Hat Russland 6.000 ukrainische Kinder verschleppt?
Am 14. Februar wurde in den USA eine Studie mit dem Titel „Russlands systematisches Programm zur Umerziehung und Adoption von ukrainischen Kindern“ veröffentlicht, in der Russland vorgeworfen wird, es gebe in Russland ein „Netzwerk von Lagern und anderen Einrichtungen, in denen mindestens 6.000 Kinder aus der Ukraine auf der russisch-besetzten Krim und in Russland gehalten“ werden. Deutsche Medien haben die Studie aufgegriffen und von „verschleppten“ (Stern) oder „entführten“ (ZDF) ukrainischen Kindern gesprochen. Am 23. Februar hat ZDF-zoom der Studie sogar einen Film mit dem Titel „Die verschwundenen Kinder von Cherson“ über die „Spur eines Kriegsverbrechens“ gewidmet.
Aufgrund des Medienhypes und auch vieler Anfragen von Lesern dazu, schauen wir uns einmal an, wer die Studie in Auftrag gegeben und bezahlt hat, was die tatsächlichen Hintergründe sind und wie die Medien die Studie instrumentalisiert haben.
Wer die Studie bezahlt hat
In den Medien war meist von einer Studie des Yale Humanitarian Research Lab die Rede, was natürlich sehr seriös klingt, denn Yale ist eine der renommiertesten Universitäten der USA. Allerdings gilt bei Studien, gerade wenn sie von privaten Instituten geschrieben werden, dass sie in der Regel genau das „herausfinden“, was der Geldgeber der Studie hören möchte. Daher ist die wichtigste Frage, wer die Studie in Auftrag gegeben und bezahlt hat.
Im Stern-Artikel fand sich die Antwort auf diese Frage in einem Nebensatz:
„Kinder schon ab einem Alter von vier Monaten seien seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine vor knapp einem Jahr in russische Lager gebracht worden, heißt es in der vom US-Außenministerium finanzierten Studie.“
Die Studie wurde, so der Stern, vom US-Außenministerium bezahlt. Das stimmt tatsächlich, denn das Yale Humanitarian Research Lab ist Teil des vom US-Außenministerium am 17. Mai 2022 ins Leben gerufenen Projektes Conflict Observatory, das vom US-Außenministerium eine Startfinanzierung von sechs Millionen Dollar dafür erhalten hat, angebliche russische Kriegsverbrechen zu melden. Zu dem Projekt Conflict Observatory gehören noch andere Organisationen, zum Beispiel die US-Geheimdienste National Reconnaissance Office (NRO) und National Geospatial-Intelligence Agency (NGA).
Das Projekt, das die Studie veröffentlicht hat, ist ein Projekt des US-Außenministeriums und der US-Geheimdienste.
Das haben die deutschen Medien allerdings – wenn überhaupt – nur nebenbei erwähnt, wobei sie die US-Geheimdienste gar nicht erwähnt haben. Stattdessen haben die deutschen „Qualitätsmedien“ betont, dass die Studie aus Yale kommt, weil das für den Zuschauer oder Leser nach einer unabhängigen und seriösen Quelle klingt. in Wirklichkeit ist das Projekt Conflict Observatory jedoch eines der Propaganda-Instrumente der US-Regierung, mit denen Russland diskreditiert werden soll.
Die USA sind in dem Ukraine-Konflikt nun einmal eine Konfliktpartei – oder ergreifen zumindest offen Partei für die Ukraine -, weshalb die US-Regierung und von ihr finanzierte Projekte nicht als neutrale oder objektive Quellen gelten können. Es würde im Westen ja auch niemand auf die Idee kommen, zum Beispiel eine von der weißrussischen Regierung bezahlte Studie über ukrainische Kriegsverbrechen als neutrale und objektive Quelle zu zitieren.
Was tatsächlich passiert ist
Ich habe im Oktober 2022, als es um die Evakuierung von Cherson ging, berichtet, dass Russland den Menschen aus Cherson, die sich vor der ukrainischen Armee in Sicherheit bringen wollten, Wohnraum in Russland garantiert. Jede Familie aus Cherson, die evakuiert werden wollte, bekam sogenannte Zertifikate, mit denen sie Wohnungen in einem Ort ihrer Wahl in Russland kaufen konnte, wobei sich der Wert der Zertifikate nach der Größe der Familie berechnet hat und ihnen je nach Familiengröße eine bestimmte Quadratmeterzahl zugewiesen hat. Die Summen waren erstaunlich großzügig und reichten für den Kauf von entsprechenden Wohnungen aus, ohne dass eine zusätzliche Hypothek aufgenommen werden musste.
Dass es Gründe für das russische Evakuierungsangebot gab, war keine russische Propaganda, wie westliche Medien behauptet haben, sondern das verkündete die Ukraine selbst ganz offen. So erklärte ein damaliger Berater des ukrainischen Präsidenten damals öffentlich:
„Lehrer und Kindergärtnerinnen sollten bedenken, dass sie keine nette Tanten sind, sondern Kriminelle, denen gegenüber es keine Sentimentalitäten gibt. Das Wetter ist so, dass das entweder den Tod oder das Gefängnis bedeutet. Wir, als absolut europäisches Land, werden nicht mit irgendwelchen Sentimentalität oder Nachsicht spielen“
Für Kiew ist jeder, der in von Russland kontrollierten Gebieten weiterhin seiner Arbeit nachgegangen ist, ein Verräter, der mit dem Tod rechnen muss. Das gilt auch für Kindergärtner, Lehrer oder Mitarbeiter von Kinderheimen. Die britische Zeitung Daily Mail berichtete am 5. Oktober unter der Überschrift „‚Wir machen Jagd auf sie und erschießen sie wie Schweine‘: Wie die Ukrainer brutale Rache an den Kollaborateuren nehmen, die ihre Nachbarn – und ihr Land – an die Russen verraten haben“ über die Massaker in den von der Ukraine besetzten Gebieten:
„Kiew hat bereits Ermittlungen gegen 1.309 mutmaßliche Verräter eingeleitet und 450 Strafverfahren gegen Kollaborateure eingeleitet, die des Verrats am eigenen Land und an den Nachbarn beschuldigt werden.
Andere werden von Widerstandskämpfern aufgespürt und abgeschlachtet. In einer Liste, die dieser Zeitung von einer Kiewer Regierungsquelle zugespielt wurde, sind 29 solcher Vergeltungsmorde aufgeführt, und 13 weitere Attentatsversuche, bei denen einige der Opfer verwundet wurden.
„Es ist eine Jagd auf Kollaborateure ausgerufen worden und ihr Leben ist nicht durch das Gesetz geschützt“, sagte Anton Geraschtschenko, ein Berater des Innenministeriums. „Unsere Geheimdienste eliminieren sie und erschießen sie wie Schweine“.“
Das waren alles keine leeren Worte. Als Cherson von der ukrainischen Armee besetzt wurde, haben ukrainische Soldaten auf Telegram ausführlich dokumentiert, wie sie dort wahllos Jagd auf mutmaßliche russische Kollaborateure gemacht und sie abgeschlachtet haben.
Was tun?
Was also sollten zum Beispiel Mitarbeiter von Kinderheimen in Cherson tun, selbst wenn sie eigentlich pro-ukrainisch eingestellt waren? Sollten sie auf die Rückkehr der ukrainischen Armee warten und befürchten, dass sie von den Soldaten eigenmächtig und willkürlich als „russische Kollaborateure“ bezeichnet und dafür sogar standrechtlich erschossen werden, bloß weil sie auch unter russischer Herrschaft weiter gearbeitet und sich weiterhin um die Kinder in Kinderheimen gekümmert haben?
Und was sollte Russland tun, als die Kinderheime aus eben diesem Grund plötzlich verwaisten, weil die Betreuer sich evakuieren ließen und die Kinder zurückblieben? Sollte Russland die Kinder, die es nach dem Referendum als russische Staatsbürger betrachtete, sich selbst überlassen?
Aus diesem Grund hat Russland die Kinderheime evakuiert und die Kinder nach Russland gebracht. Dass Russland sich intensiv und mit sehr viel Geld um Kinder kümmert und Familien mit Kindern finanzielle Unterstützung bietet, von der deutsche Eltern nur träumen können, habe ich 2022 berichtet. Russland gewährt auch Familien, die sich als Pflegefamilien für Kinder aus Heimen anbieten, großzügige finanzielle Unterstützung und da derzeit viele Menschen in Russland den Menschen aus den umkämpften Gebieten irgendwie helfen wollen, gab es viele Anfragen von russischen Familien, die bereit waren, evakuierte Kinder bei sich aufzunehmen.
Russifizierung oder Ukrainisierung?
Aus dieser Situation, dass Kinder aus Cherson (egal, ob mit ihren Eltern oder aus Heimen) evakuiert wurden, haben westliche Medien die Geschichte über „verschleppte“ oder „entführte“ Kinder konstruiert, die angeblich zwangsweise „russifiziert“ werden sollen, was bei Menschen, die aus Cherson kommen, also einer Stadt, die historisch gesehen eine russische Stadt war und in der jeder Einwohner Russisch (aber längst nicht jeder Ukrainisch) gesprochen hat, ziemlich absurd ist.
