arbeit gut oder weniger gut gemacht hat!

          In DE wählt man Parteien, die sich später immer damit rausreden, dass sie ja nichts dafür können, dass ihre „Programme“ nicht umgesetzt wurden…..

          Da finde ich die „Betriebsblindheit“ hier wesentlich ausgeprägter!

          Diese angebliche „Autokratie“ sollte man sich doch genauer anschauen.
          Wer glaubt, dass der Putin ganz alleine bestimmt & damit autistisch herrscht, macht sicher einen Grundfehler! Hinter Putin stehen sehr viele Leute, die an dem arbeiten, was letztendlich zu Entscheidungen führt & ich würde da eher von viel Teamwork ausgehen. Hoffen wir – in Russland sieht es zumindest so aus – dass da ganz viele Fähige, sachlich & fachlich gut ausgebildete Leute, beschäftigt sind.

          Wer nicht in der Lage ist, dann auch rationale Entscheidungen zu treffen, die weit über einen Kindergeburtstag hinaus gehen, sollte nirgendwo einen Staat lenken!

          Das ist übrigens im normalen Leben eines Menschen in die richtigen Verhältnismäßigkeiten eingeordnet immer so……nur wer in der Lage ist, Entscheidungen zu treffen& auch über die möglichen Folgen derselben zu reflektieren, wird dann auch ein „erfolgreiches“ Leben führen – Fehler eingeschlossen & der Tatsache, daraus lernen zu können.

          1. Wie gesagt, ich halte nicht allzu viel von der Pöbelherrschaft der Mehrheit. Zwar konnten aus demokratischen Ordnungen wahre Staatsmänner wie Orban oder Putin -die ich bewundere- hervorgehen, aber das sind seltene Glücksfälle, denn natürlich ist die Mehrheit der Bevölkerung weder in Ungarn noch in Russland -oder sonstwo- weder charakterlich noch intellektuell geeignet, längerfristig tatsächlich selbst die beste Wahl zu treffen … für gewöhnlich entscheidet die Mehrheit falsch und alle landen in einer Parteiendiktatur, aus der es kein Entrinnen mehr gibt – siehe Deutschland. Die sanfte Autokratie + dem verlässlichen Rechtsstaat eigenen sich mE. weit besser, um einen Staat zur Blüte zu bringen.
            Zur angesprochenen Betriebsblindheit … selbstverständlich gibt es sie da wie dort -und da möchte ich Ihnen durchaus zustimmen, wenn sie meinen, diese wäre im Westen weiter verbreitet … aber es gibt sie eben auch in Russland – man betrachte nur mal den Fall Nawalny: einer der Korruption aufdecken wollte – also die unrechtmäßige Bereicherung Einzelner auf Kosten der Bürger – teils sogar auf Kosten der Armee … jemand, der mit seinem Tun letztlich die Wehrkraft -sorry- erhöhen wollte … der sitzt im Gefängnis. Warum ist das so? Nun, erstens weil er offensichtlich ein Idiot ist -also nicht im dostojewskischem Sinne- sondern defacto. Tja, hatte wohl Heimweh nach Mütterchen Russland …
            der zweite Grund, dass er sich offensichtlich mit besagtem Zirkel der Macht angelegt hat, der Diese natürlich -hoffentlich nicht nur aus Eigeninteresse, sondern auch für den Staat- zu erhalten gewillt ist. Er -Nawalny- ist also eines der Blümchen am Wegesrande, auf das der Staat -war’s Hegel, der das feststellte?- eben keine Rücksicht nehmen kann.
            Wirklich demokratisch ist das ja aber nun nicht, auch nicht, wie man das Problem ursprünglich zu lösen gedachte. Ich hoffe jedenfalls auf die baldige Begnadigung – eben einer sanften Autokratie entsprechend. Wenn ich mir das gerade so überlege … ich wäre wohl eher ein absoluter Herrscher … mir kommen da gerade die drei Pussy Riots in den Sinn: die eine -die Schöne- wäre bei mir straffrei geblieben -in Freiheit belassen, zwecks Ortsbildverschönerung- … und hätte zum Ausgleich die anderen zwei dafür länger einsitzen lassen;-) … btw. – da sieht man’s wieder: Macht korrumpiert, und absolute Macht wohl absolut.

            1. Die Demokratie ist ein Betrug. Das Volk hat nie geherrscht und wird nie herrschen, weil es nicht herrschen kann. Das BRD Parteiensystem unter der plutokratisch transatlantisch gesteuerten Mediendiktatur ist nur eine Implementierung dieses Betruges.

              Weiß nicht soviel über Nawalny, aber hat er nicht Scherereien bekommen, weil er sich vom Westen instrumentalisieren ließ?

    3. Was für ein schöner Kommentar, so ehrlich, einfach und schlicht. Und sogar 37 Blumen, toll.

      Ich finde es auch gut, dass WWIII Putin ein Jahr nach Beginn der MSO dafür eine andere Begründung geliefert hat, als zu Beginn. 2022 meinte er, Russland müsse sich gegen die drohenden Gefahren selbst verteidigen.

      1. an Thaelmann:

        Gut erkannt, Thaelmann.

        Genauso sollte mein Kommentar rüber kommen: ehrlich, einfach und schlicht.

        Das Zählen von Hibiskus-Blüten sollten Sie aber noch etwas üben. Es sind nämlich 2 mal 37 Hibiskus-Blüten, also 74 Stück.

        Aber das wird schon. Nur Geduld. Spätestens in der 2. Klasse lernen Sie auch das Addieren von Zahlen im 100er-Raum und noch etwas später dann sogar das Multiplizieren.

        Es sei denn, Sie leiden an den selben Defiziten wie Annalena Baerbock. Aber dann können Sie ja immer noch mindestens Aussen-Minister werden. Oder Sprampolin-Tringer.

        🌺

        🌺

        1. @Aletheia 1957
          „Spätestens in der 2. Klasse lernen Sie auch das Addieren von Zahlen im 100er-Raum und noch etwas später dann sogar das Multiplizieren.“

          Hat der #Bot nicht gestern oder vorgestern zugegeben niemals eine Schule besucht zu haben? Mir war so in einer „Konversation“ die ich mich bemüßigt sah, mit ihm zu führen ^^

      1. an Stollbert:

        Auch hier: An wen genau richtet sich dieser Kommentar?

        Bei so langen Kommentar-Strängen ist es hilfreich, den Empfänger mit Namen anzusprechen. Eigentlich ist es immer besser, weil man nicht wissen kann, wie lang ein Strang noch werden kann.

        So ist es dann eindeutig, an wen der Kommentar gerichtet ist und verhindert Missverständnisse. 😉

        🌺

    4. an Klaus:

      Hallo erst mal . . .

      . . . ich weiss ja nicht, ob Sie’s schon wussten . . .

      . . . aber eine Rede sieht man nicht, die hört man sich an . . .

      . . . im besten Fall versteht man intellektuell sogar, was gesagt wird . . .

      . . . und wie ich weiter unten schon Ihrem gefiederten Kollegen, Gockel Sonderegger, schrieb, sollten Sie besser auf irgend einen stinkenden Misthaufen der Lügenpresse flattern, um dem dort versammeltem Federvieh ihr wertloses Kikeriki zu Teil werden zu lassen.

      🌺

    1. Doch! … Es ist gnadenlos ungeschickt.

      Einfach dasselbe, wie der Westen, machen (Einreiseverbote erlassen, die Leute auf der amerikanischen Delegationsliste sanktionieren) und dann tönen „Warum heult ihr rum? Ihr könnt gern kommen! Wir halten uns an den Vertrag.“ Und wenn dann gesagt würde „Geht doch nicht! Ihr sanktioniert/sperrt uns!“ antworten: „Ach was?! Wirklich? Hier unser Vorschlag: Ihr erlaubt unseren Experten die behinderungsfreie Arbeit; wir euren. Wann immer ihr – wegen eurer Intel für die Ukraine leider erst nach dem Krieg – bereit seid, können wir loslegen. Deal?“

      Immerhin wurde der Vertrag nicht gekündigt. Aber ein leeres Auslaufen ist nun noch wahrscheinlicher.

      1. Einen „Vertrag“ – den eine Seite sowieso nicht einzuhalten gedenkt am Leben zu erhalten – nur um ätsche-bätsche sagen/spielen zu können… – da sehen wir keinen Sinn drin – lieber klare Kante… – und die konsequent.

        1. Lassen. Es ist eines dieser U-Boote, die hier ihre Unwesen treiben. Klingt immer so, wie einst die „Schwerter zu Pflugscharen“- Leute, diese jungen Christen. Danach sollen russische Christen die Wange gefälligst solange hinhalten, bis der Kopf weggeflogen ist. Das haben die sich so gedacht ….

          1. an Humml:

            Genau das habe ich auch gedacht. Diese seltsame Haltung, nach einem Schlag auf die eine Backe, noch die andere Backe hinzuhalten.

            Zudem hat Russland lange genug Geduld gezeigt.

            Diese angeblich christliche Haltung ist in der Realität schlicht nicht praktikabel und führt zu Macht in den falschen Händen.

            Ein gutes Beispiel sind die mittlerweile zahllosen Eltern, welche ihren Kindern von klein auf alles erlauben, nur dass Ruhe herrscht, und sich dann wundern, wenn die Kinder sie nicht mehr ernst nehmen. Schlimmer noch. Wenn sich der Nachwuchs gegen sie wendet und sogar manchmal gewalttätig wird.

            Eine Glaubensgemeinschaft, von welcher die meisten Menschen nur das innere Bild des strafenden Gottes in sich tragen, oder von ihrem Heilsbringer Jesus nur 2 Bild-Motive vermittelt bekommen, nämlich das des hilflosen Säuglings zu Weihnachten und das des gefolterten, ans Kreuz genagelten Jesus zu Ostern, baut auf masslos übertriebene Bestrafung (Gott), auf Hilflosigkeit (Jesus in der Krippe) und das Erdulden (Toleranz = Duldsamkeit) von Leiden (Jesus am Kreuz).

            1990 bin ich aus der katholischen Kirche ausgetreten. Aus vielen Gründen. Aber nicht, weil ich nicht von der Schöpfung überzeugt bin.

            🌺

            1. @Aletheia 1957
              [blockquote]“Genau das habe ich auch gedacht. Diese seltsame Haltung, nach einem Schlag auf die eine Backe, noch die andere Backe hinzuhalten.

              Zudem hat Russland lange genug Geduld gezeigt.“[/blockquote]

              👍👍👍👍👍
              🌺🌺🌺🌺🌺

            2. @Aletheia 1957

              “Genau das habe ich auch gedacht. Diese seltsame Haltung, nach einem Schlag auf die eine Backe, noch die andere Backe hinzuhalten.

              Zudem hat Russland lange genug Geduld gezeigt.“

              👍👍👍👍👍
              🌺🌺🌺🌺🌺

              Wenn man zu viele Programmiersprachen um die Backen hat, kann das schonmal passieren 😉

      2. @just me

        „Doch! … Es ist gnadenlos ungeschickt………..Einfach dasselbe, wie der Westen, machen…“

        Ich staune immer wieder, wie viele Leute im Westen überhaupt nicht mal annährend in der Lage sind, Putin tatsächlich zu verstehen.
        Dabei ist er IMMER glasklar & eindeutig in allem, was er sagt & dann auch tut -wann & wie er es für Richtig hält…

  2. Lieber Thomas,

    hab ich richtig gehört, Putin will 490 Milliarden Rubel in Bildung investieren, also ca. 6 Milliarden Euro. Welches Land hat zuletzt soviel Geld in die wirklich wichtigste Resource investiert, nämlich in unsere Nachfahren?

    Bitte verifiziere diese Zahl, denn das ist wirklich unglaublich!!!

    Danke für Deine Arbeit!

  3. Russland braucht den Westen nicht, es hat einen fleissigen und ähnlichen Nachbarn.
    In jeder Stadt in Deutschland ab 200.000 Einwohner und auch drunter finden Montagsdemos statt.
    Die Regierungs-Schauspieler sollten mal langsam anfangen und denken, anstatt zu agieren und mal die Emotionen beiseite lassen.
    Wie lang soll das noch laufen, wie stellen die sich das da vor in Berlin?
    Denken die etwa mit einem gegen die Regierung aufgehetzen Mob (Volk), läßt sich etwa ein Krieg gewinnen?
    Joa wer Videos mal aus China sehen will „Youtubesuche Nightlife China“.
    Komisch nicht wahr? Das ist ja ganz anders, als die GEZ-Medien propagieren, die sind da frei, können shoppen und man sieht auch keine Soldaten oder Polizisten, die dort Menschen unterdrücken, wie ist das nur möglich, in China ist doch jeder eingesperrt und keinem geht es dort gut, propagiert man doch ständig im Westen.
    Das Video ist ganz aktuell 12Std alt, der Kanal lädt ständig Videos wie ist das nur möglich, in China wird doch zensiert und jeder ist dort eingesperrt, wie können die denn dann uploaden…
    https://www.youtube.com/watch?v=cV4i9lrXmCg

  4. Der START oder NEW-START Vertrag ist von geringem Interesse, da die Waffen, welche er zu reduzieren vorgibt, gar nicht existieren, nicht nur im Hinblick auf die sogenannten Atomsprengköpfe, sondern auch im Hinblick auf die phantastischen Reichweiten.

    Anders sieht es beim INF Vertrag aus, wobei auch hier keinerlei Beweis für Raketen mit einer Reichweite von über 1000 km vorliegt, und somit auch hier ein Teil der Waffen, die reguliert werden sollen, gar nicht existiert.

    Der START Vertrag stipuliert außerdem eine Kontrolle vor Ort. Für Rußland sind Kontrollen in den USA nicht von Bedeutung. Interessant wären eher Kontrollen auf US Stützpunkten in Europa. Die fallen aber nicht unter den START Vertrag.

    Für die USA andererseits wären Besuche beispielsweise in Engels, wo Tu-95 stationiert sind, prinzipiell schon von Interesse. Da könnten sie dann eventuell auch vor Ort die Wirkung der modifizierten Tu-141 Strish Drohnen beurteilen. Aber so interessant ist das heute nicht mehr, da die Satelliten Aufklärung sehr gut funktioniert.

