Macron hat bestätigt, dass der französische Botschafter in Niger bleibt

Das Militär, das den Putsch verübt hat, hatte zuvor gefordert, dass Sylvain Itte die Republik verlässt

Der französische Botschafter in Niger, Sylvain Itte, bleibt trotz eines Ultimatums der Putschisten, die ihn aufgefordert hatten, die Republik zu verlassen, auf seinem Posten. Das erklärte der französische Präsident Emmanuel Macron.

„Die französische Diplomatie hatte in den letzten Monaten mit Schwierigkeiten in einer Reihe von Ländern zu kämpfen, vor allem im Sudan und in Niger“, sagte Macron auf der jährlichen Konferenz der französischen Botschafter. „Ich begrüße den französischen Botschafter in Niamey, der auf seinem Posten bleibt“, fügte er hinzu.

An dem in Paris eröffneten Treffen der französischen Botschafter nehmen die Leiter der diplomatischen Vertretungen von 160 Ländern und die Vertreter der Republik bei 15 internationalen Organisationen teil.

Zuvor hatte der Fernsehsender Al Arabiya TV berichtet, dass sich Sylvain Itte weiterhin im Gebäude der diplomatischen Vertretung aufhält. Seinen Angaben zufolge halten sich auch etwa 20 Mitarbeiter der diplomatischen Vertretung in der Botschaft auf.

Am 25. August forderte das Militär, das Ende Juli in Niger geputscht und die Absetzung von Präsident Mohamed Bazoum angekündigt hatte, den französischen Botschafter auf, das Land innerhalb von 48 Stunden zu verlassen. Der Botschafter reagierte nicht auf eine Vorladung zum Außenministerium, das von den Putschisten kontrolliert wird, und weigerte sich, sich mit deren Vertretern zu treffen, wie Al Hadath TV berichtete. Das französische Außenministerium erklärte, die Putschisten hätten kein Recht, den Botschafter zum Verlassen des Landes aufzufordern, da die Akkreditierung „ausschließlich von der legitimen Regierung des Niger“ erteilt werden könne.

Nach Angaben von Al Arabiya demonstrierten Anhänger des Militärs am 27. August vor dem französischen Militärstützpunkt in Nigers Hauptstadt. Die Demonstranten forderten, dass Frankreich das Territorium des afrikanischen Staates verlässt. Nach Angaben des Senders haben das nigrische Militär und die Polizei am Sonntag ihre Präsenz in der Nähe der französischen Botschaft verstärkt.

Übersetzung aus der russischen Nachrichtenagentur TASS


Autor: Anti-Spiegel

Thomas Röper, geboren 1971, hat als Experte für Osteuropa in Finanzdienstleistungsunternehmen in Osteuropa und Russland Vorstands- und Aufsichtsratspositionen bekleidet. Heute lebt er in seiner Wahlheimat St. Petersburg. Er lebt über 15 Jahre in Russland und spricht fließend Russisch. Die Schwerpunkte seiner medienkritischen Arbeit sind das (mediale) Russlandbild in Deutschland, Kritik an der Berichterstattung westlicher Medien im Allgemeinen und die Themen (Geo-)Politik und Wirtschaft.

51 Antworten

  1. Naja , als Übergangslösung kann das Militär dem Botschafter ja einen Hausarrest verpassen , oder Botschaft umstellen und das Pack aushungern lassen .
    Dann wird sich zeigen ob Macron blufft , sollte das stationierte französische Militär eingreifen , wird es viele Tote geben .

    1. Spiel mit dem Feuer das BOESE enden kann, wenn man das Militaer richtig BOESE macht. Auch wenns letztendlich wird wahrscheinlich fuer das ganze Land NIGER wird Boese enden wird, bleibt dem Militaer wohl keine Wahl als Boese zu reagieren.

      Es sei denn, dem franzoesischen Moechtegerne wird von wirklichen Staatsmaennern das Kriegsvorbereitende Boese Spiel verdorben.

      1. Das wird sich nicht auf Niger beschränken, falls es zu einer militärischen „Intervention“ aka völkerrechtswidrigen Angriffskrieg kommt. Mali und Burkina Faso stehen bereit und haben einen Beistandspakt mit Niger geschlossen.

        1. Ich fürchte das irgend etwas völkerrechtswidrig ist, hat im Westen noch Niemand interessiert.
          Siehe z.B. Irak – da hat man schnell einmal gesagt die haben Massenvernichtungswaffen und gut war!
          Bei Libyen war es nicht viel anders. Es hies plötzlich die Söhne von Gaddafi wären in dem Anschlag von Lockerby dabei gewesen.
          Der Kapitän der USS Vincennes der ein halbes Jahr vorher ein Flugzeug der Iran – Air Flug 655 mit 300 Passagieren abgeschossen hat, hat klar für gute Dienste den üblichen Orden bekommen.
          Was Niger angeht steuert die USA von da ihre Drohnen zur Tötung von Menschen die für sie Terroristen sind. Klar wenn dann etwas raus kommt wie das z.B. bei Wikileaks war Julian Assange ist man natürlich Staatsfeind Nr. 1.
          Für den Westen das Leben der Uiguren in China ganz schlimm. Nun ja das so ein paar Hundert indigene Kinder in kirchlichen Internaten getötet wurden kein Problem gleich neben dem Internaten (USA , Canada usw, ) ein heimlicher Friedhof.
          Klar auch sonst kämpft der Westen um Gerechtigkeit – Irland , GB usw. es gab einen Film dazu >>die unbarmherzigen Schwestern< wir können Alles außer Frieden!
          Mal schauen wie dies endet mit dem Niger – Frankreich u. die USA udgl.. werden alles tun um einen Militärischen. Konflikt anzuzetteln.