Man könnte die Kritik der westlichen Medien vielleicht noch zumindest ein bisschen verstehen, wenn sie die zwangsweise Ukrainisierung in genauso deutlichen Worten kritisiert hätten. Schließlich gibt es in der Ukraine seit 2021 das Gesetz über die „Einheimischen Völker“, in dem die Bürger der Ukraine nach völkischen Kriterien in drei Kategorien eingeteilt werden, die auch unterschiedliche Rechte haben. Außerdem gibt es in der Ukraine seit 2019 ein Sprachengesetz, laut dem die Verwendung anderer Sprachen als Ukrainisch im öffentlichen Leben mit bis zu 300 Dollar Strafe belegt wird. Auch das ist keine russische Propaganda, denn auch Rumänien und Ungarn beschweren sich in Kiew regelmäßig über die Unterdrückung ihrer ethnischen Minderheiten in der Ukraine und über deren zwangsweise Ukrainisierung.
Es ist keineswegs so, dass Russland irgendwen „russifizieren“ möchte. Auf der Krim und in den neuen russischen Gebieten Saporoschje und Cherson, wo auch ethnische Ukrainer leben, ist Ukrainisch Amtssprache und dort wird in Schulen Unterricht in und auf Ukrainisch angeboten. Auf der Krim gilt das auch für Krimtatarisch, wobei das erste Dekret Putins nach der Vereinigung der Krim mit Russland die Wiedereröffnung der Krimtatarischen Fakultät an der dortigen Universität angeordnet hat, die von der Ukraine vorher geschlossen worden war.
In der Ukraine gilt das Gegenteil, denn sogar Schulunterricht in anderen Sprachen als Ukrainisch wird in der Ukraine inzwischen verboten, weil die ukrainische Regierung die ethnischen Minderheiten im Land ukrainisieren will. Aber daran hatten westliche Medien nie etwas zu kritisieren, sie haben nicht einmal darüber berichtet.
ZDF: Zynisches Deutsches Fernsehen
Leider werden auch die SOS-Kinderdörfer von der Propaganda aus den USA unter Druck gesetzt. Am 21. Februar hat das ZDF unter der Überschrift „Ukrainer nach Russland gebracht – Entführte Kinder: SOS-Kinderdörfer involviert“ einen Zusammenhang zwischen den Vorwürfen der vom US-Außenministerium finanzierten Studie und den SOS-Kinderdörfern konstruiert:
„Recherchen von ZDF frontal zeigen: Auch die Hilfsorganisation SOS-Kinderdörfer ist möglicherweise in die Verschleppungen involviert. Aufnahmen belegen, wie ukrainische Kinder in Russland zur Adoption freigegeben werden. Sie werden in rote Ziegelhäuser in der Siedlung Tomilino in der Nähe von Moskau gebracht. Die Siedlung gehört seit 1990 zu den SOS-Kinderdörfern. Auch Maria Lvova-Belova kommt zu Besuch ins Pflegedorf und Putins Partei „Einiges Russland“ hält dort Veranstaltungen ab.“
Das ist Propaganda aus der untersten Schublade, denn es ist die Aufgabe der SOS-Kinderdörfer, Kindern zu helfen. Dazu gehört in jedem Land zwangsläufig die Zusammenarbeit mit den dortigen Behörden und das Ziel der SOS-Kinderdörfer ist es, für die Kinder ein neues Zuhause, also Pflege- oder Adoptiveltern, zu finden. Aktuell betreuen die SOS-Kinderdörfer in 721 Standorten in 138 Ländern 296.167 Kinder. Die SOS-Kinderdörfer sind – zumindest nach allem, was ich in Erfahrung bringen konnte – nicht politisch. Sie helfen Kindern, wo immer sie können und lassen sich dabei nicht politisch instrumentalisieren. Ich konnte in ihrem Jahresbericht auch keine Großspenden der westlichen Oligarchen (Gates, Soros, Rockefeller, etc.) finden, die mit ihren Zuwendungen immer auch politischen Einfluss „kaufen“.
Das zeigt ganz nebenbei, dass es den von den Medien als „Philanthropen“ bezeichneten Oligarchen keineswegs um die „Rettung der Welt“ geht, sondern darum, ihre Macht und ihren Reichtum auszubauen. Einer unpolitischen Organisation, die einfach nur Kindern auf der ganzen Welt helfen will, spenden sie anscheinend kein Geld. Kindern zu helfen interessiert sie offensichtlich nicht sonderlich.
Die Frechheit, mit der das ZDF und andere Medien die SOS-Kinderdörfer schlecht machen, um ein paar Schlagzeilen für die vom US-Außenministerium finanzierte Studie zu generieren, ist mit zitierfähigen Formulierungen nicht zu beschreiben. Das einzige, wessen sich die SOS-Kinderdörfer „schuldig gemacht“ haben, ist, dass sie in Russland aktiv sind dabei nun einmal mit russischen Behörden zusammenarbeiten und für russische Kinder russische Pflege- und Adoptivfamilien suchen.
Als Vorwand, die SOS-Kinderdörfer in diesem Zusammenhang mit Dreck zu bewerfen, dient eine Meldung der SOS-Kinderdörfer vom November, in der SOS-Kinderdorf meldet, dass man 13 Kinder aus Donezk betreue, deren Herkunft nicht geklärt sei. Die Betreuung der Kinder wird demnach von der russischen Regierung bezahlt. Leider teilt SOS-Kinderdörfer nicht mit, wie alt die Kinder sind. Aber man darf vermuten, dass es sich um sehr kleine Kinder handelt, die selbst nicht erzählen können, woher sie kommen.
Dass Medien wie das ZDF die Tatsache, dass SOS-Kinderdorf die genaue Herkunft von 13 (wahrscheinlich sehr kleinen) Kindern nicht klären kann, die aus einem Kriegsgebiet kommen und möglicherweise Waisenkinder ohne Dokumente sind, und die wirklich die Hilfe von SOS-Kinderdorf brauchen, wofür der russische Staat SOS-Kinderdorf sogar bezahlt, für eine Propagandakampagne nutzen, ist eine Schweinerei.
Hinzu kommt, dass es ganz offensichtlich keinen Zusammenhang mit der Studie gibt, in der von 6.000 und nicht von 13 Kindern die Rede ist.
Wie die Studie gemacht wurde
Dass es keine Zusammenhang zwischen den fraglichen Kindern, die von SOS-Kinderdorf betreut werden, und der vom US-Außenministerium finanzierten Studie gibt, ist offensichtlich. Der Grund findet sich in der Studie selbst, denn sie beschreibt, wie die Studie entstanden ist. Die Studie basiert auf Satellitenaufnahmen (die offensichtlich von den oben genannten US-Geheimdiensten kommen) und öffentlich zugänglichen Daten, also Posts aus sozialen Netzwerken und so weiter.
Die Autoren der Studie schreiben zum Beispiel ausdrücklich:
„Yale HRL führt keine Befragungen von Zeugen oder Opfern durch; es werden nur die spezifischen Informationen gesammelt, die in offenen Quellen verfügbar sind. (…) Ebenso führt Yale HRL keine Untersuchungen vor Ort durch und hat daher keinen Zugang zu den Lagern beantragt.“
Im Klartext bedeutet das, dass die Behauptung, Russland habe 6.000 ukrainische Kinder „verschleppt“ auf Basis von Satellitenbildern von Einrichtungen gemacht wurde, wobei aber niemand auch nur versucht hat, diese Einrichtungen zu besuchen, um herauszufinden, was sich dort tatsächlich befindet und wie es den Kindern (wenn da überhaupt welche sind) geht. Außerdem wurden irgendwelche Posts aus sozialen Netzwerken genommen, wobei auch hier keiner der Autoren der Studie mit den Menschen gesprochen hat, die das gepostet haben, um herauszufinden, wer das gepostet hat und ob die Posts überhaupt der Wahrheit entsprechen.
Das bedeutet, dass die US-Regierung dafür bezahlt hat, dass eine Studie veröffentlicht wird, die auf keinerlei belastbaren Daten beruht. Eine Studie, die so erstellt wird, kann zu jedem vom Finanzier gewünschten Ergebnis kommen. Und genau das ist bei dieser Studie ja auch passiert.
Die „Qualitätsmedien“ – in diesem Fall vor allem das ZDF – haben diese, de facto wertlose, Studie jedoch als Basis für viele Artikel und mindestens eine ausführliche „Reportage“ genommen. Und als wäre das noch nicht genug, hat das ZDF auch noch versucht, SOS-Kinderdorf zu diskreditieren, das einfach nur Kindern helfen will.
Aber nach der Logik des ZDF verdienen russische Kinder anscheinend keine Hilfe.