    Der START Vertrag ist alles in allem unwichtig. Er ist ein Relikt des Kalten Krieges. Daß Putin ihn nur suspendiert, nicht aber gekündigt hat, ist ein Zeichen dafür, daß man im Kreml auf dieser Pseudo Ebene der Lügenpropaganda des Kalten Krieges im Gespräch bleiben will, da man darin eine zumindest theoretische Chance auf Lösung des Konfliktes sieht, etwa nach dem Motto: Bevor es zum nuklearen Abtausch kommt, werden wir lieber wieder vernünftig.

    Aber eine solche Lösung wird es sehr wahrscheinlich nicht geben, da die Prämisse das ganzen START Gehudels, die Atombombe, ein 77 jahre alter amerikanischer Betrug ist. Nur ein echter Regimewechsel in den USA könnte daran etwas ändern. Und das ist leider so gut wie ausgeschlossen.

    Strategische Abschreckungs-Streitkräfte
    https://t.me/Atombombe/24

    1. Boah…. Bitte Lieber Lumi, lies Dein Lexikon der kausalen Ketten a’ka „A-bomben gibt es nicht“ (o.s.ä.) nochmal.
      Im ernst. Und setze da jedesmal wenn von den A-Waffen gesprochen wird Deinen Namen ein. Wenn Du fertig bist mit dem Buch, wirst Du feststellen, dass es Dich nicht gibt und uns werden so die permanenten Dummschwätzereien erspart, es würde die Nuklearwaffen nicht geben.

      Erstaunlich wie leicht man Leute verblöden kann.

        1. …hat er keinen Platz mehr – stehen jetzt Atomraketen von yankee rum… – aber keine Bange – drumrum gibt es einige aktive Vulkane – die werden sich am Ende auch darum kümmern … 😉

        2. #Humml, so wenig können sie, und die anderen, beweisen, DAS es Atobomben gibt. Das die VSAmies zu blöd sind, die Atomenergie zu verstehen, haben DIE in der Südsee gezeigt; und in ihren Wüsten. DIE haben hunderte ihrer Soldaten verstrahlen lassen- aus Dummheit. Ein paar Atomversuche besagen nicht, das diese auch umsetzbar -gewesen -sein -müssen.
          Die VSAmies haben DIE,bei allen Kriegen die sie VERLOREN haben, nicht einmal ein ‚kleines Bömbchen‘ fallen gelassen!? Warum wohl?
          In Japan haben DIE angeblich, sogar als Sieger noch zwei verheerende Bomben fallen lassen. Obwohl dort auch NIE bewiesen wurde, das es Atombomben waren.

          Da SIE Nagasaki und Hiroschima ansprechen:
          https://viel-unterwegs.de/hiroshima/
          In Hiroschima können sie im tausend Jahre verseuchten ‚Dom‘ ( des Bombenabwurfs; für unbedarfte) Besichtigungstouren machen.
          Die haben dort eine ’schmutzige‘ Bombe hingeworfen. Die Frage ist, warum? Vielleicht um genau diese Stimmung zu erzeugen; wie wir sie eben haben!?

          Davon mal abgesehen, scheinbar möchten sie Atombomben als Realität ansehen, WENN es diese ‚Atombomben‘ gibt, UND ein Hirnloser diese einsetzt, spielt das für die Menscheit eh keine Rolle mehr- die ist dann im Anus der Geschichte.

          Wenn es aber diese Dinger NICHT gibt, bleibt uns ein Planet der Affen auch NICHT erspart.

          1. Es gibt immer wieder Leute, denen müssen erst die Pilze blühen, bevor ihnen in den letzten Bruchteilen einer Sekunde ihres einzigartigen Daseins ein Licht auf geht – das ist dann gleißend hell und das letzte was sie wahrnehmen, bevor sie ggf. als Schatten an der Wand verewigt werden …

            1. „Karl aus Oberschlesien“ befindet sich in der Anderen Welt, in einem Reich, das sich handlungsunfähig in einer „Treuhand BRvonD“ befindet. Woher sollen wir das wissen? Vielleicht gibt es Paralleluniversen, in denen sich Atombomben als physikalisch unmöglich erwiesen haben, die aber über Mittel verfügen, sich in unser irdisches Internet zu schalten.

          2. @Lumi, @Karl aus Oberschlesien

            Ihr beide erinnert mich an den Typen in den USA, der nicht glauben wollte, dass die Erde rund ist und sich deshalb solange mit selbstgebastelten (!) Raketen in die Höhe katapultierte, bis sich einmal der Fallschirm nicht öffnete.

            Berge waren ihm nicht hoch genug, Flugzeuge flogen zu tief, …

            Er wird nie erfahren, was alle anderen wissen. „Aber er war handwerklich begabt.“ kann man ihm auf den Grabstein meißeln.

    2. @Lumi

      Ich hab’s dir schonmal gesagt und sag’s dir gerne wieder:

      Du hast zu anderen Themen durchaus gesunde Postings rausgehauen. Warum versuchst du dich ständig mit deiner Geschichte von der Atombombe zum Affen zu machen? Ich versteh’s nicht …

      Wenn du jetzt behaupten würdest die Erde wäre eine Scheibe, könnte man dir wenigstens einen guten Psychologen empfehlen … aber wenn die Kernspaltung nicht existiert, womit produziert dann u.a. Frankreich und die B.R.D. ihren Strom?

      1. Wer hat gesagt, es gäbe keine Kernspaltung? Natürlich gibt es die. Und auch Kernkraftwerke. Hab ich neulich extra klargestellt.

        Kernkraftwerke – t.me/Atombombe/56

        Leider ist hier offenbar im Kommentariat ein bildungsfernes Publikum am Start, das keine Bücher liest. Ich habe doch schon x-mal auf das hervorragende Werk von Dr. med. Michael Palmer verwiesen. Er widerlegt Hiro & Naga mit physikalischen und medizinischen Beweisen, wenn er auch anders als ich nicht behauptet, daß Atombomben prinzipiell Mumpitz sind.

        https://archive.org/details/HiroshimaRevidiert

        Bildet euch mal weiter, statt immer die gleichen Strohmänner niederzuhauen und die gleichen langweiligen Anwürfe zu posten.

        Hier ging es mal um den Aspekt der START Verträge, wo gleich zwei Schwindel zusammen kommen, nämlich die Atombombe und die orbitalballistische Rakete. Der Passus zum START Vertrag wurde heute aus der Rede von WWP hervorgehoben, und nicht nur von TR, weil sonst nicht viel gesagt wurde, was außenpolitische Relevanz hätte. Was wiederum für eine gewisse Enttäuschung hier und da gesorgt hat.

  5. Nun ja, es eskaliert munter weiter. Was kommt als Naechstes? Vergeltung für radioaktive und giftige Uran Munition? Depleted uranium, DU. In der ZEIT, siehe Nachdenkseiten, will man den TOTALEN SIEG des Westens. Nach Marx erst die Tragödie, dann die Farce.

    http://www.youtube.com/watch?v=Zb6nZo4CujM Mey, Narrenschiff

    http://www.youtube.com/watch?v=x_fv0L5REjc Mey, Annabelle

    http://www.youtube.com/watch?v=xPDxP2ASy44 Jürgens, Lieb Vaterland

    http://www.youtube.com/watch?v=OjcuUteqpVo Kunze, Irrland „mit zwei R“

    Militaerisch kann es billiger sein, neue Hyperschallraketen zu produzieren, als fuer Uralt Technik elektronische Teile zu Apotheker Preisen aufzutreiben, vor allem aus den USA. Genug waffentaugliches Uran liegt da sowieso herum.

  6. Wie ich immer sage,“Putin ist den westlichen Politikern intellektuell um Längen voraus,und deshalb ist er ja sooooooo gefährlich.Er weiß ,was die Kriegsverbrecher tun,noch bevor sie es selbst wissen,denn er hat ihr Denken verinnerlicht.Ja ,ihr habt es übertrieben,und jetzt gibts in die Gresse,und nicht zu knapp,und Ykuleba,Üorell,Stoltenberg und Konsorten sollt schon mal nach einem Dentalartisten Ausschau halten,sie werden ihn brauchen.

    1. Dentalartisten – hmm… – denke eher braucht es spezielle Chirurgen – die den spitzen Stiefel wieder aus dem verlängerten Rückgrat bekommen – ohne allzuviel „Dünnes“ zu verstreuen… 😝😝

    2. @Franz Weiler

      Apropos Dentalartisten !

      Die Ukraine schwächelt kräftig, denn wenn Klitschko nun offiziell bestätigt, indem er Herrn Putin gern zum Boxkampf heraus fordern möchte,, beweist er nur, auch bei ihm gilt, erst die Muskeln, dann der Kopf (Ideenlosigkeit? )

      1. @Serpin
        Na wenn sich da Herr Klitschko mal nicht übernimmt.
        Schließlich gibt es den Faustkampf in Russland schon länger als die Ukraine:
        _https://de.rbth.com/geschichte/79755-kampfkunst-russischer-maenner
        Selbst der FSB holt sich Kampfkunst bei russischen Amateuren und nicht bei ukrainischen Profis: _https://de.rbth.com/lifestyle/81029-russlands-amateur-fight-club
        Die Russen verteilen sogar nur so aus Spaß Ohrfeigen untereinander (Allrussische-Ohrfeigen-Meisterschaft):
        _https://de.rbth.com/lifestyle/81720-russischer-farmer-pelmeni-ohrfeigen-siberian-power-show

  7. Eine Rede wie aus einem Guss. Ausgearbeitet und vorgetragen von einem wirklichen Staatsmann. Mein Dank gilt auch den Simultanübersetzern. Eine phantastische Leistung. Müssten diese Dolmetscher Baerbock simultan übersetzen, nach spätestens 5 Minuten würde man nichts mehr hören, denn die Dolmetscher hätten sich erschossen.
    Wenn ich die deutschen Flachpfeifen, die sich Politiker nennen, mit einem Mann wie Putin, oder auch dem chinesischen Staatsführer vergleiche, dann bleibt mir nur mich zu schämen.

  8. Ein Schamane von n-tv berichtet am 21.02.2023 9:30 in einem längeren Pamphlet, wie und auf welch niedrigem Niveau der Wertewesten durch Zuschreibungen, Projektionen und einfach nur wirre Spekulationen in der Welt Politik gestaltet: Neadertaler, Afrikaner, Orang-Utan oder Putin, egal, Hauptsache Knöchelchen-Werfen als Beschäftigungstherapie. Und bestätigt mal wieder, dass man sich selbst für etwas Besseres hält und alle anderen Deppen sind, die man zivilisieren müsse.

    Dabei gibt man nur den eigenen Zustand wieder. Das Verhaltensmuster ist chronisch und bedarf wohl längerer Behandlung.

    „Putins Beine zucken und nähren Krankheits-Spekulationen
    Bei einem Treffen mit dem belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko zucken Wladimir Putins Füße unaufhörlich. Das befeuert neue Gerüchte um seine Gesundheit. Gleich zwei hochrangige Geheimdienstvertreter meinen: Seine Tage sind gezählt.
    Aufgedunsenes Gesicht, hölzerner Gang
    Die beiden plausibelsten medizinischen Diagnosen, die sich aus der Beobachtung ergeben hätten, seien entweder Parkinson oder Blutkrebs. „Oder vielleicht auch beides.“
    [..] könnte vom Gebrauch von Steroiden herrühren.
    Auch Tremor gehört zu den Nebenwirkungen. Und: „tiefgreifend irrationales oder paranoides Verhalten“.“

  9. Etwas Wasser in den Wein. Putin zeigt sich sehr deutlich als Marktwirtschaftler, als jemand der die privaten Unternehmer umgarnt und unterstützen will. Er will das, ins westliche Ausland geflohene Kapital zurückholen und nicht unter Strafe stellen. Das kann aus meiner Sicht langfristig nicht gutgehen, denn es zeigt – auch jetzt schon innerhalb Russlands – das die reiche Oberschicht – hier im Wertewesten nur russische Oligarchie genannt – anscheinend nicht wenig Einfluss auf die russische Politik hat. Das ist ein Tanz auf der Rasierklinge und kann böse enden. Nichts destotrotz……… eine großartige Rede ans Volk.
    Ich habe ja die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Russland irgendwann wieder zur Planwirtschaft und Sozialismus zurückkehrt. Man wird ja wohl träumen dürfen.

    1. Würde ich, meiner bescheidenen Meinung nach, Ihnen Teil_recht geben. Seit Putins Dienstantritt setzt sich die volkswirtschaftliche Korrespondente durch: Leben & Leben lassen! Inwo‚ jede Liberalität‘ dieses Konsenses aufhört, markt-regulatorisch zu existieren, bliebe nachwievor‚ eine OP am offenen Herzen‘ russischer Gesellschaft. 72-Jahre-Sowjetmacht hatten nie erlaubt, dies regulatorisch je zu prüfen.

      1. @patria.novaya_siempre
        Ich vermute daß sie rudimentär die Deutsche Sprache kennen. Leider ergeben einige ihrer Postings kaum einen Sinn, was ich sehr bedauere. Wenn ich in einer Sprache kommunizieren will die ich nicht beherrsche, mache ich mit (1) eine Übersetzung [in die Fremdsprache] und füge diese Übersetzung in (2) ein [Heimatsprache], ob die Übersetzung von 1 einen Sinn ergibt.

        (1) https://www.deepl.com/Translator
        (2) https://translate.google.com/

        Я подозреваю, что у вас есть начальные знания немецкого языка. К сожалению, некоторые Ваши постинги почти не имеют смысла, о чем я очень сожалею. Если я хочу общаться на незнакомом мне языке, я делаю перевод [на иностранный язык] с (1) и вставляю этот перевод в (2) [родной язык], чтобы посмотреть, имеет ли перевод 1 смысл.