82 Antworten
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Nächster Beitrag: Was die 10 EU-Sanktionspakete gegen Russland umfassen
Ganz offensichtlich war diese Hetze gegen Russland in DE eher NICHT erfolgreich…. das merkt man in dt. MSM häufig daran, dass es eine sehr kurze Zeit „behandelt“ wird.
Meist – wenn ausreichend Kommentatoren in den MSM Fakten & Nachweise für diese Lügen bringen, ist es ziemlich schnell verschwunden aus dem Schlagzeilen….
Das ZDF war gar so dumm zu behaupten, ihr Twitter-Account wäre gesperrt worden wegen der „Doku“ dazu….
Die haben ihren Account wahrscheinlich aus geistiger Umnachtung selber gelöscht & das wurde hundertfach öffentlich nachgewiesen…einfach lächerlich.
Wirklich schlimm ist, dass man überhaupt inzwischen in den normalen Sprachgebrauch die Behauptung, dass es sich hierbei um „Studien“ handelen soll, übernimmt.
Sorry, das ist Hetze aber keine Studie…. wobei – wenn so „Studien“ im Westen gemacht werden – auch im medizinischen Bereich ( die sind nicht umsonst absolut in der Kritik) – sollten das Niemanden wundern, dass schon der gesunde Menschenverstand, den von Natur aus so gut wie jeder als Geschenk mitbekommt, völlig hinüber ist……
Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein wenn man über Menschenrechte & Werte spricht, dass Kinder vorrangig aus Kriegsgebieten evakuiert werden!
Der Rest, den wertloswestliche Medien bringen ist Goebbels PUR!
Es zeigt nur, dass Russland absolut Recht hatte & hat – der sogenannte „Wertewesten“ mit seinen Naziwerten muss tatsächlich entnazifiziert werden….. eine andere Bezeichnung dafür ist nicht möglich – denn alle Kriterien sind schon lange erfüllt!
…olle Goebbels würde glatt gelb werden vor Neid ob der aktuellen Propaganda- und Lügenmaschinerie…
@Vlad
Da wollte ich mich mal „vornehm“ ausdrücken auf vielfachen Wunsch einzelner Berufsopfer & falle schon wieder negativ auf…. ;o))
@GMT
„Da wollte ich mich mal „vornehm“ ausdrücken auf vielfachen Wunsch einzelner Berufsopfer …“
Ehre wem Ehre gebührt, aber es gibt Zeiten da muss man die Dinge auch mal im Klartext reden, nicht nur was „en Vogue“ ist. 😉
werde an mir arbeiten 😉 Pionierehrenwort!
😂👍😂
@GMT
Klartext kommt mit sehr viel weniger Vokabeln aus. Das ist ein Vorteil. Man muss sich weder physisch noch psychisch verbiegen. Und seien wir doch mal ehrlich…: VERDIENT haben diese „Leute“ nicht die kleinste Beschönigung 😉
Ein Skandal (der Bericht des ZDF), keine Frage. Aber jetzt, wo es nichts mehr zu Sanktionieren gibt, weil selbst Kloschüsseln schon sanktioniert sind, wird das Schlachtfeld auf die metaphorische Ebene der „fortgeschrittenen Propaganda“ wechseln, denn mehr hat der Wertewesten™ in seinem „letzten Aufgebot“ nicht mehr zur Hand.
…Klopapier wäre noch zu „santionieren“ – oder hat inzwischen der deutsche Michel genug zu Hause gehortet…? 😝
@Vlad
„…Klopapier wäre noch zu „santionieren“ …“
Auf jeden Fall! Wenn der Deutsche gezwungen wäre das Klopapier zwecks Habecks Anweisung zur Sparsamkeit zu wenden, läge ja die Propaganda „auf der Hand“. 💩
Aaahh – DESWEGEN machen diverse spam-verseuchende Kommenta-Toren ihre Häufchen schon hier im Kommentarbereich – um „Putin zu schaden“….. – JETZT verstehe ich das hanni-murksel….. 😝💩😝
@ ohne_Z…:
…siehst du – hat ES doch gleich wieder ein 💩 unter meinen Kommentar gemacht – um „Putin zu schaden“ … 😝😝
Das kommt auch noch! Wart´s ab. Aber vorher müssen die toitschen Volksgenossen darauf eingeschworen werden, daß dieses wertvolle Papier nicht zu so hinterlistigen Zwecken verwendet werden darf. Es wird, um nur ein Beispiel zu nennen, für hinterhältige giftgrüne Gesetzesentwürfe von sach- und fachfremden überbezahlten grünen Ministeriumsbeamten für alle Haus- und Häuschenbesitzer gebraucht, die ja den Volkszertretern in der Berliner Bundesscheune in ausreichender Menge zur Verfügung und Abstimmung durch Durchwinken gestellt werden müssen.
Dafür sollen eben die Toitschen Volksgenossen auf frühere Zeiten eingeschworen werden, wo man sich begnügte, daß Braune vom A..ch mittels geschnittenem Zeitungspapier zu wischen. Da gab es auch die entsprechenden Witze darüber.
Ergibt sich dabei nur die Frage, wer sein verwöhntes Gesäß, welches weiches weißes oder geblümtes drei- oder gar vierlagiges auch noch importiertes Toilettenpapier gewöhnt ist, mit einer geschnittenen BLÖD, FAZ oder Süddeutschen zu foltern. Davon wird doch das Hinterteil nicht sauber, im Gegenteil! werden dann wohl alte Witze wieder belebt.
Aber ob eine solche Sanktion die Russen kriegsentscheidend treffen würde?
@“ jetzt, wo es nichts mehr zu Sanktionieren gibt, weil selbst Kloschüsseln schon sanktioniert sind, wird das Schlachtfeld auf die metaphorische Ebene der „fortgeschrittenen Propaganda“ wechseln, denn mehr hat der Wertewesten™ in seinem „letzten Aufgebot“ nicht mehr zur Hand.“
Der Osten, insbesondere Russland, kann doch gerne auf der gleichen ideellen Ebene antworten – die komplette Agenda von Great Reset zerpflücken. Was dürfte Westler mehr besorgen – ein paar Kinder am anderen Ende der Welt oder dass man bald eigene Kinder nicht satt kriegt, da westliche Oligarchen unter Öko-Vorwänden mutwillig die Landwirtschaft zerstören? (In Großbritannien wurden Obst und Gemüse bereits knapp, weil Gewächshäuser aufgrund gestiegener Energiepreise weniger produzieren – von RT die letzten Tage berichtet.)
Sicher, die Sache mit den Kindern hier konnte man gerne klären – doch als Reaktion sollte WEIT mehr kommen. Auch Dinge aus den Ländern der Westler, die westliche Medien gerne verschweigen.
Klärt sich ganz einfach.
Evakuieren synonym mit Verschleppen.
Begriff:
Als Evakuierung wird das Räumen von Gebieten bezeichnet. Meist findet sich der Begriff im Zusammenhang mit Gefahrenstellen wie Katastrophengebieten, zum Beispiel Überschwemmungen, Bränden oder Bombenalarmen. Handelt es sich um ein Gebäude, findet sich auch der Begriff Entfluchtung.[1] Die Zeit einer Evakuierung wird als Evakuierungsdauer bezeichnet. Die Begriffe Räumung und Evakuierung werden dabei häufig synonym gebraucht. Manche Institutionen, wie beispielsweise das frühere Bundesamt für Zivilschutz, verstehen unter einer „Evakuierung“ einen geplanten Vorgang und verwenden den Begriff „Räumung“ für das ungeplante Räumen von Gebieten.[2][3]
Das Wort evakuieren wird einerseits für Gebiete, Räume, Siedlungen etc. angewandt, die geleert werden („das Krankenhaus wird evakuiert“). Die Verwendung für Personen und Tiere ist andererseits auch im Zusammenhang mit Notfall-Evakuierungen weithin gebräuchlich („alle Patienten werden evakuiert“) und laut Duden ebenfalls richtig.[4]
Bis ins frühe 20. Jahrhundert war mit dem Begriff die Räumung eines Platzes durch Truppen und im engeren Sinne als Fachbegriff das Verlegen von Verwundeten aus den Feldlazaretten in reguläre Krankenanstalten gemeint.
Seit dem Zweiten Weltkrieg wird die in großem Umfang praktizierte Fortschaffung von Mensch und Material aus von Bombardierungen oder Kampfhandlungen bedrohten Städten und Gegenden in sichere Gebiete als Evakuierung bezeichnet. (Wiki…)
Die EU-Kommission will als Nächstes die Einfuhr von „Russisch Roulette“ verbieten.
Das wird einfach. Wir schießen mit leeren Kammern, denn alle Munition wurde ja bereits an die Ukro-Nazi-Faschisten geschickt. Da gibt es nichts mehr zu ballern.
Umso besser.
Also nicht mehr eine Kugel von sechs Möglichen , sondern direkt eine Kugel in die Köpfe der EU-Faschisten.