    2. Schon mal was von der NEP (NÖP) gehört? Oder gar der NÖPSLP?
      Im Übrigen bin ich in dieser Frage „Dengist“: „Egal wie die Katze aussieht, Hauptsache sie fängt Mäuse.“ Und letztendlich ist die einzig relevante Frage, für wen da in erster Linie gefangen werden, wer die Mäuse bekommen soll … Und entgegen landläufigen Vorstellungen lautet die Alternative hier nicht „der Einzelnen oder Jeder“ sondern „der Einzelne oder Alle“ – und das ist ein Unterschied …

      1. Der Genosse Stalin hat volksdemokratische oder nationaldemokratische Modelle befürwortet. Rußland war nicht reif für den Sozialismus, und dessen Durchsetzung vor seiner Zeit war in der SU ein ziemlicher Gewaltakt. Vor der Reife zum Sozialismus kommt die Vollendung der bürgerlichen Revolution.

        Deshalb wurden es nach dem Krieg überall Volksrepubliken, und auch eine Demokratische, aber nicht sozialistische. Von Korea bis zur DDR waren es die örtlichen Kommunisten, die entgegen dem Rat Stalins, gleich „das Echte“, den Sozialismus, wollten.

        Gegenüber dem Genossen Mao hat Stalin später seinen Irrtum eingestanden, zu sehr auf die Guomindang gesetzt zu haben, da er Maos Bauernrevolution (ohne Arbeiterklasse) nicht für möglich oder sinnvoll hielt. Die Sterne der Fahne Chinas sind übrigens: Die Kommunistische Partei, sowie die Arbeiter, die Bauern, die Kleinbürger und die patriotischen Kapitalisten.

        Dieser Text gibt die Vorstellungen des Genossen Stalin recht treffend wieder:

        17. Juni 1953 – Der gescheiterte Sturmlauf zum Sozialismus
        VON HEINER KARUSCHEIT
        https://kommunistische-debatte.de/?page_id=568

        Es gibt gute Gründe, anzunehmen, daß Stalin mit „Putins Rußland“ durchaus einverstanden gewesen wäre.

        1. Da hab i a was von Helmer:

          [http://johnhelmer.net/the-vladimir-kuts-long-distance-effect-sanctions-and-geography-are-replacing-the-russian-oligarchy-with-state-planning-producing-a-better-growth-rate-than-the-us-germany/]

          „THE VLADIMIR KUTS LONG-DISTANCE EFFECT — SANCTIONS AND GEOGRAPHY ARE REPLACING THE RUSSIAN OLIGARCHY WITH STATE PLANNING, PRODUCING A BETTER GROWTH RATE THAN THE US, GERMANY“

          Der hat sich übrigens jüngst nochmal mit Hersh befaßt:

          [http://johnhelmer.net/seymour-hersh-defends-cia-in-plot-to-attack-biden-re-election-hersh-also-attacks-investigative-journalists-with-his-own-plot-to-feed-them-crumbs/]

          SEYMOUR HERSH DEFENDS CIA IN PLOT TO ATTACK BIDEN RE-ELECTION – HERSH ALSO ATTACKS INVESTIGATIVE JOURNALISTS WITH HIS OWN PLOT TO FEED THEM “CRUMBS”

          Auch ganz nett …

      2. #Humml, genau so habe ich sie eingeschätzt. Ihrer Aussage nach halten sie sich auch einen Tiger im Wohnzimmer!? Wenn der Kleine aber ‚groß‘ wird beißt er auch mal den Kopf seines Besitzers ab. Denken sie einmal daran, das man Katzen angeblich nicht erziehen KANN. Da fallen mir zuerst einmal ‚Siegfried und Roy‘ ein, mit ihren weissen Katzen. LOL.

              1. @John
                „Ich nehme an, Humml meint, da hat sich jemand beim Versuch, eine Ohrfeige auszuteilen, auf den Hintern gesetzt.“

                Diese Möglichkeit hatte ich nicht auf dem Schirm, ungeachtet ihrer Wahrscheinlichkeit ^^

    3. @Putinchen

      Niemand kann die Zeit zurück drehen. Putin macht das ganz richtig, noch besser wäre wenn auch die amtierende Regierung da mehr mitziehen würde…..

      Man sollte die „reiche Oberschicht“ nicht mit „Oligarchen“ verwechseln….. Der Tanz auf der Rasierklinge wäre wenn Putin diese Leute radikal absägen würde – einhegen & kontrollieren ist ausreichend……

      Sozialismus & Planwirtschaft ( übrigens planen im Westen ALLE Unternehmen – auch große Konzerne!) sollten , wenn – dann aus der Position der Stärke erwachsen…. vergessen Sie nicht, wie der Westen gleich nach dem 2.WK alles getan hat um dem soz. Ostblock pausenlos das Leben schwer zu machen…..mit Embargos usw.usf…. & eine gesunde Markwirtschaft ist ja auch nicht zu verachten….

  10. Meiner Meinung anch: Jens Stoltenberg ist ‚völlig Utøya!‘ In meinem Verständnis hat NATO (in Eigengedöns:) den Nimbus: (dass) stets das Gute will und stets das Böse schafft. Wladimir Putins Rede zur Nation befriedigt mich nun selbstredend! Er hat die Einladung aus Bruxelles offensiv angenommen: „stets das Böse will und stets das Gute schafft!“ – Fazit: mit Ende des UKR-Kriegs wird sich die NATO das nahezu Unfassliche selbst erschaffen haben: „Einen durchtrainierten russländischen ‚Königstiger‘ … der die NATO zwingt, nicht das zu sein, was sie ständig behauptet, es so zu sein; aber es nun dringend benötigt, es noch schnell 5-vor-zwoelf schnell zu werden: ein sog. Notverteidigungsbündnis!“ (beachte man die Offenbarung tschechischen oder deutschen ‚Heeres‘-Inspekteurs: augenscheinlich-sind-wir-nackt!) – – wenn also eine Güte-Kommission Jens Stoltenbergs ‚Neunjährige Bürotätigkeit Generalsekretär nato’ zu beurteilen hätte: nach Fundus, nach Strategie, Güte und Erfolg … wäre Jens allgemein ‚völlig Utøya!‘ … hieße: perdü & vorbei! … aber Turner(not-)matte vor dem Halswirbelbruch noch immer gilt: „Dass nichts ist, was nicht sein darf!“

      1. schnibbelst Du immer noch ’selbst-irrigiert!‘ an Kanzler Gerhard Schröders verlängertem Penis (so beschriebst Du infantil) … talks-unter-Erwachsenen gestern – rum? Kein Wunder, dass ‚Befriedigt mich selbstredend‘ in allem – Deine sexuell abnorme Veranlagung offenlegt. Selbstredend? Selbstredend! Gerhard & ich werden das mal beim nächsten Bier gern amüsiert bewerten. Kleiner Selbstgernegroß … Du hast Dir grad Deine große Karriere hier ruiniert!

        1. @patria.novaya_siempre

          Ich hätte dem #Bot über ihnen ja selber geantwortet, aber die geistige Hygiene erfordert:
          1. nicht in jeden Haufen Exkremente zu fassen den man findet
          2. Trolle nicht auch noch aufzuwerten, indem man sie ernst nimmt

          1. Völlig richtig! Don’t feed … es gäbe aber gewisse Schwalben, wo ich deren Abstrusität billig aufzeige. Im übrigen gilt bei Röpers Anti-Spiegel: Jeder beweise seine persönliche … Verabschiedlichkeit. Dies gilt selbst für mich. So wie Thaelmann, ist nie einer länger als 1x Woche HIER geblieben. „So blöd war nun wirklich keiner, je vor Th.!“ … btw, ‚ernstnehmen‘ .. meinten Sie jetzt nicht mal im Spaß, etwa was?

            1. @patria.novaya_siempre
              „So wie Thaelmann, ist nie einer länger als 1x Woche HIER geblieben. „So blöd war nun wirklich keiner, je vor Th.!“

              Da sehen sie mal wie hartnäckig sich diese „Viren“ mittlerweile halten. Vielleicht sollte man die doch einmal richtig durchkochen … ich meinte natürlich „zur Weißglut bringen“. Entschuldigen sie 😉

              1. bedenken Sie bitte, /d.h.) einen hiesigen, anonymen Avatar(!) „zur Weißglut zu treiben“ – wäre der Unverstand … schlechthin! Spaßig, dass Thaelmann dies auf ‚diverse intelligente‘ Weise selbst aufzumischen versucht … womit ich Ihnen selbst von 16.53 Uhr (Ich hätte dem #Bot) wieder vertraue …

              1. Sehr richtig! Kam Thaelmann-tür-ins-haus! erst mal mit Schröders verlängertem Penis, achtete dann aber sorgsam auf die eigene persönliche Unschuld! So sind … Vögel, die gern vögeln!

                1. @patria.novaya_siempre
                  Ich vermute daß sie rudimentär die Deutsche Sprache kennen. Leider ergeben einige ihrer Postings kaum einen Sinn, was ich sehr bedauere. Wenn ich in einer Sprache kommunizieren will die ich nicht beherrsche, mache ich mit (1) eine Übersetzung [in die Fremdsprache] und füge diese Übersetzung in (2) ein [Heimatsprache], ob die Übersetzung von 1 einen Sinn ergibt.

                  Ich habe ihnen das weiter oben schon einmal geschrieben, habe aber vergessen daß bei mehreren „Direktlinks“ der Beitrag in die Moderation geht, wo er noch festhängt.
                  Deshalb habe ich die Links hier „entschärft“ indem ich das „x_“ vorgestellt habe.

                  (1)x_https://www.deepl.com/Translator
                  (2) x_https://translate.google.com/

                  Я подозреваю, что у вас есть начальные знания немецкого языка. К сожалению, некоторые Ваши постинги почти не имеют смысла, о чем я очень сожалею. Если я хочу общаться на незнакомом мне языке, я делаю перевод [на иностранный язык] с (1) и вставляю этот перевод в (2) [родной язык], чтобы посмотреть, имеет ли перевод 1 смысл.

                  Я уже писал Вам об этом выше, но забыл, что если есть несколько „прямых ссылок“, то пост уходит на модерацию, где и застревает.
                  Поэтому здесь я „разрядил“ ссылки, введя символ „x_“.

                2. (ohne-Z! Da merkwürdigerweise kein ‚Antworten‘-link unter Ihrer merkwürdigen Botschaft, ohneZ, aufblinkt „antworte ich mir zwangsläufig selbst“) Konkret: Viel-Leser haben Null-Problem. Denn sie wissen den Kontext aus vorigen Fremd-Postings, die evtl. Tage zurück liegen. – – Zu Ihnen, ohneZ: „Ich vermeine, den direkten Dialogpartner Ihres letzten Postings nicht leicht erkennen zu können.“ Deshalb meine zweifelnde Nachfrage: (a) ‚Ich vermute daß sie rudimentär‘ (so schrieben Sie) bzw. (b) ‚Ich vermute daß Sie rudimentär‘ … Auf diese Erklärung wäre ich allerdings sehr gespannt! … im übrigen – für den Fall, dass Sie ‚Sie rudimentär!‘ schreiben wollten – also mich direkt kritisieren, teile ich Ihre Auffassung von ‚rudimentär‘ überhaupt nicht – vielmehr steckt in den ganz wenigen Zeilen, die Sie selbst schreiben, allerhand ‚hypermodernes Deutsch‘. Wenn Ihnen das nicht peinlich würde, wenn Sie mit Sprachverstand argumentieren, wem denn? Unter Z stelle ich mir allerhand Großes vor. Aber wie Sie ja schrieben: ohne-Z – mein letzter Tipp an Sie: Benutzten Sie offensiver ‚Komma‘ würde das alles verständlicher machen …

                3. an patria.novaya_siempre:

                  Nach einer bestimmten Anzahl von Antwort-Kommentaren, welche ja auch immer weiter nach rechts verschoben werden, taucht die Antwort-Funktion nicht mehr auf, weil der Platz für den Text zu wenig breit wäre.

                  🌺

                4. @patria.novaya_siempre sagt:
                  21. Februar 2023 um 19:40 Uhr
                  „Viel-Leser haben Null-Problem“

                  Ich entschuldige mich bei ihnen:
                  1. Daß ich helfen wollte
                  2. Daß ich ihnen die Anleitung auf Russisch zukommen ließ
                  3. Daß ich zu spät erkannt habe daß sie offensichtlich eher Ukrainisch sprechen. Hätte ich das gewusst, hätte ich es ihnen in Ukrainisch übersetzt.

                  Sie können sich sicher sein, daß mir der Fehler sie unterstützen zu wollen, nicht wieder passieren wird !

                  Waren es diesmal genug Komma ?
                  Прощайте …oder sollte ich schreiben:
                  До побачення ? Nein, das möchte ich nicht.

                5. Aletheia 1957, hab‘ Dank für diesen Hinweis. Klingt jetzt logisch! Mangels richtigem 🌺-Link setze ich mal wieder ‚bei mir‘ fort. Ceterum censeo: Praeterea puto 57 cohaerere necesse est!

                6. @patria.novaya_siempre
                  „Klingt jetzt logisch!“

                  NEIN! Klingt es NICHT!
                  „Ceterum censeo: Praeterea puto 57 cohaerere necesse est!“
                  =
                  „Außerdem finde ich, dass 57 stimmig sein muss!“

                  Wollen sie hier unserem #Lumi Konkurrenz machen?

                7. Aletheia 1957 – kurze Klärung, da jmd. anders sich zum Jammerlappen macht und furchtbares Latein übersetzt. Praeterea puto 57 cohaerere necesse est! Übersetzt, heißt: Außerdem halte ich es für notwendig, bei(m) 57(er) zu bleiben! (ein extrem guter Jg.) – Ich bin mit der Zeit ein gutes Postpferd geworden, lege meine Station zurück und bekümmere mich nicht um die Kläffer, die auf der Landstraße bellen. (Zitat, Friedrich II:)

                8. @patria.novaya_siempre
                  “ Ich bin mit der Zeit ein gutes Postpferd geworden …“

                  1. Ehrlich gesagt, interessiert keinen wie gut man sie reiten kann.
                  2. Daß sie hier sind um „Post“ abzuliefern, dafür muß man nicht studiert haben. Die Frage ist nur … Post woher und wohin.

                  3. „Praeterea puto 57 cohaerere necesse est! Übersetzt, heißt: Außerdem halte ich es für notwendig, bei(m) 57(er) zu bleiben! (ein extrem guter Jg.)“

                  Nein, heißt es nicht.

                  4. Wenn sie sich zu fein sind, ein Hilfsprogramm in Anspruch zu nehmen um ihre Ursprünglichen Gedanken 1:1 zu transportieren, ist das ihr Privatvergnügen. Wenn sie hier aber Leute angreifen, die ihnen eigendlich nur helfen wollten, schauen sie mal wie weit sie kommen. Ich bin nicht mehr der Jüngste, aber meine Krallen sind noch scharf.

                9. an patria.novaya_siempre:

                  Ich habe die Erwähnung der „57“ tatsächlich sofort auf meinen Jahrgang bezogen und wollte Ihnen schon antworten:
                  „Was heisst denn hier „extrem guter Jahrgang?“ 1957 ist der beste Jahrgang überhaupt!“ 😉

                  Dann dachte ich: „Nee, das machst du jetzt mal lieber nicht, sonst wird’s am Ende von jemandem der keinen Humor hat, noch als Überheblichkeit verstanden.“ 🤔

                  Aber nach Ihrem Statement: „Extrem guter Jahrgang“, bin ich ja jetzt fein raus. 😁

                  Puh! Noch mal Schwein gehabt.
                  ******************************************************************

                  an ohne_Z und patria.novaya_siempre:

                  Und jetzt zu euch beiden „Youngsters“ (Ihr seid doch Kerle, oder täusche ich mich?)

                  Bei euer beider Dialog sind die Missverständnisse gewuchert, wie Unkraut nach einem warmem Sommerregen im Garten.

                  Leute, Leute!
                  Wenn ich mir die Kommentare von euch Beiden, die von ohne_Z kenne ich schon etwas länger, so vor Augen führe, dann sehe ich doch, dass ihr Zwei zumindest im selben russischen Haus wohnt.

                  Nicht im selben Zimmer, nicht mal in der selben Wohnung. Aber im selben Gebäude. Ihr tragt zwar verschiedene Namen an den Briefkästen, aber die Hausnummer ist identisch. 😊

                  Also „Männer“, macht bitte was draus! 🤝

                  Dann lass‘ ich das nächste mal beim Wort „Männer“ auch die Gänse-Füsschen wieder weg. Versprochen!

                  Oder heissen die „Fänse-Güsschen“? 😵
                  Am Ende gar noch „Günse-Fässchen?🤪

                  Hilfe! Ich glaube, ich leide am „Baerbock-Virus“! Ist ein Arzt anwesend?

                  PS:
                  Seit mir der äusserst kluge Forist „Freeswiss“ hier in diesem Kommentar-Bereich, in seinem Link auf eine israelische Studie, gütigerweise aufgezeigt hat, dass der Gebrauch von Emojis, wissenschaftlich! und auch noch bewiesen!, als dumm gilt, bin ich auf den Geschmack gekommen.

                  Macht irgendwie Spass.

                  🌺

                10. Liebe Aletheia, Я родился на 46-й день после запуска спутника. Und alles andere scheint mir kaum ein Problem. Röpers Blog hier stirbt permanent aufgrund Wohlstands in der Meinungsfreiheit. Und steht stets neu auf. Nennt man Fluidum! Clever, wie wir 57 nun mal sind, zwingt mich nichts und nicht auch zur ärmeren Brotbeschau (tag- / wochenweises Aussetzen hier) … ich weiß Deinen Einsatz sehr zu schätzen. Wirklich! Ich vermute, mein Gebrauch unseres deutschen, sehr ungewöhnlichen Sprachschatzes kommt nicht überall gut an. Was Mitte 70er vorigen ‚wekas‘ überhaupt noch unbemerkt geblieben wäre. Wann ich ‚Artenschutz gegen Bologna‘ benötige, schätzungsweise ca. ab 2030 – sag’ ich rechtzeitig Bescheid! PS.: stehe noch im aktiven Berufsstand und unter Strom … kann also nur so dumm kommen, wie es mich nicht drastisch verarmt.

                11. Und da ich auffällig werde, mit Zitat(en) ollen Fritzes, hier noch eener: „Der große Haufen kriecht immer in dem Schlamme der Vorurteile. Der Irrtum ist sein Erbteil.“

                12. patria.novaya_siempre:

                  “ Я родился на 46-й день после запуска спутника. “

                  Da war ich ein wenig schneller. Bei mir war’s am 7. Tag danach, wenn der 4. als erster Tag mitgezählt wird.

                  Am 46. Tag nach dem Start. So, so. Ein Skorpion vom 17.11. also, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

                  Ihre Art zu formulieren und ihr Sprachschatz sind tatsächlich anders. Ich habe aber kein Problem damit. Ist ja Deutsch.

                  🌺

                13. Nö!, der 4. nicht mitgezählt, also der 19.! 😉 Und der 15. Geburtstag ein großer Tag, denn Wahlen in der fernen BRD zum Siebten Bundestag. Besondere. WILLY! Vergisst man nicht. Und 50 Jahre danach: Merkels niederschmetternde Meldung, ihr Russisch sei seit 2014 schlechter geworden, hat mich bis ins Mark getroffen! Diese Entwicklungen, die einem im zunehmenden Alter treffen – wirklich niederschmetternd … Stock, aha. Stock? was soll ich mit diesem Stock?

  11. Der Zeitpunkt der Bekanntgabe über dass Aussetzen der Verhandlungen über den neuen New Start Vertrag, konnte nicht besser gewählt werden.
    Biden war in Kiew und wird das vernommen haben. Aber, was wollte Biden in Kiew? Einen Scheck über 500 Mio USD verteilen, neues Konzept für sparsamere Verwendung von Munition besprechen?
    Für so etwas ist eine Reise nicht notwendig, vor allem, weil Selensky vor nicht allzu langer Zeit in den USA war. Also weshalb????? Was war so wichtig, dass es jetzt sein mußte?

    1. Gestern war 9. Jahrestag des Maidans Massakers, vielleicht wurde mit einem Gläschen Schaumwein angestossen?
      Vorwiegend reine PR Gründe der Besuch, sah oder hörte man gestern schon mit der Luftsirenen Show.

  12. Das mit dem START Vertrag sehe ich eher als symbolischen Akt, Putin ist ganz sicher klar das die USA, wenn es darauf ankommt, jeden Vertrag brechen werden. Viel interessanter fand ich die Ausführungen, die er an seinen Geldadel gerichtet hat. „Das habt Ihr nun von Eurer Gier nach westlichem Luxus“. Diese Ausführungen waren auch ganz sicher nicht nur nach Innen gerichtet. Man kann das durchaus als Drohung für die Oligarchen verstehen und ich denke, das war auch so gemeint. Entweder ihr zieht mit oder ich mache Euch das Leben sehr schwer. Auch wenn es schon lange feststand, er hat nochmal ganz klar den Bruch mit dem Westen festgeschrieben. So redet man mit seinem Volk und dieses wird die Machtkonzentration in seiner Person akzeptieren, denn er drückt die richtigen Knöpfe.
    off topic
    Was für Kontrastprogramm. Gestern unser Analenchen mit ihrem geplanten Resort für feministische Außenpolitik und einen Tag später so eine Rede.

    1. @„Das mit dem START Vertrag sehe ich eher als symbolischen Akt“

      Ditto – S. darüber…

      @„Viel interessanter fand ich die Ausführungen, die er an seinen Geldadel gerichtet hat.“

      Die sehe ich weder im Artikel darüber noch in den beiden bisherigen RT-Meldungen – nicht jeder kann gleich zwei Stunden investieren. Da er schon mal früher direkt westliche Oligarchen angesprochen hat, hätte er es ruhig (wieder) machen können. Die nehmen übrigens auch noch Indien ins Visier – wo Russland sich gerne solidarisch zeigen könnte:

      „Washington will Premierminister Narendra Modi stürzen“

      https://uncutnews.ch/washington-will-premierminister-narendra-modi-stuerzen/

      Und zwar eine fragwürdige Wall-Street-Firma und ein berüchtigter Milliardär.

      1. Noch ein Zitat aus dem darüber verlinkten Artikel:

        „… Erwarten Sie in den kommenden Monaten eine massive Eskalation der westlichen schmutzigen Tricks, um zu versuchen, Modi zu stürzen und die BRICS-Ländergruppe zu schwächen, die sich zunehmend dem Diktat der Globalisten aus Washington und Davos zu widersetzen versucht. …“

        Laut Artikel wurde aus dem Westen u.a. ein indischer Milliardär angegriffen, größter Spender Modis. Wenn das so läuft, sollten sich weder Putin noch die anderen russischen Politiker zurückhalten, sondern offen und umfassendst die Korruption und Abzocke-Bestrebungen westlicher Oligarchen bloßstellen – vage Andeutungen per Blume bringen es nicht.

      2. „Die sehe ich weder im Artikel darüber noch in den beiden bisherigen RT-Meldungen – nicht jeder kann gleich zwei Stunden investieren. “

        Dann halten Sie es doch mit dem Sprichwort „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“.

        1. Wozu gibt es überhaupt Medienberichte, wenn man jeder Rede von A bis Z selber lauschen muss? So könnte man sich die Medien sparen.

          Zumindest redet das Außenministerium Lawrows Tacheles:

          „… In der Protestnote, die Tracy übergeben wurde, wird betont, dass die „Waffenlieferung an die ukrainischen Streitkräfte sowie die Weitergabe von Zielen für Angriffe auf die russische militärische und zivile Infrastruktur eindeutig zeigen, dass die Behauptung der USA, sie seien keine Konfliktpartei, unhaltbar und falsch“ seien. …“

          https://de.rt.com/russland/163499-verschaerfung-konfrontation-an-allen-fronten/

          „… Zudem erwarte man in Moskau Erklärungen für die Explosionen an den Pipelines Nord Stream 1 und Nord Stream 2. …“

          Wenn man das berücksichtigt, braucht Putin gar nicht verklausuliert über den Westen zu reden – Samthandschuhe sind längst ausgezogen.

    2. @„Was für Kontrastprogramm. Gestern unser Analenchen mit ihrem geplanten Resort für feministische Außenpolitik und einen Tag später so eine Rede.“

      Seltsamerweise berichtet RT mehr über die Neokoloniale Politik der Plappernden als über die Rede des eigenen Präsidenten:

      „Wenn Diplomatie nicht deins ist, dann mach Feminismus – Baerbocks Außenpolitik“

      https://de.rt.com/meinung/163495-wenn-diplomatie-nicht-deins-ist/

      „… Die Repräsentation Deutschlands durch das von Baerbock geführte Ministerium erfolgt überwiegend über einen in unangenehmer Aufdringlichkeit erhobenen moralischen Zeigefinger gegenüber jenen Ländern, die nicht zum kollektiven Westen zählen. …“

      Dass dabei Green-Tech-Oligarchen möglichst mehr kassieren sollten, könnte Putin ruhig direkt erwähnen…

      1. Haben Sie Probleme kausale Zusammenhänge zu erkennen oder ist es ein zwanghaftes Geltungsbedürfnis, welches Sie hier mit Ihren Abhandlungen, meistens weit am Thema vorbei, befriedigen wollen?

  13. Ich bin schwer schockiert. Die Wochen aeeh Tagesschau hat aufgeklärt:

    http://www.tagesschau.de/faktenfinder/russland-putin-rede-103.html

    „Die LGBTIQ-Rechte spielen eine zentrale Rolle in der antiwestlichen Propaganda in Russland.“

    http://www.tagesschau.de/ausland/russland-lgbtq-gesetze-101.html

    „Bei Verstößen gegen die neuen Regelungen drohen hohe Geldstrafen – Bürgern bis zu 200.000 Rubel (knapp 3200 Euro), Unternehmen und Organisationen bis zu fünf Millionen Rubel (knapp 80.000 Euro). Ausländer können sogar mit 15 Tagen Haft und einer Ausweisung aus Russland bestraft werden.“

    Welch unmenschliche und grausame Strafen. 80.000 fuer Twitter? Dann muss Musk 40 Jahre trocken Brot essen. Und 3. 200 fuer Privatpersonen? Lebenslanger Ruin!!!

    Unerhört, hier kostet ein frauenfeindlicher Witz Roland T vs Sawsan C, deutlich weniger, 10.000. Oder ein flapsiger Hinweis auf horizontale Eignung 4 Monate, Akif P vs Langstrecken Zottelfee Luisa N.

    http://www.sueddeutsche.de/medien/sawsan-chebli-roland-tichy-schmerzensgeld-1.5501405

    http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_91114124/katzenkrimi-autor-akif-pirrinci-nach-beleidigung-von-lusia-neubauer-zu-haftstrafe-verurteilt.html

    Und gar 15 Tage Haft? Ballweg sitzt wegen Gedankenverbrechen schon 8 Monate, ganz klar, 8 ist weniger als 15. Woko Haram Mathe klärt auf! Die Mathifa marschiert, wir berechnen alles neu!!!

    http://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/protest-querdenken-michael-ballweg-u-haft-verfassungsbeschwerde-100.html

    Womoeglich bei den Russen auch keine pinken Zellen mit Bio einrichtung und nicht vegane Kost? Gar Sonntagsbraten?

    Und dann noch Ausweisung, womoeglich in einen Shithole Staat wie Deutschland? Wo Leib und Leben durch Messerfachkraeften bedroht ist und wegen Gasmangel der Frosttod droht?

    Ein unerhoertes Unrechtsregime, diese Russen!!! Unerhört!!!

    Weiteres erspare ich mir lieber, wegen der Satanswaldschaft!!!

  14. Diese Rede war nur auf den ersten Blick hauptsächlich Innenpolitik. Auf den zweiten war das fast ausschließlich Außenpolitik, wenn auch nur im Sinne einer Vermittlung der Ideen für ein neu zu gestaltendes Miteinander auf diesem Planeten.
    Ich halte es für sinnvoll, wenigstens mal (neben der START-Sache) auszuführen, dass neben einem fast schon überschwänglichen Sozialprogramm auch ein global beispielloses Konjunkturprogramm für die Wirtschafts- und Industrieunternehmen JEDER Größenordnung und jeder Herkunft mit dieser Rede nicht nur angekündigt sondern direkt beschlossen wurde. Im Vergleich zu diesem Konjunkturprogramm kann der Herr Biden und seine Inflationsbekämpfungsversuche mal ganz gepflegt Kot absondern gehen. Durch diese Sanktionspolitik der ferneren und näheren Vergangenheit hat der „kollektive Westen“ dafür gesorgt, dass Russland sich nicht mehr an die Handls- und Währungsregularien halten muss sondern nur noch den restlichen dreiviertel der Menschheit verpflichtet ist. Das nutzt Russland nun zur Wirtschaftsförderung in einem vorher regelwidrigen Maß. Ich meine auch einen kurzen Dank an die Sanktionspolitik des Westens vernommen zu haben – bin mir aber unsicher. Also sind auch die innenpolitischen Wirtschaftsthemen durch ihre schiere Masse ein echter außenpolitischer Impact.