@GMT & Ohne Z: Entweder waren die deutschen Wahlen gefälscht (immerhin waren 40% Briefwahlen) oder Deutschland hat die verschissene Scheißregierung verdient. Laut aktueller Umfragen, bekommen Grüne angeblich immer noch 17% der Stimmen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was mich mehr schockiert… Die hetzende Propaganda der Medien oder die Blödheit der Wähler. Irgendwie rutschen die deutschen Wähler beim Ankreuzen immer ab… Ich habe mir schon so doll am Kopf gekratzt, um das zu verstehen, dass mein halbes Hirn schon auf dem Schreibtisch liegt. Ich verstehe einfach nicht, wie man kollektiv so blöd sein kann. Ich verstehe es nicht! So viel geistige Umnachtung auf einen Haufen ist doch schon kriminell. Wie geht das überhaupt?
Da ist nichts gefälscht fürchte ich. Grünenwähler sind komplett ideologisch verstrahlt, da helfen keine Argumente oder gute Worte. Die meisten der Grünenwähler dürften auch finanziell besser gestellt sein, mit Solar aufm Dach, Wärmepumpe im Keller und Elektroauto vor der Tür. Die feiern doch, wenn Benzin und Gas teurer werden. Biobauer ist eh schon teuer, da spielt die Inflation auch keine Rolle mehr. Moralisch halten sich diese Leute auch für besser und schlauer als alle anderen (sonst hätten die ja auch alle EFH mit Solar und Elektroauto). Also sind die, die billiges Gas fordern selbst schuld an der Misere und brauchen nicht rumheulen (nicht meine Meinung, sondern die von Grünenwählern). Und böse menschenfressende Diktatoren mag der Grünenwähler gar nicht, die müssen mit Stumpf und Stiel ausgerottet werden, wie Unkraut. Da ist man schon konsequent als Grüner…
Ja sicher – jetzt sind schon „Studien“ glaubhafte Quellen – und wir dachten dümmer geht’s nimmer…..
Grad die yankee’s und alle anderen Anglo’s incl. Spanier etc. als „christen“ verkleidet haben in ihrer langjährigen Kolonialgeschichte nachweislich Kinder verschleppt und „umerzogen“ – in Gesamtamerika, Australien, Afrika, Indien etc… – darüber gibbet et soviel belegte Literatur!
Und wollen die jetzt mit diesem neuerlichen Propagandaschreckgespenst von den eigenen Verbrechen ablenken? – wie z.B. dem Kinder- und Organhandel im ukri-Territorium, wobei sogar das DRK feste mitmischt?
Oder ihren Versuchen mit Bio- und chemischen Waffen am „lebenden Objekt! im ukri-Bereich?
…oder…?
…oder…?
…oder…?
…und da gibt es noch viele-viele belegte Verbrechen dieser Art mehr auf Erden von denen….. 😤😤
@Vlad
„…und da gibt es noch viele-viele belegte Verbrechen dieser Art mehr auf Erden von denen …“
Böse Zungen melden, daß da grade „vor kurzem“ was in Kanada war, mit Kindern der Indogenen Bevölkerung die ermordet und verscharrt wurden. 😎
@ohne_Z
Aktueller ist noch in Kanada, dass Arme gerne Sterbehilfe in Anspruch nehmen dürfen – speziell auch für Kinder erlaubt!
…leider kein „Gerücht“ – bittere Wahrheit über Siksika, Innuit & Co.
@Vlad
Jetzt mal wieder weg vom „Schwarzen Humor“. Gibt es jemanden, der bezweifeln würde daß den Kindern die ermordet wurden, in einer Institution wie den SOS-Kinderdörfern besser gedient gewesen wäre? Unabhängig von der Frage ob die Kinder in die Obhut Russischer- oder anderer Eltern gelangen? Nur Erz-Propagandisten und psychisch gestörte „Kreaturen“ (es tut mir leid, ich kann und will sie nicht „Menschen“ nennen) würden das bejahen.
Meine Meinung (persönliche Erfahrung hab ich nicht – nur die Aussagen Betroffener) ist da sehr durchwachsen bis negativ, was diese „Kinderdörfer“ betrifft…
Die sind schlimmer, als nur durchwachsen. Vergleichbar mit der sogenannten „Welthungerhilfe“.
Einfach mal auf deren Webseite prüfen, wie die über Länder schreiben, die nicht so NATO konform sind.
Bsp.: Bei Venezuela wird von schlimmster Armut und höchsten Flüchtlingszahlen berichtet, ohne einen Hinweis auf die westlich, kriminellen Sanktionen – sprich Hunger- und Medikamenten Blokade – zu geben.
Bei Syrien ist ein angeblicher Bürger (ja, Bürger) Krieg schuldig ….
Schon die ganze Sprache dieser Organisation ist reiner westlicher Propagandasprech.
Im Gegensatz dazu, wird bei Mängeln in Israel. die „instabile“ Lage in den arabischen Nachbarländern verantwortlich gemacht.
Einfach mal selber überlegen, wie man diese im NATO Sinne manipulative Sprache umformulieren könnte. Dann würde man schon in Sekunden solche „NGOs“ entlarven können.
Statt „NGO’s“ sollten die sich in „PNO’s“ – also pro NATO Organizations umtaufen.
„Allee der Engel“
Allee der Engel“ ist ein Denkmal für die, seit 2014 ermordeten Kinder aus Donezk. Auf den Tafeln stehen heute 136 Namen. Dieses Denkmal wurde am 02.Juni 2017, dem Kindertag eingeweiht. Der Bildhauer Denis Saleznev hat diese Skulptur angefertigt. Im Rahmen eines von der Russischen Föderation organisierten internationalen Projektes wurden Kinderzeichnungen und Skizzen weltweit gesammelt. Daraus ist dann der Entwurf entstanden, der durch den Bildhauer umgesetzt wurden.
Seit Beginn des Krieges im Donbass sind mittlerweile mehrere hunderte Kinder ums Leben gekommen. Wie schlimm muss es für die Eltern sein, die eigenen Kinder gehen zu sehen. Auch in anderen Städten des Donbass gibt es solche Denkmäler. Die Kinder sind die hauptsächlichen Opfer dieses Krieges. Ob es ihre zerstörten Schulen, Kinderspielplätze, Kindergärten oder Wohnungen sind, sie sind die Leidtragenden. Viele der im Donbass leben Kinder sind unter 9 Jahre, sie haben noch keinen Tag ihres Lebens im Frieden gelebt. Ihnen wurden das Leben und die Zukunft genommen.
https://fbko.org/?S=Berichte_Lage-Detail&lang=DE&D=EnB8PM5SnfFKzQEX
In den bundesdeutschen Propaganda-Medien war vor kurzem ein kuzer Beitrag darüber, daß deutsche Organisationen ukrainische Kinder busweise nach Deutschland in entsprechende Betreungslager verschleppt haben und denen dann natürlich zwangsweise Unterricht in Deutsch erteilen.
Da frage ich mich doch, warum diese Yale – Uni – Studie der Vollständigkeit halber das nicht auch mit erwähnt haben.
Diese Yale – Uni ist sowieso eine äußerst interessante Einrichtung, die bei der Gehirnwäsche ehemaliger führender „Persönlichkeiten“ der Sowjetrepubliken in deren Umsturzzeiten eine große Rolle spielten. Nur ein Beispiel, wie aus einer Chefin der Litauischen Kommunistischen Parteihochschule nach einem solchen Studienaufenthalt in den USA eine Nato-affine Staatspräsidentin Litauens wurde.
Tief, tief sind wir gefallen! Unter die Würde eines hilflosen Staats, sogar Vasallen sind wir nicht. Höchstens Geiseln… aber was soll das Wortgeplänkel!
Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende und hinterlasse euch folgenden Link von der Berliner Zeitung von einem Interview, welches sie vor Kurzem mit Herrn Verheugen geführt hatten. Ein Statement, welches ich nicht besser hätte formulieren können!
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/guenter-verheugen-willentlich-und-wissentlich-eine-linie-ueberschritten-li.316010
In diesem Sinn hoffe ich zutiefst, dass diese Bewegung sich nun etwas verstärken wird, die vor ein paar Wochen klein begonnen hat. Aber irgendjemand muss ja immer den Anfang machen!
Vermutlich versteht nicht jeder das Bild zum Artikel – was schade wäre:
https://www.youtube.com/watch?v=g4XiKChyK7A
EXAKT SO ging es mir 2008 als es klick machte….!
Nur hatte ich keine Brille wie im Film. Ich hatte mir schon einiges Wissen über Psychologie, insbesondere Manipulationsmethoden angeeignet, als ich bei lernen von Hypnoseeinleitungs“floskeln“ nicht sicher war ob ich mir die letzte selbst ausgedacht hatte (wie gefordert) oder ich sie akustisch vernommen hatte. Beim nachsehen im Nachbarzimmer saß mein Zimmerkollege vor den Nachrichten und die Olle dort im TV sabberte doch tatsächlich die selben Floskeln runter, die ich gerade aus dem Buch lernte (mittels Lückensätzen). Bin dann in die Bar gegangen um meinen Schock mit dem Whisky runter zu spülen. Dort lief auch ein TV mit irgend einer Show. Genau der selbe Scheiß.