    Bei den Sozialthemen musste man nur zuhören und die eigene Situation als Maßstab setzen um den außenpolitischen Impact der Maßnahmen zu erleben. Russland kann nun sogar in Zahlen ausgedrückt als Befreier dargestellt werden wo auch immer sie hinkommen. Allein schon die Ansage, dass das Mutterkapital einerseits der Infllation mindestens angepasst wird, ist schon eine Ansage. Dass dieses Startgeschenk für jeden neu geborenen Bürger der Russischen Föderation an alle Mütter der beigetretenen Gebiete RÜCKWIRKEND BIS 2007 (Start des Mutterkapitals) ausgezahlt wird, bezeichnete Putin wegen der selben Vorgänge auf der Krim vor 9 Jahren zwar als selbstverständlich, für jeden Einwohner des „kollektiven Westens“ stellt das allerdings einen eher unvorstellbaren Vorgang dar.

    Was die Start-Verträge angeht, so wäre eine Aufkündigung der Verträge aktuell überhaupt nicht im Interesse der USA. Diese Aussetzung ist wieder mal eine brilliante Drohkulisse. Es ist der Schuss vor den Bug der USA, dass die nächste Eskalationsstufe gerne auch gezündet werden kann. Warum? Diese Verträge begrenzen die Zahl der sofort einsatzfähigen strategischen Kernwaffen. Eine solche Begrenzung ist immer im Interesse desjenigen, der aktuell die meisten wirtschaftlichen Schwierigkeiten hat. Allein der Besitz, die Wartung, Sicherung und Lagerung nicht direkt einsatzfähiger Kernwaffen verschlingt Unsummen pro Sprengkopf. Die Drohkulisse eines Kernwaffeneinsatzes kostet den drohenden Staat veritable Teile seines Haushaltes. Diese volkswirtschaftlichen Kosten waren ja die Idee hinter dem Wettrüsten. Sollte sich Russland nun inmitten eines beispiellosen wirtschaftlichen Aufschwungs dazu befleißigt fühlen, gegen einen tief in der Rezession steckenden Gegner „U.S.A.“ das nächste nukleare Wettrüsten auszurufen, würde recht bald nicht mehr viel von der Reservewährung „Dollar“ übrig sein. Der Verweis auf Kernwaffentests treibt das auf dier Spitze. Praktisch zwingt er die USA, solche Tests durchzuführen. So ein zu testender Sprengkopf alleine kostet die Volkswirtschaft Milliarden an Dollar, die in Millisekunden dann weg sind und im Nachgang weitere Milliarden kosten. Die START-Verträge wurden initiiert weil sich beide Seiten diesen Spaß nicht mehr leisten konnten. Nun ist andere Situation – Russland kann ihn sich wieder leisten.

    Und nochwas: Endlich hat Putin die Entmachtung und Annullierung der räuberischen Oligarchen der 90er Jahre offiziell feiern dürfen. Das war ja eine geradezu überschwängliche Danksagung an die sanktionierenden Staaten.

    1. an Hartwin:

      Ganzer Kommentar: Top.

      Und absolute Punkt-Landung bei

      “ Endlich hat Putin die Entmachtung und Annullierung der räuberischen Oligarchen der 90er Jahre offiziell feiern dürfen. Das war ja eine geradezu überschwängliche Danksagung an die sanktionierenden Staaten. “

      🌺

  15. @Hannibalmurkle

    Dass dabei Green-Tech-Oligarchen möglichst mehr kassieren sollten, könnte Putin ruhig direkt erwähnen…

    Sachmal #Hannibal, ist bei dir alles in Ordnung? Fühlst du dich wohl? Ist der Konsum an Medikamenten nicht höher als sonst? Dann solltest du dir Gedanken machen !

    Wiso, zur verf*ckten Hölle, sollte Putin darüber debattieren, daß der Wertewesten™ aus seiner CO²-Lüge einzig und allein DOLLARS requirieren will?

    Das zu thematisieren ist die Verf*ckte Aufgabe der Westlichen Medien !!!!!!!!

    Nicht Putins !!!!!

    1. Westliche Medien sprechen alles an, was die BRICS-Welt in schlechtes Licht rückt – dass sie den westlichen Oligarchen gehören, ist bekannt. Dann brauchen Medien und Politiker in BRICS nicht, die westlichen zu schonen.

      1. @Hannibalmurkle
        „Westliche Medien sprechen alles an …“

        Sach ma, bist du zugedröhnt wie Weiland Stoiber, oder derzeit Lehnchen?

        WAS bitteschön, sprechen denn Westliche Medien an? Außer daß SIE im Recht und Russland im Unrecht wären? WAS bitteschön? Erkläre dich !

        1. ohne_Z:

          “ Erkläre dich ! “

          Das kann er eben nicht.

          Er versucht unermüdlich die ganze Zeit, Licht in Eimern in sein fensterloses, stockfinsteres Haus zu tragen.
          Und im Gegensatz zu den Schildbürgern, haben seine Eimer auch noch Löcher.

          “ Ein Loch ist im Eimer, Karl-Otto, Karl-Otto,
          ein Loch ist im Eimer, Karl-Otto, ein Loch!“

          . . . und so weiter und so fort.

          Wie’s im Lied ausgeht, wissen wir ja.

          🌺

            1. an Hannibalmurkle:

              Sie sehen in meinem obigen Kommentar Massen von Icons?
              Ernsthaft?
              Na! Das erklärt natürlich jetzt so Einiges: Sie haben einfach einen ganz grossen Knick in Ihrer Optik.

              Übrigens hat mich erst „Freeswiss“ so richtig auf den Geschmack gebracht. Seit er mich in seiner unendlichen Güte und Weisheit darauf hingewiesen hat, dass der Gebrauch von Emojis, gemäss einer israelischen Studie, „wissenschaftlich“! und auch noch „bewiesen“! als dumm gilt, fröne ich versuchsweise und exzessiv diesem neuen Laster.

              🌺

              1. Dafür sehe ich Poltern, wo ich in einer Diskussion nichts als zivilisiert formulierte Sachargumente erwarten würde. Zwei Punkte, die ich in verschiedenen Postings des Threads angesprochen habe:

                (1) Wenn Putin nicht weiter als bis X gehen will, sollte er Länder weiter westlich beruhigen, dass den keine Gefahr droht – schon würde die wichtigste Motivation zum Liefern von Waffen und Söldnern entfallen.

                (2) Da die Tonlage mit dem Westen sich eh verschärft und der Westen zusätzlich China & Indien angreift – russische Politiker und Medien können gerne die Korruption westlicher Oligarchen derart mit Tacheles entlarven, dass westliche Gesellschaften was davon mitkriegen – und manch einer mit dem Nachdenken anfängt.

                1. an Hannibalmurkle:

                  Ich mag mit Ihnen aber nicht diskutieren. Das führt einfach zu nichts.
                  Das konnte ich ja bei den „Diskussionen“ mit anderen Foristen sehen.

                  Ich würde meine Kommentare zu Ihren Texten und Ihrem Gebaren, eher als Lästern und Mokieren, denn als Pöbeln bezeichnen. Wenn ich mich nicht täusche, haben Sie hier schon weit happigere Kommentare lesen müssen, als die meinigen.

                  Sie holen sich, schon fast masochistisch, regelmässig eine deftige Klatsche bei den meisten Foristen ab und ziehen daraus keinerlei Schlüsse.
                  Nicht die Geringsten.

                  Ich kann ihnen aber versichern, dass dies mein letzter Kommentar an Sie direkt ist.

                  Was nicht bedeutet, dass ich nicht bei anderen Foristen Bemerkungen zu Ihrem wirklich sehr eigenartigen Verhalten mache. Ignorieren Sie es einfach.

                  🌺

        2. Wenn es Ihnen nicht möglich ist, ohne des Pöbelns einen Satz zu schreiben, hat es eh keinen Sinn. Wie westliche Medien sind, müsste bekannt sein. Dennoch können die östlichen Medien und Politiker westliche Mechanismen der Korruption intensiv entlarven – in diversen unabhängigen Medien findet man genug Material dafür.

  16. …ganz wichtig… ….die „MSO“ in der Ukraine, wird genau und zielgerichtet weiter fortgeführt, bis die Ziele erreicht sind !!.. …Russland MUSS noch lernen, überhaupt KEINE Verträge, welche über Rüstung und Militär gehen, mit dem WESTEN, oder der USA abzuschliessen !!.. …wie gesagt, der Ausbau der Verbindungen mit Asien, egal ob China oder Vorderasien, muss beschleunigt werden !!
    ….also, weiter mit der „Arbeit“ in der Ukraine !!.. ….bald kommen die „Scholzen – panzer“ !!😎😈

  17. In diesem Kontext:
    [https://tass.com/politics/1579711] (mittels des Automaten aus dem Englischen)

    „Putin hebt Dekret von 2012 über außenpolitische Maßnahmen Russlands auf


    Das vom Staatsoberhaupt für ungültig erklärte Dekret formulierte Aufträge für das russische Außenministerium. Einige davon betrafen die Beziehungen des Landes zur Europäischen Union (EU). Insbesondere wurde das russische Außenministerium mit der Aufgabe betraut, die Schaffung eines einheitlichen Wirtschafts- und Lebensraums vom Atlantik bis zum Pazifischen Ozean zu fördern, ein Abkommen mit der EU über gegenseitige visafreie Kurzzeitreisen von Bürgern anzustreben und eine für beide Seiten vorteilhafte Energiepartnerschaft zu entwickeln.

    In den Beziehungen zu den Vereinigten Staaten sah das Dekret außenpolitische Maßnahmen vor, die auf die Aufrechterhaltung einer stabilen und vorhersehbaren Interaktion auf der Grundlage der Grundsätze der Gleichheit, der Nichteinmischung in innere Angelegenheiten und der Achtung der gegenseitigen Interessen abzielten. Er widmete ferner vorrangig dem qualitativen Ausbau der handelspolitischen und wirtschaftlichen Zusammenarbeit. Die Pläne sahen eine aktive Arbeit vor, um einseitige Sanktionen der USA gegen russische juristische Personen und Bürger zu verhindern und Initiativen zur weiteren Liberalisierung der Visaregelung zu fördern.
    …“

    1. ….hoffentlich bekommt Wladimir Putin, nicht wieder „Nostalgische Anwandlungen“ !!.. …besonders das brd – Gebilde, muss in der Rangfolge „Feinde Russlands“, auf dem RANG, welches ihm gebührt, EINGESTUFT werden !!😈

      1. Was wollen wir mit Schlesien und Pommern? Wir sollten uns lieber bemühen, ein freundliches Verhältnis zu kultivierteren ehemaligen Gebieten des Reiches wieder herzustellen. Die haben Zukunft. Tansania, Togo, Ghana, Kamerun, Burundi, Namibia.

        1. Ich muß immer wieder an das Bonmot einiger verrückten Sachsen um 89/90 denken, wie da die „deutsche Einheit“ wünschenswerter Weise aussehen sollte:
          „Sachsen und Thüringen zu Bayern – und der Rest zu Polen“

  18. …interessant wird noch, WIE Russland, mit den NOCH vorhandenen Oligarchen, welche Teile der Wirtschaft immer noch kontrollieren, umgehen wird.. …Putin „appeliert“ an sie, ihre Energien in Russland zu verwenden… ..mal sehen, OB das klappt und wie lange, man ihnen Zeit gibt ??… …dem Beifall nach, begrüsst die Russische Gesellschaft eine Lösung dieses Problems !!..😎

    1. Es geht hier um etwas ganz banales, nämlich Loyalität – nicht gegenüber Putin, sondern „dem Staat“, nicht im Sinne von „Staatsgewalt“, sondern im Sinne „Das Gemeinwesen Rußland“ …

      1. …ist schon klar… …es beinhaltet aber auch eine „Soziale Komponente“.. ..in der VR China, haben die „Oligarchen“ im anderen Sinn, auch gewisse „Vorgaben“ von der Partei bzw. Regierung besonders unter Xi Jinping bekommen !!.. …der Chinesische Unternehmer, Jack Ma, einst hochgelobt im „Westen“, ist auch ruhiger geworden !!…😎

        1. Der Punkt ist der Begriff „Oligarch“. Darüber denkt auch niemand mal nach … weil jeder Stinkreiche ja ein solcher sein müsse – gut für einige im Westen muß er darüber hinaus finsterer östlicher Herkunft sein – aber nicht zu weit, die Grenze ist da wohl die Beringstraße bzw. liegt irgendwo östlich von Korea im Meer …

          1. ….es geht bei diesen „Oligarchen“ darum, wie ja Putin sagte, dass sie „…IHRE GEWINNE“ im „Westen“ in 200 m langen Yachten, Villen usw, anlegten, anstatt in „IHREN Russischen Firmen“, zu investieren !!.. …die Bodenschätze eines Landes, gehören den Menschen, welches dieses Land bewohnen also dem Staat und gehören NICHT in die Hand von „Oligarchen“ !!.. …Putin hat es ja im Energiebereich auch im wesentlichen durchgesetzt, warum noch nicht bei den anderen Bodenschätzen, Metalle, Metallurgie, Verarbeitende Industrien ??.. …ob Mangan, Wolfram, Nickel, Aluminium usw ??.. ..den Konsumgüter – und Investitionsbereich, Landwirtschaft usw. , können doch „Oligarchen“ abdecken… ….die Rüstungsindustrie, ist doch auch in staatlicher Hand !!..😎

          2. Das Doppeldenk macht es möglich. Rußland ist eine Autokratie des Despoten Putin, und eine Oligarchie der russischen Oligarchen.

            Ansonsten eben so ein Wort. Die richtig reichen und fiesen unter den Oligarchen nennen sich „Philanthropen“ und deren Oberster „Gesundheitsmäzen“.

            Prigoshin schätze ich sehr. Dessen „Wagner-Opern“ sind in Afrika sehr beliebt, bei den einfachen Bürgern. Prigoshin meinte, die „Oligarchen“, die ihr Geld weder ehrlich verdient hätten noch etwas für ihr Land tun, könnten ruhig enteignet werden.

            1. …genauso ist es… ….wenn, können die Oligarchen die Russische Staatsbürgerschaft aufgeben und zu ihren „Angelsächsischen Kollegen“ nach Nizza auf ihren Yachten ziehen ??.. …die liegen da nebeneinander !!..😎

    2. Ich finde Eure Ignoranz immer dröge und traurig, konkret hier: Russländische Föderation sei nicht ein komplexes Gebilde aus hunderten Ethnien, eigenständigen Republiken, Oblasten eddzedderapepe … sondern ein übersichtliches Kanapeé ‚Moskau & Kreml plus Einhundert Oligarchen‘. Das klingt für mich immer nach: Stau am Kreuz Leverkusen … und wie jeder durchkommt, ein Sekretarium. Wann lasst Ihr Euch mal Neues einfallen, Fräulein Klassenlehrer in Fach Geographie echt zu beeindrucken? – Ich fürchte schon den sog. ‚China‘-Tag hier … ach Gott (18:37) … ist schon da!

      1. …erklären sie mal, WARUM sollen die Russischen Patrioten, welche im Donbass seit 2014 kämpfen und Tausende gefallen sind auch seit der MSO, die „Reichtümer der Russischen Oligarchen“, welche die sich seit dem Zerfall der Sowjetunion unrechtmässig angeeignet haben und im Ausland investierten, wie Putin sagte, VERTEIDIGEN ??.. …diese „Oligarchen“, die meisten mit mehreren Pässen, sind also „Schützenswert“ ??.. …dann können die ihre „Hart erarbeiteten Reichtümer“ auch gleich von „Black Rock“ usw. verwalten lassen, ODER ??:.😈

        1. Hallo Yorck1812, ich finde in Ihrer Erörterung wenig wieder, was ich schrieb. Ich vermute aber („Schützenswert“??) geht nicht ganz auf die Sache zu. Denn meine Erwiderung zielte, die ethnischen Mentalitäten besser zu beleuchten. Ich zweifle, und stelle dies hier in den Raum, ob in der Vielfalt der Föderationskreise, Republiken und Autonome Regionen ‚Futterneid‘, den ich in Ihren Aussagen zu entdecken glaube, das Mittel ist, mit dem dort zwischen Woronesh und Wl.wostok jeden Morgen aufgestanden wird. Oder – meine nicht ganz laute Kritik – ein typisch deutscher Reflex wird. Sie sehen auch mich voller Zweifel. – – eins noch: es nervt (konkreten Anlass gaben nicht Sie, aber auch), es nervt unheimlich hier, wenn man bei der Anrede sie (Original: Sie) immer erst in sich gehen müsse: „Bin Ich hier tatsächlich gemeint?“ Ich würde es als Respekt sehen, wenn wenigstens hier die Anrede halbwegs klappte – und man sich darüber nicht eine sondere Doktorarbeit erfinden müsse, um den nötigen Dialog zu ‚denken‘. Ich weiß … eine riesige Tretmine. Man macht sich scheinbar mit etwas grammatikalem Knigge kaum Freunde. Wenigstens – klingt wie ein letzter Hilferuf – sollte doch die direkte Anrede unmissverständlich sein?

          1. @patria.novaya_siempre

            Ich würde es als Respekt sehen, wenn wenigstens hier die Anrede halbwegs klappte

            Ich würde es als Respekt sehen, wenn sie Deepl.com benutzen würden.

            Da sehen sie mal, wie sehr die Meinungen unterschiedlich sein können.

            1. …die Antwort wegen der „Oligarchen“, welche bis jetzt Russland nur zur persönlicher Bereicherung sehen, über ihre Firmen mit Sitz in Zypern usw. die Gewinne in den „Westen“ transformieren, ging von dem „User“ komplett vorbei.. …Putin und andere Politiker, haben deses Problem doch schon mehrmals angesprochen, aktuell indem Putin sagte, „…die Gewinne sollten in Maschinen investiert werden und nicht im Ausland !!“.. …zu Beginn vor 20 Jahren, enteignete Putin doch auch die Schlimmsten Plünderer Russischer Bodenschätze !!.. …jetzt geht es um DIE, welche „Keine patriotische Gesinnung“ zeigen und denken, sie könnten weiterhin „unter dem bestehenden Gesetzesrahmen“, so weitermachen, während Patrioten in der Ukraine sterben !!.. …weiter Oben erwähnt, wie Prigoshin genau über DIE auch denkt und nicht nur ER.. …das hat mit „Futterneid“ nicht das Geringste zu tun, denn dieser Begriff gehört zum Handbuch von „Rothschild und Co.“ !!..😎

  19. Und wieder versuchts der größenwahnsinnige Imperalist ausm Kreml mit indirekten Atombombendrohungen! Das wie vielte Mal schon? Zuvor auch der kläffende Medwedew und die russischen Propagandisten, die zu bester TV-Zeit im Staatsfernsehen Atom-Bomben auf Berlin fordern dürfen, ohne Konsequenzen für ihre Hetze. Krank.
    Obwohl Putin schon einmal Kritik aus China erfahren hat für die Atombombendrohungen
    https://www.n-tv.de/politik/Russlands-Atom-Rhetorik-bringt-G7-und-China-zusammen-article23697432.html

    Belarus will Putin sich auch unterjochen; Moldau bestimmt auch.
    tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/russland-belarus-kreml-papier-101.html

    1. an Thomas Sonderegger:

      Ja sind denn jetzt, nach dieser unglaublich guten Rede W. W. Putins, sämtliche Gockel auf ihre kleinen, stinkenden Misthaufen geflattert und krähen unqualifiziertes, sinnentleertes Zeugs in die Gegend?

      Wenn Sie Hühner beeindrucken wollen, müssen Sie ihr Kikeriki im Hühnerhof von „Lügel“, „Blöd“ und Konsorten schmettern.

      🌺

    2. @ Sondermüll

      Das ist N[azi] TV vom 4.11.2022. Fake News.
      Was hat denn Zhongnanhai damals wirklich gesagt?

      王毅同俄罗斯外长拉夫罗夫通电话
      2022-10-27 …

      2022年10月27日,中共中央政治局委员、国务委员兼外长王毅同俄罗斯外长拉夫罗夫通电话。(,,,)

      王毅说,普京总统在二十大后第一时间向习近平总书记发来贺信,体现了中俄之间高水平的互信和坚定的相互支持。中方也将坚定支持俄方在普京总统领导下,团结带领俄罗斯人民克服困难、排除干扰,实现发展战略目标,在国际舞台上进一步确立俄罗斯大国地位。中俄实现各自发展振兴是两国的正当权利,完全符合时代发展潮流。任何阻挡中俄前进步伐的企图都不可能得逞。中方愿同俄方深化各层级交往,推动中俄关系和各领域合作不断迈向更高水平,更好惠及两国和两国人民,为动荡不定的世界提供更多的稳定性。

      拉夫罗夫热烈祝贺中共二十大取得圆满成功,祝贺习近平总书记再次当选,表示二十大是世界级的大事,必将指引中国顺利实现民族复兴目标。俄方愿同中方加强各层次接触,深化多边合作,共同维护亚太地区和世界和平稳定。

      双方还就乌克兰及共同关心的国际和地区问题交换了意见。

      https://www.mfa.gov.cn/wjbzhd/202210/t20221027_10793138.shtml

      Das ist sehr deutlich und liest sich völlig anders als Ihre Lügenversion von N[azi] TV.
      Übersetzung:

      Wang Yi spricht mit dem russischen Außenminister Lawrow per Telefon
      2022-10-27

      Am 27. Oktober 2022 führte Wang Yi, Mitglied des Politbüros des Zentralkomitees der KPCh, Staatsrat und Außenminister, ein Telefonat mit dem russischen Außenminister Sergej Lawrow. (…)

      Wang Yi sagte, daß Präsident Putin bei der ersten Gelegenheit nach dem 20. Nationalkongress ein Glückwunschschreiben an Generalsekretär Xi Jinping geschickt habe, was das hohe Maß an gegenseitigem Vertrauen und die feste gegenseitige Unterstützung zwischen China und Rußland widerspiegele.

      China wird auch die russische Seite unter der Führung von Präsident Putin nachdrücklich dabei unterstützen, das russische Volk zu vereinen und zu führen, um Schwierigkeiten zu überwinden und Störungen zu beseitigen, strategische Entwicklungsziele zu erreichen und Rußlands Status als Großmacht auf der internationalen Bühne weiter zu festigen.

      Es ist das legitime Recht Chinas und Rußlands, ihre jeweilige Entwicklung und Wiederbelebung zu erreichen, was voll und ganz mit dem Entwicklungstrend der Zeit übereinstimmt.

      Jeder Versuch, den Fortschritt Chinas und Rußlands zu blockieren, wird scheitern. China ist bereit, die Kontakte mit der russischen Seite auf allen Ebenen zu vertiefen und die chinesisch-russischen Beziehungen und die Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen auf ein höheres Niveau zu heben, was den beiden Ländern und ihren Völkern zugute kommen und für mehr Stabilität in einer unbeständigen Welt sorgen wird.

      Lawrow gratulierte der Kommunistischen Partei Chinas herzlich zum Erfolg ihres 20. Parteitags und zur Wiederwahl von Generalsekretär Xi Jinping. Der 20. Parteitag sei ein Ereignis von Weltrang, das China mit Sicherheit dazu führen werde, sein Ziel der nationalen Verjüngung erfolgreich zu erreichen.

      Rußland ist bereit, die Kontakte mit China auf allen Ebenen zu verstärken, die multilaterale Zusammenarbeit zu vertiefen und gemeinsam an der Aufrechterhaltung von Frieden und Stabilität im asiatisch-pazifischen Raum und in der Welt zu arbeiten.

      Die beiden Seiten tauschten sich auch über die Ukraine und internationale und regionale Fragen von gemeinsamem Interesse aus.

    3. @ Thomas Sonderegger
      Schuster bleib deinen Leisten, wie N-tv und Tagesschau. Nicht daß uns noch in die Schuhe schiebst, dein Weltbild zerstört zu haben.
      Die Arroganz der Dummen ist weit höher als die der Reichen.

    4. ja der Sonderegger Troll verbreitet hier wieder Müll, möchte wissen was der schon wieder aus der Rede heraus gehört hat. Der war auf der Biden Veranstaltung und hat Bidens Rede gehört wo schon wieder Nato mit Atomangriff vor gekommen ist. Na wer führt denn Krieg gegen Russland ? Doch die gesamte Nato einschließlich Berlin. Die aussenministerin hat doch bestätigt dass die Nato und EU Krieg gegen Russland führt, wer sonst… du Dödel. Putin hat doch lediglich erklärt dass der START Vertrag „ausgesetzt“ ist und der ist ausgesetzt weil die USA keine Kontrollen seit letztes Jahr zu läßt und den russ. Experten keine Visa erteilt und russ. Flugzeuge nicht landen läßt

  20. „Die Rede dauerte fast zwei Stunden und behandelte über sehr weite Strecken Themen, die für den deutschen Leser, der die Situation in Russland nicht kennt, nicht allzu interessant sind.“

    Das sehe ich diametral. Was Putin zu außenpolitischen Themen sagt, weiß jeder Selbstdenker und gut unformierte seit langem. Viel wichtiger finde ich eben die innepolitischen Themen. Ich schrieb dazu bei Telegram:

    Einer der wenigen Spitze-Politiker auf den die Analogie zu Windeln definitiv nicht zutrifft.
    (Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft und immer aus demselben Grund wechseln.)

    Ich kann nur empfehlen das ganze Video anzuhören. So kann nur ein Präsident, ein Souverän sprechen der FÜR UND MIT den Souveränen arbeitet. Eine solche EHRLICHE EINSTELLUNG werdet ihr bei keinem einzigen der „westlichen“ Schundpolitiker finden können. Und das gilt für fast den gesamten Politikerschund weltweit. Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen, und Präsident Putin steht an der Spitze der Ausnahmepolitiker.

    Es geht nicht um die, um seine Worte. Es geht darum das es seine Gedanken sind, die er mit Worten ausdrückt. Es geht darum das seine Taten exakt den zuvor geäußerten Worten folgen. Nur Logiker können so denken und handeln. Und Präsident Putin ist ein strenger Logiker.

  21. Ich hab‘ versucht mir die Rede auf PHOENIX anzusehen, nach einer 1/4 Stunde
    musste ich Feststellen dass es die Übersetzerin überhaupt nicht drauf hat, ich
    konnte diesem unqualifiziertem Gestammel nicht folgen. Das ist aber immer
    so, wenn Putin o.Lawrow übersetzt werden. Maximal schlechte Übersetzer.
    Ganz anders bei Selensky, der wird immer allerfeinst und bestmöglich übersetzt.
    Das ist auch eine Form von Propaganda.

  22. Aber immerhin hat phoenix die gesamte Rede übertragen.
    Und somit kann sich auch jeder, die aus ihrer Sicht schlechte Simultanübersetzung, auch jetzt noch ansehen und vor allem zuhören.
    Es hat mich insgesamt überrascht, dass auf phoenix, einer Unterabteilung der ard, dem Putin hier gestattet wurde, dass deutsche Publikum zu erreichen.
    Putin der Despot auf einem deutschen Fernsehkanal, der vor allem vom deutschen Finanzkapital gesehen wird.
    Dann kann man ja auch RT DEUTSCH wieder senden lassen.

    .

    1. Den Sender „Phoenix“ kenne ich überhaupt nicht, noch nie gesehen, wen erreichen die denn? Eine amtliche Übersetzung ins Englische gibt es beim Präsidenten Putin.