Bin dann in eine Tanke gegangen. Radio lief. Genau der selbe Mist.
Hab das Antennenkabel aus dem Autoradio gerissen und nie wieder eins angeschlossen. Zuhause angekommen verschenkte ich meinen TV noch am selben Abend. Mein Kumpel glaubte ich wäre völlig bescheuert…, aber er nahm den TV.
Mit heutigem Wissen hätte ich ihn besser zerhackt. Aber dann wäre ich wohl in „die Geschlossene“ eingefahren
@ Ricoppp32
Wenn man das mal herausgefunden hat, ist es m.E. nicht mehr ohne Schmerzen
möglich, diesen Wahnsinn in sich aufzunehmen.
Mir ging das aber vorher schon so, z. B. bei Herrn Kleber und Frau Slomka.
Ich dachte mir immer, was sind das blos für komische Menschen. Die kamen
mir vor wie Cyborgs.
jepp Eva. Gut beschrieben
@Evamaria
Bei mir hatte Golineh Atay den Letzten Nagel reingedonnert. Danach konnte ich den Sender nicht mehr ertragen.
Irgendwie riecht das wieder stark nach einer Ablenkung.
Ihre Provokation mit dem zerstörten russischen Panzer vor der russischen Botschaft in Berlin, ist dank der Blumenbotschaft der Demonstranten am Samstag ordentlich nach hinten losgegangen. Auch die Nazi-Floskeln ziehen ganz offensichtlich nicht mehr und um die eigene Glaubwürdigkeit steht auch schon lange nicht mehr zum Besten. Also müssen „Studien“ des „großen Bruders in Übersee“ her (klar, Bruder, den einen Freund könnte man sich ja aussuchen), um von dem emotionalen Rückschlag in Berlin abzulenken.
Vielleicht gelingt es ihnen auch eine kleine Weile bei allen, oder lange bei einigen wenigen…, aber die Intervalle werden immer kürzer und auch die Märchen werden immer Hanebüchener. Jedes einzelne mal.
Ich empfehle den Transatlantikern aber auch den amerikanern selbst mal diese „US-Studie“ der eigenen US-Hymne: https://t.me/HandtaRico/3515
btw: Wir haben nur die harmlosesten Bilder herausgesucht…! Beim Rest stand uns das Gesicht mehr als einmal voller Tränen. Eigentlich wollten wir die wirklich krassen Beispiele, aber das könnte man nicht mal den den Demokraten dort an tuen….
„Also müssen „Studien“ des „großen Bruders in Übersee“ her “
Diese Kriegsverbrecherbande in Übersee sind weder Bruder noch Freund. Staaten haben keine Freunde, sondern – Interessen. Und dieses Hauptinteresse dieser Verbrecherclique ist seit über 100 Jahren bekannt. Bisher hatten alle Versuche es nicht geschafft, die Verbindung zwischen Deutschen und Russen zu zerstören. Nun ist es aber vollzogen. Die deutschen und anderen EU/Nato-Lakaien haben den Auftrag ihrer Herren in Übersee schon fast erfüllt. Auch wenn es mit Hilfe eines durch die USA und auch der BRD neonazistischen Staates wie der Ukraine passiert. Man muß mal die historischen Ereignisse heranziehen, von der deutschen Prinzessin zur russischen Zarin, über die napoleonischen Kriege, den ersten und vor allem dem zweiten Weltkrieg und dem Leid und den Opfern durch die Deutschen. Und nun ist es ausgerechnet die Ukraine, die die Ideologie der Faschisten wieder aufleben läßt und sich einen Bandera als Leitfigur erkoren hat. Die Ukraine, die mit die größten Opfer als Sowjetrepublik durch die deutschen Faschisten ertragen mußte. Und wer sind die treuesten Verbündeten der Ukraine heute? Diese Verbrecher-„Demokratie“ USA und natürlich Reichsdeutschlands Nachfolger BRD mit einer angeblich freiheitlich-demokratischen Grundordnung.
Es ist nicht die AfD, die die treibende Kraft von ganz Rechtsaußen wäre. Nein, es ist die ehemalige Arbeiterpartei von Bebel und Liebknecht, die SPD und die ehemalige sich als Friedensbewegung ausgebenden Die Grünen.
Beide, samt FDP und die Führung der Linken haben sich zu aktiven Unterstützern der NEO-Faschisten in der Ukraine gemausert.
Sag mir, wer deine Freunde und Gesinnungskumpel sind, die du massenhaft mit schwerstem Kriegsgerät unterstützt, und ich sage dir wer du bist.
@“denn auch Rumänien und Ungarn beschweren sich in Kiew regelmäßig über die Unterdrückung ihrer ethnischen Minderheiten in der Ukraine und über deren zwangsweise Ukrainisierung.“
Ungarn befindet sich ständig im Clinch mit Kiew. Rumänien wundert mich aber – die kriegen genauso Ärger mit Banderas wie Polen und dienen sich dennoch dem Imperium mit Banderas als Stelvertretertruppen an? Gewisse rumänische Staatsbürgerin in Moldau will ständig um Transnistrien zündeln, um den Banderas zu helfen? Rumänien sollte dringend eigene Einstellung zum Banderastan überdenken – mit Polen (wo ebenso Nachdenken darüber fällig wäre) die beiden größten Ex-Ostblock-Länder, die heute noch existieren.
@Hannibalmurkle
Du kennst EINE „Rumänin“, die zudem noch in einem nicht zu Rumänien gehöhrenden Staat Marionette spielt und die auch nur über Erzählungen dritter…! Aber schließt daraus richtig große Dinge. Echt aufregend.
Kannst Du vielleicht auch was zu Rumänien sagen und dessen politische Verflechtungen, bzw. Machtkämpfe innerhalb von dessen Politik/Millitär? Also mit WISSEN belegte BEOBACHTBARE INFORMATIONEN!
Soweit wie ich das von innerhalb des Landes sehen kann, ist RO alles andere als „groß dabei“ in UA. Sie machen etwas, ja. Aber eben auch nur soviel wie sie unbedingt müssen um nicht selbst auf dem Teller zu landen. 0,2% des Etat’s Und das auch nur widerwillig.
Als die Ukrainer letztes Jahr im Februar eine rumänische Mig und einen SAR-Heli abgeschossen haben und es den Russen in die Schuhe schieben wollten, hat die Armeeführung da die Reißleine gezogen und die Ukrainer um die Daten ihrer SAM-Einheiten „gebeten“, weil sie nämlich Teile ukrainischer Raketen in den Wraks fanden.
Sie sind alles andere als „Dicke“ mit den Ukro’s. Die einzigen die auch hier dicke mit denen sind, sind die von Transatlantikern besetzten Medien.
@“Aber eben auch nur soviel wie sie unbedingt müssen um nicht selbst auf dem Teller zu landen. 0,2% des Etat’s Und das auch nur widerwillig.“
Ungarns Lieferungen sind 0,0% des Etats – wobei Rumänien als doppelt so großes Land mehr Spielraum haben müsste. Außerdem hat Rumänien (anders als Ungarn oder Serbien) eigene Häfen, was mehr Spielraum im Außenhandel ermöglicht.
Angeblich will Moldau sich mit Rumänien vereinen – manchmal ist auch von einer Region nördlich davon die Rede, die die Sowjets kassierten und Rumänien gerne zurück haben möchte. Das alles wird einfacher, wenn Rumänien und Moldau sich möglichst gut mit Russland stellen.
Der Zeitpunkt müsste kommen, an dem Länder – auch in Europa – dem US-Imperium die Gefolgschaft verweigern.
Also ich merke das ich es richtig gemacht habe und seit Jahren keine Gebühren mehr bezahlt habe für solche Dreck schmeißenden Sender. Ich würde sagen das man allgemein die Gebühren für solche Dreck schmeißenden Sender nicht mehr bezahlen sollte.
Ps:
Ich habe auch seit Jahren kein Fernseher mehr angeschaut.
Ich bin nur immer wieder erstaunt wie viele Leute es immer noch gibt die diesen Sendern glauben und meinen das diese Sender die Wahrheit und nichts als die Wahrheit sagen.
@Burghansel
„wie viele Leute es immer noch gibt die diesen Sendern glauben und meinen das diese Sender die Wahrheit und nichts als die Wahrheit sagen.“
Sie dürfen nicht vergessen daß die Indoktrinierung der Bevölkerung zuerst ein langsamer schleichender Prozess war. Wenn ich einem solchen Opfer gegegne, hat es zuallererst mein Mitgefühl, denn die Leute können es sich z.T. wirklich nicht vorstellen, daß man sie dermaßen hinter die Fichte führt.