      Presidential Address to Federal Assembly
      Vladimir Putin delivered his Address to the Federal Assembly. The ceremony took place in Gostiny Dvor, Moscow.

      President of Russia Vladimir Putin: Good afternoon,

      Members of the Federation Assembly – senators, State Duma deputies,

      Citizens of Russia, …

      February 21, 2023
      http://en.kremlin.ru/events/president/news/70565

  23. Ein Jüngelchen aus dem ukrainischen Parlament und die Herrscherin eines Zwergenstaats am Rande der bekannten Welt mit der Einwohnerzahl weniger als München wollen in einem Anflug von Größenwahn und hahnebüchener Geschichtsklitterung Russland einnehmen und alle russischen Staatsbürger umerziehen.

    Diese verblendeten Hetzer mit ihren Denkstrukturen muss man ernst nehmen.

    MSC am 20.02.2023 ab 1:03:35

    Alexij .., Parliament of Ukraine: „My question is about Russia. And the question is, we are speaking about European architecture of security. But if Russia as an empire still exists it will be like a fortress under walls of we should be (?) gates is staying barbarians. So the question is not only to defeat Russia today but today to imperialize Russia, to change Russia. And that is possible. [..] Does Europe need [a] policy to deimperialize Russia. Not just to change Putin’s regime.“

    Kaja Kallas: „The question that needs to be addressed is the accountability. Regarding Russia as well. I mean, after the second world war there was a Nuremberg tribunal and there was a Tokio tribunal. Nazi crimes were widely condemmed accross the world. And the effect of the Nuremberg tribunal was that actually german people got to know about the crimes that the Nazis commited. And hence, you know, there is the change in
    mindset. There has be no such thing in Russia’s, so they are defining themselves to the empire really being the masters of that empire. And if people admire dictators there is no obstacle in becoming one or submitting to one. So, how to really to tackle that circle is that history matters. Our history books were rewritten after we regained our independance to reflect all the crimes that were committed. It’s not the same for Russia. They are teaching and learning from the Soviet history books. So the accountability is of utmost importance for the crimes of aggression really to have, you know, the understanding also within the russian society and also maybe the contemplation there. Without it I don’t think it’s possible.“

    Josep Borrell: „This is still a deep social cultural question. Russia, Russia will lukily (?) dissapear, but it may change. Which Russia?. Putin’s Russia? Which Russia? Russia that win the war, occupy Kiev and make Ukraine a second Belarus? Or Russia that is being defeated. And maybe, it could be, internal political changes. I don’t know. But I can say this thing about US. Which US? Biden US or Trump US? What would have happened whis Trump in the White House? Would we be in the same situation? No! So US, Russia, „which US“ and „which Russia“ is very premature to start thinking of the security architecture of Europe when we are in the middle of the war. And depending on the result of the war the situation will be completely different. So let’s concentrate our efforts on winning this war.“

    Kaja Kallas: „It goes I mean parallel. I mean if „let’s concentrate on the war“ and not think about what comes after then, when the war is over, nobody talks about accountability any more. Because it’s done, let’s move on, da da da, and the it will just repeat itself all over again. We have seen this in history. So we have to do it [in] parallel. We have to talk about the accountability now, we have to work with the accountabillity now so that we would have sustainable peace in the future. That the imperialistic dreams that the Russian have. I’m not talking about Putin, not Putin. It’s the nation and what’s in it. I mean, what are they celebrating, really, being the empire or not, really, you know, we have to cut the circle.“

    [https://www.youtube.com/watch?v=dI6MPoKhBnk&t=3829s]

    Man (USA,EU, NATO) will seit Jahrzehnten Russland zerstören, bringt sich selbst in Existenznot und hat sich dermaßen tief hineingesteigert, dass man über eine russische Umerziehung fabuliert. Sind die alle krank? Wo bleiben die Zwangsjacken?

    „Estonian Prime Minister Kaja Kallas : #NATO countries must take control of #Moscow and rewrite the mentality of Russian citizens so that the #Russians will never be a threat again.“
    [https://twitter.com/ArthurM40330824/status/1627479463435857920]

    „Ridiculous statements from a ridiculous person..
    Estonian Prime Minister Kaya Kallas: „NATO countries must take control of Moscow and forcefully rewrite the mentality of Russian citizens so that Russians will never be a threat again.“
    [https://mobile.twitter.com/Sinnaig/status/1627783171939901440]

    „she calls not only for a postwar Nuremberg trial for Russian leaders (she was explicit about that at an earlier point in the discussion), but also here for a vast de-Putinification program in postwar Russia, to re-educate the Russian people about their nation’s crimes.“
    [https://www.theamericanconservative.com/on-to-moscow-the-nato-leader-said/]

    Ein bekannter EU-Abgeordneter mit erheblich mehr Verstand meint dazu:
    „God helps us, God help Europe – The lunatics are taking over the Asylum.“

    1. …den Aussagen von Wladimir Putin und allen Anderen Russischen Politikern nach zu urteilen, welche ja seit einem Jahr ganz OFFEN sprechen, hat man in Russland es verstanden, was DIE wollen.. …Russland hat es aus „Höflichkeit“ halt bis dahin, nicht öffentlich erwähnt !!..😎

      1. Na hoffentlich haben es jetzt auch alle anderen Staaten (Indien, Pakistan, China, Indonesien, Afrika, Südamaerika, etc.) verstanden, dass sich eine kleine Bande nach wie vor auf einem religiösen Kreuzzug befindet. Und dass man da ein bisschen mehr zusammenarbeiten muss.

        1. …Xi Jinping kommt nach Moskau, April – Mai, ist geplant… …DAS zeigt doch den Übrigen, WO der Zug hinfährt, OHNE die Angelsachsen und Vasallen !!..
          …in Afrika, Südamerika, Arabien und Asien, ist es ja auch schon bekannt !!😎

    1. „Was stimmt?“

      Wenn man sich im hybriden Krieg unsicher ist, empfehle ich immer 2 einfache Grundsätze: als Hilfskrücke:

      „Die einzige Wahrheit, die aus Russland kommt, sind Lügen.“

      „Lügen und Betrug sind nicht nur die Moral der russischen Gesellschaft, sondern auch eine der tragenden Säulen des Staates.“

      Damit liegt man in der Regel auf der sicher(er)en Seite.

      1. Klar, Lügen/Betrug = Russland, so einfach ist die Welt.

        Steht in meiner „Fibel der Weltpolitik für Fünfjährige“ aus dem Jahr 1944 auch.
        Wenn man älter wird kann man sich aber auch ruhig etwas tiefer einarbeiten. 😉

      2. an chapman:

        . . . und noch ein heiser krähender Gockel, der auf seinem kleinen, stinkenden Misthaufen, wie von Sinnen sein irres Kikeriki ins Leere schmettert.

        Da muss irgendwo ein ganzes Nest von sein, das heute im Schwarm hierhin geflattert ist.
        Und alle sind sie am Synchron-Krächzen. Na ja, wenigstens das klappt.

        Oder läuft unter dem ramponierten Federvieh gar ein inoffizieller Wettkampf, wer auf dem grössten Misthaufen herum stolziert?

        🌺

        1. Aus den guten alten Zeiten:

          —————————————————
          Achtung!

          Beide Bürgersteige und Fahrbahn gehören zum Sowjetsektor.
          Vorgärten und Häuser der rechten Strassenseite gehören zum Westsektor.
          ————————————————–

          Machen Sie sich keinen Kopf, ich bin auf der richtigen Seite… 🙂

  24. Was man außer New Start noch alles aussetzen könnte und zum Teil schon ausgesetzt ist Kaja Kallas Nicola Sturgeon Sanna Marin Kamala Harris Zuzana Čaputová Jen Psaki Catherine Colonna Jacinda Ardern Justyna Trudeau Maia Sandu Karine Jean-Pierre Margarita Robles Irina Wereschtschuk Dina Boluarte Jeanine Áñez Victoria Nuland Linda Thomas-Greenfield

  25. Also ich habe mich über diesen Vortrag sehr gefreut!

    Ich habe lange darauf gewartet, da er ja im letzten Jahr aus bekanntem Grund ausgesetzt wurde.

    Bei 90% des Applauses war ich dabei, als ob ich mit im Saal gesessen hätte und dieser Mann ist eine Koryphäe!

    Es macht mich einerseits eifersüchtig zu wissen, dass es so jemanden gibt, der so viel für Russland tut, noch dazu mit solch einem Intellekt.

    Alleine die Aussage, dass das russische Wachstum von im letzten Jahr von 11% auf 14% gestiegen ist (trotz MSO). Die ganzen Maßnahmen zur Förderung des heimischen Marktes. Die Investitionen in Schulen und Universitäten. Aber auch im Umweltschutz. Er hat quasi fast alle ökologischen und ökonomischen Facetten irgendwie beleuchtet, ergänzt und Weisungen abgegeben, wie man diverse Dinge verbessern kann. Das Ausbildungssystem wird wieder zu einem bisherigen und konsequenteren System geändert werdne und auch die Arbeitslosenquote ist merktlich gesunken! Der Mann versprüht Hoffnung und das ist es, was in solch schlimmen Zeiten jedes Volk braucht. HOFFNUNG! Perspektiven! Familiensinn und Förderung im eigenen Land.

    Für mich macht der Mann viel richtig!

    Insgesamt war der gesamte Vortrag für mich von Bedeutung und ich konnte Ihn in 2 Etappen auch komplett schauen (un dank der Simultanübersetzung auch verstehen). Ich bin mir sicher, dass diese Schritte für das russische Volk bestimmt keine einfachen sein werden, aber in ein paar Jahrzehnten werden sie uns um Längen überholt haben und darüber lachen, was wir vor einem Jahr so meinten über andere Länder entscheiden zu müssen. Erst dann wird vielen klar werden, was wir entschieden, mitgetragen, oder als Volk erlaubt haben. Was für eine Schande! Aber W. Putin hat auch erkannt und wieder gesagt, dass wir als Volk permanent belogen werden. Vor allem aber, dass diese Propaganda sich auch vor allem das junge Volk wendet. Es ist klar, dass das junge Volk in der heutigen Welt wie besessen von vielen elektronischen Helferlein sich von Handy, Pad, Radio, TV oder anderen „Volksempfängern“ paralysieren lässt und das ist nur schwer wieder aus den Köpfen zu entfernen. Mangelndes Geschichtsverständnis, oder ein falsches tun das Ihrige dazu… Um so krasser wird aber das Erwachen irgendwann sein, wenn diese Informationsblase platzt.

    Ich dieser neofaschistischen Kolonialzeit bin ich froh und stolz darauf mich immer noch mit Russland identifizieren zu können und hoffe darauf, dass es ab irgend einem fernen Zeitpunkt wieder eine Chance gibt, ein stärkeres Bündnis für die Zukunft zu schmieden, in dem wir endlich als gleichberechtigte Partner wahrgenommen werden, mit denen man friedlichen Handel treibt, ohne das die Politik einer stärkeren Gemeinschaft, oder eines Hegemon darauf strafenden Einfluss nehmen kann.

    Bitte haltet an euren Zielen fest und jetzt schaue ich gespannt auf China und dessen Versuch, diesen Konflikt irgendwie beherrschen zu können. Ich drücke China fest die Daumen!

    1. „Die ganzen Maßnahmen zur Förderung des heimischen Marktes. Die Investitionen in Schulen und Universitäten. Aber auch im Umweltschutz. Er hat quasi fast alle ökologischen und ökonomischen Facetten irgendwie beleuchtet, ergänzt und Weisungen abgegeben, wie man diverse Dinge verbessern kann.“

      Ja, einfach mal halbwegs konkret, ist tatsächlich ungewohnt. Westliche Politiker beschreiben immer die Probleme in epischer Breite unter Benennung der Betroffenen und Betroffeninnen und dann soll irgendetwas passieren, in der Regel muss dies noch besprochen werden.

      Nicht falsch verstehen, Putin macht sowas faktisch auch, indem er die Finanzierung und Ausarbeitung an die Regierung weiterschiebt. Aber er vermittelt wenigstens den Eindruck, dass jemand das Problem überhaupt schon ernsthaft auf dem Schirm hat.

      1. … soviel zum Thema „Hoffnung“! Mag ja sein, dass er die Ausarbeitung an die Regierung weiterschiebt, die Details dazu sind aber hier wie da nicht Sache der einzelnen Ministerpräsidenten, oder gar des Bundeskanzlers. Er veröffentlicht Dinge, die im Hinterzimmer vorher besprochen und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auch durchführbar sind (manchmal auch nicht).
        Sieht das Volk aber die Bemühungen dahinter (s. Obama „Yes, we can“), dann ist es motivierbar und eine Bevölkerung, die motiviert ist und hinter einem Ziel steht, kann so einiges bewegen.
        Ich bin mir sicher, wenn irgendjemand ankündigen würde, die Energiepreise würden sich in den nächsten 2 Jahren wieder auf das Niveau von 2018 begeben. Was denken Sie was das für einen Wirtschaftsschub geben würde. Natürlich wird man so einen Humbug im Angesicht dieser Konflikte nicht glauben und hier gehen die Aussagen von unseren Politikern (was ankündigen und dann die roten Linien wieder verschieben, Sondervermögen kreiern, verschleiern (NS1&2) doch stark auseinander, denn Putin ist (anders als die EU´ler) nicht vom Westen abhängig und das weiß das Volk auch.
        Letztendlich wird man ab irgendeinem Punt (mit anderen Politikern und in einer anderen Zeit) wieder zusammenrutschen. Ich hoffen dann aber, dass wir Politiker haben werden, die etwas mehr an die EU denken und weniger an den Westen!

    2. „Alleine die Aussage, dass das russische Wachstum von im letzten Jahr von 11% auf 14% gestiegen ist (trotz MSO). “

      Wer bietet mehr?

      Die von der russischen Zentralbank in 2021 für 2022 antizipierte Wachstumsrate lag bei +4,2%. Mit dem offiziell vermeldeten BIP-Rückgang von -2,2% fürs Gesamtjahr 2022 kostete Russland der Krieg bereits über 6% Wachstum.