Bitte vergessen sie ebenfalls nicht, daß diese Indoktrinierung von Medien durchgeführt wird, die sich jahrzehntelang eine tadellose Reputation erarbeitet hatten. Dies ist ja die Ursache für den Erfolg der Gehirnwäsche.
Gehirnwäsche
Wie Menschen manipuliert werden
https://www.alexander-schelle.de/2020/08/09/gehirnwaesche/
@Theudric-28-France
Der Artikel ist selbst die reinste Gehirnwäsche. Klar, er erklärt den Q-Müll sehr schön und auch ein paar andere Sachen. und dann kommt es: Wer seine Informationen nicht mehr von den Medien holt ist wie in einer Sekte gefangen.
Es gibt schon mehr als einen guten Grund die Mainstream-Medien strikt zu meiden. Und ganz ehrlich: Es gibt genug Leute, die nicht gerne selbst denken und deswegen immer jemandem folgen werden. Auch wenn mir Q und Co ganz sicher nicht passt…, mir ist es lieber sie laufen in ihrem Q-Kreis umher und hauen sich gegenseitig mit immer größeren Märchen (Xi-Ping wurde von einem 80km Militärkonvoi eleminiert, Trump war am 2.Dez. zu Pelosi’s Hinrichtung in Gitmo usw. usw.) vollhauen, als das sie dem Mainstream wieder auf den Leim kriechen!
In Ihrer Q-Blase sind sie zwar nicht hilfreich, aber durch die sich selbst aufblähenden Geschichten nicht so gefährlich, als würden sie Kopfnickend vor dem TV hocken. DAS IST NÄMLICH GEFÄHRLICH.
„Der Artikel ist selbst die reinste Gehirnwäsche. Klar, er erklärt den Q-Müll sehr schön und auch ein paar andere Sachen. und dann kommt es: Wer seine Informationen nicht mehr von den Medien holt ist wie in einer Sekte gefangen. “
Also woher holen Sie sich denn Ihre Informationen?
Ist Anti-Spiegel keine Medie?
Sie haben wohl den Artikel nicht verstanden.
Der Unterschied ist wohl „MSM konsumieren“ und sich in „verschiedenen Medien“ zu informieren um sich seine eigene Meinung zu bilden.
Aber im Hintergrund immer im Gedächnis haben das alle Medien „manipulieren“!
Objective Berichterstattung gibt es nicht – jede menschliche Aussage ist subjektif.
MfG
„… von Medien durchgeführt wird, die sich jahrzehntelang eine tadellose Reputation erarbeitet hatten.“
Wen meinst Du?
Sag mal, wohnst Du im tiefen Wald unter einer Baumwurzel oder in einem verlassenen Burgverlies, Burghansel? Wie kommst Du dann an das Internet? Dann müßtest Du aber eigentlich durch das Internet wissen, daß alle Haushalte eine solche „Gebühr“, die ja eigentlich die Bezeichnung „Steuer“ haben müßte, zwangsweise zahlen müssen. Bei notorischen Nichtzahlern hat sich die sogenannte Justiz nicht lumpen lassen und viele Talers pro Tag Ersatzhaft bis zu einem halben Jahr ausgegeben.
Tja, die strategisch wichtige Stadt Bakhmut ist umzingelt – Tausende ukr. Soldaten im Kessel eingeschlossen. Da muss „man“ nun aber kräftig ablenken von diesem militärischen Desaster unter NATO-Führung.
@“Ich konnte in ihrem Jahresbericht auch keine Großspenden der westlichen Oligarchen (Gates, Soros, Rockefeller, etc.) finden, die mit ihren Zuwendungen immer auch politischen Einfluss „kaufen“. … Das zeigt ganz nebenbei, dass es den von den Medien als „Philanthropen“ bezeichneten Oligarchen keineswegs um die „Rettung der Welt“ geht, sondern darum, ihre Macht und ihren Reichtum auszubauen …“
Beim Machtstreben und der Gier stimmt es absolut, allerdings kleiner Einwand – außer Anti-Spiegel habe ich bisher nicht mitgekriegt, dass wer im im Westen Soros und Gates als „Philanthropen“ bezeichnen würde. „Gib Gates keine Chance“ sehe ich viel öfter. Vielleicht liegt es aber daran, dass ich die wokesten Medien strikt meide.
Falls wer die Kinogeschichte nicht kennt – das Bild oben scheint an den SF-Thriller „Sie leben!“ von John Carpenter anzuknüpfen. Heute zeigt auch Tele 5 „Highlander II“ – wie die Shield Corporation für den Schutz der Erde vor kosmischen Strahlen massivst kassiert, die Welt totalitär unterjocht und unter den Teppich kehrt, dass der Schutz nicht (mehr) vonnöten ist. Kommt die Masche bekannt vor?
Keine Privatsphäre und kein Eigentum: Die Welt im Jahr 2030 nach Wunsch des Weltwirtschaftsforums
Investor Soros erwartet die Apokalypse – und Manager Snabe die Erlösung durch Technik
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/509657/Keine-Privatsphaere-und-kein-Eigentum-Die-Welt-im-Jahr-2030-nach-Wunsch-des-Weltwirtschaftsforums
Während Milliardär Musk fleissig zum neuen Messias aufgebaut wird. Oder wenigstens zum neuen Präsidentenkandidaten. Zumindest sieht es für mich immer mehr danach aus.
@“Oder wenigstens zum neuen Präsidentenkandidaten.“
Das bestimmt nicht, als gebürtiger Südafrikaner – US-Präsidenten müssen laut Verfassung in den USA geboren sein.
Also beim Qualitätsblatt „Spiegel“ gibt es noch unter der Überschrift
National Reconnaissance Office (NRO) folgende Werke
-Abhörtechnik — US-Militär startet größten Satelliten der Welt
-Verhörtechnik von Abu Ghureib — Die teuflische Wirklichkeit von R2I
-US-Folter im Irak — „Schau dir diese Tiere an!“
-Söldner im Irak — US-Armee lässt Folterer mit Rüge davonkommen
-Misshandlungen im Irak — „Der königlichen Uniform unwürdig“
-Gefangene im Irak — Auch die Briten haben gefoltert
-Vorwürfe gegen US-Soldaten — Quälereien in Saddams Folterknast
https://www.spiegel.de/thema/national_reconnaissance_office/
Ok, schon ein paar Jährchen her und im Knast vergammelt von der Tätern auch keiner. Puuh Glück gehabt. Anders erging es den „Petzen“… Die kamen vor ein Gericht.
Und nun wirft diese menschlich verkommene Bande Russland vor Kinder geraubt zu haben?
Woher die plötzliche Besorgnis?
Immerhin erklärte doch ihre damalige Außenministerin das 500.000 Kinder es Wert waren getötet zu werden. Und die stammten aus dem selben Land indem man auch offiziell mit dem zählen der der Toten aufhörte. Waren so viele das es ihnen selbst zu peinlich war.
Das selbst das Raute ZDF und die Propaganda Schnauze all diese Skandale nicht einmal mehr auf dem Schirm hat kann nur bedeuten – 6 setzen und lieber Klappe halten ehe der Volkszorn einsetzt.
Und kaum ist der unbedeutende Sack im Osten der Ukraine zu
„Der Angriff auf den Militärflugplatz bei Minsk wird bestätigt. Der Angriff zielte wahrscheinlich auf das russische Frühwarnflugzeug A-50 ab.
Ob das Flugzeug getroffen wurde und wie schwer, ist noch nicht bekannt.
Ukrainische Quellen berichten von „mittlerem Schaden“.“
Naja, von Ukronazis ermordete Kinder können wohl nicht mehr evakuiert/entführt werden.
Zum weinen und zum kotzen!
https://www.youtube.com/watch?v=S1UO2eBB-rk
In der Berliner Zeitung sind am 24.2.2023 zwei neue Artikel zum Thema „Kriegsverbrechen“ erschienen.
Da lohnt sich auch mal ein kritischer Blick, insbesondere was das Fehlen jeglicher kritischer Nachfrage durch den Journalisten angeht (was nach dem Vergewaltigungs-Fake der ukrainischen Menschenrechtsbeauftragten im letzten Jahr angebracht gewesen wäre) als auch die vorgebliche unparteiischen Ermittlungen, die aber nur zu Russland als Schuldigem führen.
Hast Viagra vergessen… waren bestimmt alte Lagerbestände von Gaddafi. Einfältiger geht es nicht mehr.
– mit dem Rettungswagen an die Front…
Schlagzeile in Deutschland – Der Russe beschießt Rettungswagen …
Habe aber z.B. weitere Quellen für „russische“ Verbrechen
„Die ukrainischen Streitkräfte und bewaffneten Gruppen verlegen weiterhin Landminen, einschließlich Antipersonenminen, trotz der Verpflichtungen der Ukraine als Vertragsstaat des Minenverbotsvertrags von 1997
Minenverbotsvertrags10.