      1. „Wer bietet mehr?“

        Da war das Wachstum der vergebenen Businesskredite seitens der Banken gemeint.
        Wenn man da jetzt noch richtig pissig ist, könnte man fragen, ob es sich da um inflationsbereinigtes Wachstum handelt. Dies gehört in die Rubrik „Unschärfen“. Grundsätzlich gehe ich aber davon aus das diese Information prinzipiell korrekt ist.

        1. „ob es sich da um inflationsbereinigtes Wachstum handelt“

          Bei der von der russischen Zentralbank offiziell angezeigten Inflation von +12% fürs Gesamtjahr 2022 kann es auch gar nicht anders sein.

  26. O.K. habe mir das Ding mal reingepfiffen…

    Erstaunlich, normalerweise halte ich Politikerreden maximal 30 Sekunden aus, dann gewinnt die Fliehkraft. Aber fast zwei Stunden Putin, abwechselnd gut und grottig übersetzt, funktionieren irgendwie.

    Mal ganz abgesehen davon das dermaßen lange Reden generell verboten werden sollten und hier und da, doch gewisse „inhaltliche Unschärfen“ das Bild trüben, hat man doch noch so einiges vor in Russland, weiter so.

    Eine Frage schließt sich aber an und ich denke hier kann man mir weiterhelfen und ich greife nur diesen Punkt heraus, da ich in der Tat nicht alle innenpolitischen Themen folgen konnte.

    Frage:
    Laut Putin soll der Mindestlohn ab 2023 auf 19.xxx Rubel steigen, so fern ich das richtig verstanden habe, müsste das eine Erhöhung von rund 40% über die letzten 2 Jahre sein. Wenn ich das aber mal in Euro umrechne, sind das ca. 250€. Das ist irgendwie erstaunlich wenig. Ist das etwa ein Wochenlohn?

    Dazu als Hintergrund, ich war vor ein paar Jahren in Russland und habe das Leben nicht als dermaßen günstig wahrgenommen. Hinter dem Ural mag so ein Betrag mit Ach und Krach ausreichend sein, aber da befände sich Russland auf mittlerem ostasiatischen Niveau und auch dort ist sich jeder einig, dass dies nicht zum Leben reicht.

    1. Na, Zappenduster! Das ist ja nun echt mal so was von PERFEKT! Da Sie (sagen es) vor ein paar Jahren dort waren, müssten Sie ja schlüssig mitbekommen haben, wie sich Putin sein Grab ‚mit der Rentenaltersverlängerung‘ geschaufelt hatte. Die permanente Häme des Härtewestens war ihm darin ein stetig treuer Begleiter! Und nun schauen Sie mal nach Frankreich: dort zirkelt Macron im Ährenkranz, um nicht vom Hammer erschlagen zu werden. (alter DDR-Witz!) In einem Punkt aber haben Sie wirklich recht: Ihre eigentliche Frage zum Chaborowsker Wochenohn vermag auch ich nicht zu beantworten. Aber ich komme Ihnen zuverlässig mit lästigen Anekdoten … so wie der gesamte Medienwall im Westen Ihnen zuverlässig kommt!

      1. Was soll dieser Blödsinn? Passt nicht zur Frage.

        Mir ist schon klar, dass Russland sehr groß ist, daher der Verweis auf den Ural. Aber ich stelle mal die These auf, davon kann in Moskau niemand leben. In sofern kann ich den Mindestlohn in Russland natürlich auch einfach googlen. Hätte ich wohl auch tun sollen, ehe Sie mir hier einen vom Pferd/Renten/Macron der im Ährenkranz im Dreieck springt, erzählen.

        Völlig abgehoben… aber trotzdem fröhliches Schwafeln derweil.

        1. Der Verweis auf den Ural ? Jetzt verwirren Sie mich, Zappenduster? Wir sprachen nicht von Tscheljabinsk. Chabarowsk liegt nicht so ganz dicht bei. ‚Ährenkranz in (Ihrem) Dreieck‘ war natürlich eine gepfefferte Politisierung von mir. Pardon, Monsieur! Vor meinem öffnenden Einspruch bei Ihnen, hätte ich natürlich beachten müssen, dass Sie Politisieren nicht gewohnt sind. Bitte verzeihen Sie mir! Nächstes Mal rein unpolitisch … wenn Sie nach Einkommen fragen.

          1. Sie können schwafeln auch gern mit politisieren gleichsetzen, ich muss die Rache des Sokrates in der Tat nicht unbedingt haben. Die Frage ist zwar nicht geklärt, aber Google sagt, dass es sich um den Monatslohn handelt, wo auch immer. Vielen Dank.

        2. „… In sofern kann ich den Mindestlohn in Russland natürlich auch einfach googlen. …“
          ****************

          Darauf kommt es nicht an.

          Entscheidend is, wie lange man für ein Stück Butter, ein Brot, die Miete oder ein Wägelchen arbeiten muss – vulgo – die Lebenshaltungskosten.

          Diese Umrechnung zwischen Euro, Dollar, Dirham oder Rubel führt nur in die Irre

    2. @Zappenduster

      Google ist Dein Freund „mindestlohn russland“

      Mindestlohn-Erhöhung von 160 auf 250

      „Der Mindestlohn stieg zum 1. Januar 2020 um 850 Rubel auf 12.130 Rubel (etwa 155 Euro) pro Monat. Die Erhöhung betrifft etwa 3,2 Millionen Arbeitnehmer, vor allem in staatlichen und kommunalen Einrichtungen“

      https://www.gtai.de/de/trade/russland/wirtschaftsumfeld/lohnkosten-258832

      Und was die Größenordnung insgesamt (EUR 600 Durchschnittlohn) anbetrifft: Gibt es da nicht seit Jahrzehnten Wirschaftssanktionen, um ein paar Länder wie bei einer Belagerung in die Knie zu zwingen?

      Kann es sein, dass sich diese Länder jetzt mit Macht gegen die Belagerung zur Wehr setzen?

  27. Wenn es nach Estland ginge, müsste Russland bald zahlen, damit jemand russische Öl oder LNG abnimmt. Andererseits – wenn ich sehe, wie Russland-Fans als beliebteste Betätigung pöbelnd durch die Welt rumlaufen, wundert nicht, dass das Land ähnlich unbeliebt wie Deutschland wurde.

    „… Die EU hat bereits eine Preisobergrenze für russisches Öl verhängt, doch Estland fordert nun, jene weiter nach unten auf 30 US-Dollar pro Barrel zu deckeln. Laut einem Medienbericht will Tallinn auch, dass die EU den Preis von Flüssiggas aus Russland ebenfalls begrenzt. …“

    https://de.rt.com/international/163496-estland-fordert-preisobergrenze-fuer-russisches/

    Ehrlich gesagt – wenn ich diese Hetze sehe, wäre es auch kein Verlust für die Menschheit, wäre eine russische Oblast daraus. Von mir aus kann Putin die Grenzen alter Sowjetunion erreichen – das wären dann im Westen Banderastan bis Ende und Baltikum, aber nicht weiter.

    1. Das Land mit den 11 Zeitzonen hat es nicht nötig noch größer zu werden, und
      strebt auch nicht danach. Putin hat die Kriegsziele genannt, und das meint er
      auch so. Russland wird seit Generationen von den USA & Vasallen an seinen
      Grenzen regelrecht belagert und so lückenlos wie möglich umzingelt. Es sind
      die Amis und die Briten, die seit Jahrzehnten auf der Lauer liegen, getrieben
      von ihren Erstschlags-Phantasien, auf den günstigen Moment hoffen.
      Russland ist das reichste Land der Erde, echter Reichtum: Bodenschätze aller
      Art, Energieträger in nahezu unerschöpflicher Menge, sauberes Trinkwasser,
      und ohne Ende unberührte Natur. Ressourcen, Ressourcen, Ressourcen.
      Das hat schon immer Begehrlichkeiten geweckt. Niemals in der Geschichte
      wurde Russland besiegt, Alle die es probiert haben, sind kläglich gescheitert.
      Nicht mal Afghanistan konnten die Amis mit ihren Handlangern als Sieger
      verlassen. Die meisten U.S. geführten Kriege sind mit bewaffneten Raubüberfällen gleichzusetzen. Eine Weltmacht die sich Alles zusammenklaut,
      mit dem Recht des Stärkeren.

  28. „Ehrlich gesagt – wenn ich diese Hetze sehe, wäre es auch kein Verlust für die Menschheit, wäre eine russische Oblast daraus.“

    Wohl wahr…

    Aber das wird ohnehin noch spannend mit dieser tollen Energiewende. Man geht im Westen ja noch davon aus das irgendwo „geerntet“ wird, also in diesem Fall grüner Wasserstoff und man den dann um den Globus schippert um hier im Hochofen Stahl zu erzeugen.

    Ich glaube nicht das dies funktionieren wird. Basis der Industrialisierung war die Kohle und da wo es die (+ Know-How) gab, siedelte sich die Industrie an. Der Individualverkehr ist in den USA geboren worden, da wo damals am meisten Öl gefördert wurde.

    Somit erzeugt man Stahl besser dort wo Wasserstoff produziert wird und wenn man den Stahl gerade schon warm vorliegen hat, kann man ihn auch gleich walzen und wo man schon dabei ist…

    „Andererseits – wenn ich sehe, wie Russland-Fans als beliebteste Betätigung pöbelnd durch die Welt rumlaufen…“

    Einfach mal z.B. beim Spiegel schauen, wer da so pöbelt, inzwischen nicht nur die Kommentatoren, sondern auch die „Belegschaft“, „Journalisten“ würde ich die nicht mehr nennen wollen.

    1. Der „Spiegel“ ist keine Rechtfertigung, dass man die Dinge nicht nüchtern, kritisch und analytisch sehen sollte. Als kleine Ausnüchterung für Putin-Fans – RT zitiert einen Experten einer konservativen Londoner Denkfabrik über all die groben Fehler, durch die Russland sich einen Todfeind mit der Größe des zweitgrößten Staates Europas gezüchtet hat:

      „… Konrad Adenauer hat einmal gesagt: „Geschichte ist die Summe der Dinge, die hätten vermieden werden können“, und es könnte nichts Treffenderes über das Dilemma rund um die Ukraine gesagt werden. Hätte Zar Alexei 1654 die Kosaken des Saporoger Heeres, die Vorläufer der Ukrainer, nicht vor der Vernichtung bewahrt, hätten wir nie von einer Ukraine gehört. …“

      https://de.rt.com/international/163324-wilden-felder-seit-wann-haben/

      Von 1654 bis 1954 mit der behämmerten Krim-Schenkung. Heute sollte man erst recht ständig kritisch hinschauen, ob nicht weitere Fehler gemacht werden?

      Apropos Fehler und Baltikum mit 40% Russen, die ständig diskriminiert werden – Ich weiß echt nicht, worauf die drei winzigen Länder zählen; Russland wird ja nicht verschwinden. Estland kommt mit arroganten Bestrebungen globaler Kontrolle russischer Geschäfte – Litauen wollte gar Transit nach Königsberg kappen, was angeblich Scholz ausgeredet hat. Ein Verschwinden von der Landkarte wäre gerechte Strafe dafür.

      So kann aber Russland nicht mit Polen verfahren, 7mal größer als Baltikum zusammen – ein Tilgen von der Karte hat noch nie funktioniert, dafür viel Kraft gebunden. Wenn Putin dorthin nicht will, wäre es schlau, polnisches Volk möglichst davon zu überzeugen – so, dass Morawiecki glasklar nur für US-Interessen in den Krieg treiben müsste. Weg vom Freiheit-verteidigen-Modus wird das viel schwieriger.
      Sonst hat NATO keine größere Länder in Osteuropa – Rumänien ist halb so groß wie Polen. Ich begründete schon mal, dass es für Russland strategisch nützlich sein könnte, Polen, Ungarn und Rumänien am Zerfall Banderastans zu beteiligen, was gemeinsame Interessen schaffen würde (falls es sich bieten sollte).

  29. Wissen Sie, was das Problem ist? Ich werde es Ihnen als ehemaliger Bürger der ehemaligen Sowjetunion sagen. Was ist das Problem von Imperien? Sie glauben, dass sie so mächtig sind, dass sie sich auch mal kleine Fehler und Irrtümer leisten können. […] Aber die Zahl der Probleme wächst. Es kommt eine Zeit, in der sie nicht mehr bewältigt werden können. Und die Vereinigten Staaten gehen selbstbewusst, mit festem Schritt, den Weg der Sowjetunion weiter.“

    —Putin, 7.6.2021

    https://de.rt.com/kurzclips/118683-putin-vergleicht-us-imperium-mit-zusammenbrechender-sowjetunion/

    1. Mittlerweile berichtet RT ordentlich, was Putin eigentlich gesagt hat:

      https://de.rt.com/international/163532-putin-spricht-vor-foederationsversammlung-wahrheit/

      Kleine Korrektur – er spricht von Inflation im Westen bis 17%, doch im Baltikum sollen es sogar über 20% sein – so kommt es, wenn eine Regierung mehr darüber denkt, wie man einen Nachbarn ruinieren könnte statt darüber, eigene Untertanen zu schützen. Nur 4% Inflation in Russland sind schon eine starke Leistung – kurz vor dem Krieg waren es in Deutschland über 5% (nach einer Studie Schweizer Ökonomen vorwiegend durch CO2-Abgaben, Greenflation).

      „… Die Wurzeln dieser Politik lägen im Kolonialismus, und sie sei jüngst unter anderem gegen Jugoslawien, den Irak, Libyen und Syrien angewandt worden. …“

      Damit dürfte sich zumindest Serbien angesprochen fühlen. Putin hätte ruhig ansprechen können, dass mittlerweile sogar Westeuropa als US-Kolonie mit LNG-Wucherpreisen ausgebeutet wird – wenn schon schiessen, dann aus allen Rohren.

  30. „Das größte Problem ist, dass die im NEW-START-Vertrag vereinbarten gegenseitigen Kontrollen der strategischen Atomwaffen nicht mehr stattfinden, denn die USA verweigern den russischen Kontrolleuren seit einiger Zeit die nötigen Einreisevisa und lassen auch russische Flugzeuge, mit denen die russischen Delegationen einreisen könnten, als Folge der Russland-Sanktionen nicht mehr ins Land.“

    Also haben die USA auch diesen Vertrag einseitig gebrochen.

Schreibe einen Kommentar