Glaubwürdigen Schätzungen zufolge verseuchen Minen große Flächen
landwirtschaftliche Flächen in der Ostukraine verseucht sind, oft in schlecht gekennzeichneten Gebieten, in der Nähe von Straßen und in der Nähe ziviler Gebiete. Dies hat dazu geführt, dass Zivilisten getötet und verstümmelt werden, oft auf dem Weg zu ihren Häusern und Feldern. Diese Risiken sind besonders Menschen, die in Städten und Siedlungen nahe der Kontaktlinie leben, sowie für die
23.000 Menschen, die die Kontaktlinie täglich überqueren.“
„Die ukrainischen Streitkräfte und bewaffneten Gruppen haben sich das Wohneigentum bewaffnete Gruppen haben sich das Wohneigentum von Anwohnern für militärische Zwecke angeeignet (siehe: Wohn-, Boden- und Eigentumsrechte).
In vielen Fällen hat dies die Eigentümer oder Bewohner gezwungen, ihre Häuser und in einigen und in einigen Fällen auch ihre Gemeinden. Am 22. April 2016 beobachtete OHCHR, wie ukrainische Militärangehörige Wohnhäuser in Luhanske besetzten. Die Bewohner beschwerten sich, dass sie gezwungen wurden, ihre Häuser zu verlassen, die von Soldaten beschädigt und von Soldaten geplündert wurden. Als Reaktion auf die Fürsprache von OHCHR räumten die Soldaten die
Häuser und rückten Berichten zufolge näher an die Kontaktlinie heran. “
Darüber hinaus erhielt das OHCHR weiterhin Berichte über die militärische Besetzung von medizinischen Einrichtungen.
Die einzige Poliklinik im Viertel Trudovskiie im Bezirk Petrovskyi der Stadt Donezk
wurde weiterhin von bewaffneten Gruppen genutzt14. Ein solches Verhalten verstößt gegen das verbindliche internationale humanitäre Völkerrecht15″
https://www.ohchr.org/sites/default/files/Documents/Countries/UA/Ukraine_14th_HRMMU_Report.pdf
Sauber gekontert. Starker Artikel.
Prognose: das Thema wird jetzt ganz schnell aus den Medien verschwinden. So viel Reichweite hat der Anti-Spiegel schon.
Die Themen kommen und gehen.
Früher haben die Russen noch ständig auf Kernkraftwerke im eigenen Geltungsbereich geschossen, heute nicht mehr.
Früher haben Russen flächendeckend gemordet und vergewaltigt, auch nicht zu vergessen die geplünderten Waschmaschinen, heute nicht mehr (flächendeckend).
Heute werden halt Menschen verschleppt usw. morgen wohl nicht mehr. Man fragt sich, warum nicht schon damals Menschen verschleppt worden sind, damals waren entführte Waschmaschinen wohl noch wichtiger oder irgendein anderes „Thema“.
Das ist doch alles nur die Vorbereitung auf künftige Schauergeschichten von russischen Ritualmorden an ukrainischen Kindern…
@StillerBeobachter
„Das ist doch alles nur die Vorbereitung auf künftige Schauergeschichten von russischen Ritualmorden …“
Ich schmeiß jetzt mal einen Hunderter in den Hut, daß das auch noch auf uns zu kommt. Wenn die Journallie entfesselt wurde und ihr niemand mehr ein Zaumzeug anlegt, weiß nur der liebe Gott wo das endet ^^
“ Jede Familie aus Cherson, die evakuiert werden wollte, bekam sogenannte Zertifikate, mit denen sie Wohnungen in einem Ort ihrer Wahl in Russland kaufen konnte, wobei sich der Wert der Zertifikate nach der Größe der Familie berechnet hat und ihnen je nach Familiengröße eine bestimmte Quadratmeterzahl zugewiesen hat.“
Hört sich gut an. Doch wie wird dieser Wohnraum erschaffen? Klar, ein Zertifikat und Hex-Hex, puff… da ist er schon.
Wer soll so etwas glauben?
Geht es diesbezüglich auch etwas konkreter?
Und natürlich ist die Gefahr von gegnerischer Propaganda hier sehr hoch, doch bei so billigen Gegendarstellungen natürlich auch kein Wunder.
Sie sollten wissen das 90% der Bürger der russischen Federation Eigentümer ihrer Wohnungen sind.
Geschenkt/übertragen nach dem Zusammenfall der Sowietunion.
Sie wurden nicht enteignet/bestohlen wie die Ostdeutschen.
Und auch der Wiederaufbau der Ostukraine schreitet voran.
https://www.gtai.de/de/trade/russland/branchen/verguenstigte-hypothekenkredite-kurbeln-wohnungsbau-an-737444
Also erst informieren, dann trollen!
@Zappenduster
Aua! Habe ich jemals erwähnt daß es Zeiten gibt, wo ich mich schäme Deutscher zu sein?
Wenn #Zappenduster jetzt andere Länder danach bewertet wie die Firma mit ihrem „Personal“ umgeht, ist das zuallererst eine legitime Frage. Aber diese Frage offenbart daß es in seinem Kopf tatsächlich „Zappenduster“ ist.
Ja ja das ZDF.
Mir hat ne Schauspielerin erzählt, dass beim ZDF bevorzugt vollbusige Frauen Karriere machen und vollharige Männer.
Für ZDF-Serien hat sie Brust vergrößernde BHs getragen…
Cool oder? Und dann kommt ne Reportage über LGBQ und Gender gerechte Sprache, die verklemmten Spanner beim ZDF…
Und vor allem die keine Frau ins B-äckereifachgeschäft bekommen…😛
In Frankreich sagt man so schön:
Le beurre et l’argent du beurre – et les miches de la Boulangère.
Die Butter und das Geld der Butter –
und die „Miches“ (zweideutig Brote-Busen) der Bäckerin.
Yale –> Snyder
Dieser prominente populärwissenschaftliche US-Historiker veröffentlichte im Januar einen Essay in der NZZ zum Thema, das er erschaffen hat:
https://www.nzz.ch/meinung/snyder-russland-und-seine-strategien-rassischer-saeuberung-ld.1720483
Auszüge:
„Es steht schlecht um die russische Invasion der Ukraine, doch neben den militärischen Operationen verfolgt Moskau eine ehrgeizige Politik rassischer Umgestaltung. Das Ziel heisst «Selbstreinigung» – um den Preis auch eines Genozids am angeblichen ukrainischen «Brudervolk».“
(…)
„Die aus den von Russland besetzten Gebieten wurden etwa drei Millionen Menschen deportiert, unter ihnen auffällig viele junge Frauen und Kinder. Mindestens 200 000 Frauen und bis zu 700 000 Kinder wurden mit Gewalt nach Russland verschleppt. (Zum Vergleich: Nazi-Deutschland deportierte während des gesamten Zweiten Weltkriegs rund 200 000 polnische Kinder zwecks Assimilierung.) Die Logik dahinter ist, dass die ukrainischen Frauen russische Männer heiraten müssen und die Kinder als Russen aufwachsen werden.“
Man beachte die Schlagworte und Vergleiche in diesen beiden kurzen Absätzen:
„rassische Umgestaltung – Selbstreinigung – Genozid – Deportation – Nazi-Deutschland – Assimilierung“
Snyder spricht von Russland, also zur Erinnerung. Und es geht so weiter. Snyder fiel zu Beginn des bewaffneten Konflikts bereits mit politischen Deutungsversuchen auf: Er sprach von „Neokolonialismus“ und er ist einer der Schöpfer des „imperialistischen Angriffskriegs“ von russischer Seite. Er klaut der russischen Seite ihre Geschichte und ihre Schlagwörter, claimt sie für sein Lager und kehrt sie einfach um. So einfach ist das.
Tatsächlich nannte die UN Anfang Januar die Zahl von ~2,8 Millionen Ukrainer, die seit Beginn des Konflikts nach Russland geflohen sein sollen. Das sind mehr Ukrainer, als sie nach Deutschland und Polen zusammen „deportiert“ wurden. Das mag man ungern als eine Wirklichkeit lesen im Westen. Es würde stark auf eine lange Vorgeschichte von einen innerukrainischen Konflikt hindeuten, die wir doch alle vergessen sollen, wenn Millionen Ukrainer nach Russland ziehen, also wurden diese Menschen allesamt nach Russland „deportiert“. Für ihre Fantasie erhalten die Leser Bilder: Junge ukrainische Frauen werden in die russische Wildnis verschleppt zur Fortpflanzung mit Russen.
Die deutsche Historikerin Franziska Davies flankiert Snyders Feldzug und spricht ebenfalls von einem Genozid. Die Beweiskraft zur Begründung ihrer schweren Vorwürfe gegenüber Russland erschöpft sich in ihrer Fußnote als ein Link zu einer Seite der UN, auf der Kindesentführungen allgemein als Genozid gelten können. Ein Bezug zum Ukraine-Konflikt existiert nicht. Die im Artikel genannte „Studie“ ist der Versuch einer fundierten Konstruktion von Wirklichkeit im Westen.
Ideologisch aufgeladene Demagogen wie Snyder und Davies sollen Feuer und Legitimation liefern für den Auftakt möglicher Showprozesse, die unter Leitung der Niederlande und GB im Frühjahr in GB anlaufen sollen.
Eines ist sicher: Snyder und Davies können bei der Vorgeschichte im Donbass ihre Frage nicht derart einseitig untersuchen, ohne sich der Gütekriterien von ihrem Fach zu entledigen. Vor zwanzig Jahren hätten Historiker in Deutschland um das Privileg gekämpft, eine Gegendarstellung zu Snyders Artikel in der NZZ veröffentlichen zu dürfen. Heute…sind es andere Zeiten. Im Zeitalter des Liberalismus existiert keine Freiheit.
2014 hörte man noch die Wahrheit.
Kronen Zeitung
04.05.2014 16:05 |
Nachrichten>Ausland
Bürger in Slawjansk:
„Die Armee ist gekommen, um uns zu erschießen“
Es herrscht Angst in Slawjansk. Nachts gellen Schüsse durch die ostukrainische Stadt, Hubschrauber kreisen, und Sirenen heulen. Dann verstecken sich viele Bürger in ihren Kellern. An friedliche Feiertage zum Maibeginn ist hier nicht zu denken – auch wenn am Wochenende die acht Tage lang festgesetzten Militärbeobachter unversehrt wieder abreisen konnten. Immer mehr Menschen, auch Zivilisten, werden Opfer blutiger Gewalt.
https://www.krone.at/402985
Lieber Herr Röper,
die Sache mit den Wohnungszertifikaten ist ja ganz schön und gut, aber wie hoch ist denn der Leerstand an Wohnungen in Russland oder wie groß ist das Angebot? – Wenn da plötzlich 1 Million Ukrainische Familien kommen, dann ist das doch wohl schon ein ganz gehöriger „Happen“ mit der Folge, dass die Preise für Wohungen am Markt erheblich!! steigen sollten!?? – So wie wir das hier im Westen erlebt haben, als der Osten mal eben „Rüber machte“…. – Oder wie ist der russische Wohnungsmarkt organisiert? – Bitte hier wäre wohl etwas Aufklärung DRINGEND nötig!?? – Ist der Markt in Russland genauso frei wie in Deutschland? – Und Sind diese Zertifikate Blanko-Gutscheine auf Quadratmeter? – Bitte Details!
Und ein weiteres Detail hätte ich bei dieser Gelegenheit auch gerne! Wie FREI sind die Schulen in Russland? Gibt es überhaupt – ähnlich wie in Deutschland – auch öffentliche Schulen in FREIER Trägerschaft, die vom Staat NENNENSWERT (d.h. z.B. zu < 70% unterstützt werden) und haben Sie das Recht auf einen freien Lehrplan?
Soweit mir bekannt gibt es das in Russland LEIDER NICHT!!!! Und das muss ich dann doch mal ECHT bemängeln, da ich hier massiven Nachholbedarf sehe! Schule sollte von Pädagogen organisiert und verantwortet werden und NICHT von BEAMTEN oder Politikern! s.a. wikihausen.de
Vielen Dank im Voraus!
https://www.gtai.de/de/trade/russland/branchen/verguenstigte-hypothekenkredite-kurbeln-wohnungsbau-an-737444
WIE FREI sind in Russland SCHULEN!???
Bei dieser Gelegenheit würde ich auch mal gerne wissen:
Wie FREI sind die Schulen in Russland?
Gibt es überhaupt – ähnlich wie in Deutschland – auch in Russland öffentliche Schulen in FREIER Trägerschaft, die vom Staat NENNENSWERT (d.h. z.B. zu < 70% unterstützt werden) und haben Sie das Recht auf einen freien Lehrplan?
Soweit mir bekannt gibt es das in Russland LEIDER NICHT!!!! Und das muss ich dann doch mal ECHT bemängeln, da ich hier massiven Nachholbedarf sehe!
Schule sollte von Pädagogen organisiert und verantwortet werden und NICHT von BEAMTEN oder Politikern! s.a. wikihausen.de
Und vielleicht könnten sie diesbezüglich auch eine kleine Anregung an Putin weitergeben!??
Vielen Dank im Voraus!
P
Und dazu gehören natürlich auch Kindergärten und Kinderheime!
P
Hallo Herr Pollewtzer,
aus deutscher Sicht sind die nichtstaatlichen Schuhen ein pädagogischer Fortschritt, obwohl ich sagen muss, dass dort gemäß meiner Beobachtungen hauptsächlich Kinder aus wohlhabenden Kreisen sich tummeln. Ich sehe in deutschen Staatsschulen den Fortbestand preußischer Militärschulen – Stoff rein prügeln und machen was Herr Lehrer sagt.
Übrigens zu DDR- Zeiten war das durchaus anders. Dort hatten wir ein sächsisches Bildungssystem, ohne Karrierekrüppel aus dem Süd-Westen Deutschlands.
Und wie Sie sicher auch schon wissen, war das abgeschaffte DDR Bildungssystem eines der weltweit Besten!!
Schweden Norweschn Finnland Dänemark Holland haben große Teile draus kopiert.
Die müssen ja noch Lizenzgebühren bezahlen!? hm.
Mal abgesehen davon, dass Russen weder Idioten noch Wilde sind, bestehen auch in Deutschland auch keine „freien Lehrpläne“ sondern werden von 16 (!) Kultusministerien je nach Ausrichtung vorgegeben und deren Einhaltung kontrolliert. Das gilt für Humanistische Gymnasien, Technische Gymnasien, Schulen mit Schwerpunkt Musik, mit Schwerpunkt Sport und jede Form von Internaten.
Selbst Abitur an Waldorfschulen und anderen privaten Schulen geht nur über die von den Kultusministerien gestellten Prüfungen unter staatlicher Aufsicht wie an jeder anderen staatliche Schulen. Alle Abschlüsse in D sind staatlich geregelt.
Eine private Schule erhält nur dann eine Zulassung, wenn sie diese Bedingungen akzeptiert.
Und noch eine ganz private Frage: Halten sie Russen für blöd? („wikihausen.de
Und vielleicht könnten sie diesbezüglich auch eine kleine Anregung an Putin weitergeben!??“)
So wie von Ihnen beschrieben sollte es sein, ist es aber beileibe nicht.
Denken Sie mal darüber nach, warum man einem Abitur von Bremen doch so gar nichts zutraut mit zum Teil fatalen Folgen für den Einzelnen.
Warum es z. B. in NRW gar nicht so sein kann wie in Bundesländern mit weniger internationaler Zuwanderung.
Mal ein wenig die einschlägigen Nachrichten verfolgen. Müssen ja nicht von den Ö/R oder den VSM (Vereinigten System-Medien) sein.
Im Osten gibt es z. B. keinen solchen kinderfeindlichen Gender- und Sexualkundeunterricht wie in einigen Bundesländern westlich der Elbe. Da fragt man sich doch, was wollen das für Pädagogen sein, die die Kinder mit solchen Problemen belasten.
Die Schulen in Rußland waren nach der Zerschlagung der Sowjetunion größtenteils ziemlich „frei“. Na ja, wenn man das so sieht, daß aus den bekannten Ländern der Sanktionen, also angeblich demokratischen Länder des Westens neue Lehrbücher kamen, mit neuen Inhalten, neuen Lernmethoden, neuer Geschichtsschreibung, wie es gern der Westen sehen würde, wie die Vergangenheit war. Lehrer wurden zur Umerziehung und geistigen Neuausrichtung von westlichen Dozenten in Rußland und auch im westlichen Ausland „geschult“.
„Leider“ konnte man sich aber nicht gleich und nicht überall von den Lehrern der alten Schule trennen. So hat sich das Gute des sowjetischen Schulwesens über die Jahre des westlichen Einflusses gerettet.
Präsident Putin hat ja in seiner Rede zur Nation vor ein paar Tagen dazu gesprochen, wie es in Rußland zukünftig mit der Bildung weiter gehen wird. Die Rede ist auf der Internetseite des Kreml veröffentlicht – nehme ich mal an.
https://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/fileadmin/Redaktion/Institute/Sozialwissenschaften/BF/Lehre/Das_Schulsystem_in_Russland.pdf
22.02.2023 „US parents turn to Russian mathematics to give their children an edge“
Russian School of Mathematics (RSM), based in Boston, Massachusetts (Bezahlschranke)
[https://www.thetimes.co.uk/article/us-parents-turn-to-russian-mathematics-to-give-their-children-an-edge-hv7bnkbcc]
13.04.2017 „Why Thousands Of American Parents Are Sending Their Kids To ‚Russian Math'“
[https://www.wbur.org/news/2017/04/13/russian-math-school]
[https://www.mathschool.com/]
Wenn der „Big Brother“ von „Beweisen“ in Form von Satellitenbildern redet, dann weiß ich Bescheid. Die hatten sie auch im Krieg gegen den Irak! Die angeblichen „Massenvernichtungswaffen“ von Saddam haben sie bis heute nicht gefunden.