          1. Ist leider so. Dafür hat man im Westen die Moral im Doppelpack.
            Daher wenden sich immer mehr Länder vom Westen ab, jetzt wo es möglich wird und Alternativen zur Abhängigkeit entstehen.

      2. @ Boese
        Militär wird nicht böse , es befolgt nur Befehle !
        Mit Verbrecher und Mörder zu verhandeln ist immer schwierig , Die gehören entsorgt !
        So schlimm es auch werden kann , man muss Sie mit Ihren eigenen Mitteln bekämpfen .
        Xi hat in diesem Zusammenhang das Wort „ausrotten“ treffend benutzt .

    1. Genau, die Nigerer brauchen sich nur an’s Völkerrecht zu halten: Zur Persona non grata zu erklären, was sie vermutlich bereits getan haben. Dies muss nur dem französischen Staat mitgeteilt werden, eine Angabe von Gründen ist nicht erforderlich. Die 48 Stunden Zeit zum verlassen des Landes sind ebenfalls üblich, also alles völlig korrekt. Die Nigerer brauchen nur zu warten bis er am Tor der Botschaft auftaucht um ihn in’s nächste Flugzeug zu setzen, das das Land verlässt, egal wohin. Und das sollten sie auch tun, damit sie nicht unentschlossen wirken.

      Was hat Macron bloß geritten eine solche Äußerung loszulassen, er sitzt da völkerrechtlich an einem ganz kurzen Hebel. Unsägliche westliche Arroganz und ein Gebaren im Kolonialherrenstiel wird hier mal wieder für die ganze Welt sichtbar.

      1. @Physikus „Und das sollten sie auch tun, damit sie nicht unentschlossen wirken.“ Das ist logisch, empirisch nachgewiesen und auch wissenschaftlich überprüfbar. Aber einige der 24/7 Foristen wollen, dürfen und können das einfachste nicht kapieren.
        Wenn die Nigerische Führung schon in solchen eher symbolischen Streitigkeiten nachgibt, wird der Rückhalt beim Restmilitär und auch bei der Bevölkerung – zu Recht – automatisch schwinden.
        Die werden sich fragen; wenn unsere Führung schon jetzt unsicher und ängstlich ist, wäre es da nicht besser sofort klein bei zu geben, als später mit riesigen Nachteilen und großem Blutzoll ?

  2. Macron mit Kolonialherren-Manieren. Man kann immer noch nicht davon ablassen, die Länder Afrikas als eigene Einflusssphäre behalten und bevormunden zu wollen. Das sind die westlichen Werte.

  3. Die westlichen Kriegstreiber versuchen mit dieser Provokation einen Vorwand zu schaffen, um die ECOWAS zur Invasion gegen Niger anzutreiben. Es ist sehr bedauerlich, dass so viele afrikanische Politiker einen Verrat an der eigenen Sache begehen, anstatt geschlossen gegen die neo-kolonialistischen Besatzungstruppen vorzugehen und sie aus dem afrikanischen Kontinent zu werfen. Wenn es sein muss, mit Gewalt.

  4. Nun das ist wohl die alte Geschichte. Die Franzosen und Briten hatten mit China die Opiumkriege. Die USA hatte angeblich mit Vietnam den Tonkin-Zwischenfall bevor es gegen Vietnam Krieg mit Agent orange und Napalm führte. Die massive Bombardierung mit Streubomben von Laos war ein geheimer Krieg.
    ,In Mali hat Frankreich ein e Hochzeit bombardiert (Boundi)..
    Jetzt hofft natürlich Frankreich das es militärisch in Niger eingreifen kann! Auch wenn der Grund noch so abstrus wäre.
    Die Hoffnung auf Hilfe seitens der Wagner Gruppe ? Wie auch immer – Nachtigall, ick hör dir trapsen. Ich würde mich nicht wundern wenn ein Geheimdienst aus dem Westen später angibt wir haben dem Prigoschin eine Bombe mitgegeben!
    Im Moment würden die Herrschaften im Westen noch sagen alles nur Hirngespinste! Nun evtl. schafft sich Frankreich dadurch eine neue Taliban oder IS . Ja und wenn es in Nizza einen Anschlag gibt vergleichbar wie in Bounti (Mali). Wird natürlich Fr. Baerbock entsetzt sein. Die Terroristen gegen den friedlichen Westen!

  5. — L’Événement Niger, Marc Eichinger, 7 août 2023

    Den Betrug von Orano Mining verstehen und sich mit Niger versöhnen.

    [Disclaimer] Dieser Artikel erscheint in einem schmerzhaften Kontext zwischen Frankreich und Niger, seine Veröffentlichung könnte nicht opportun sein, und doch ist sie heilsam für das Verständnis der Ereignisse.

    Die Nigrer sind nicht für Putins Rußland und die Russen haben keine Möglichkeit, in den afrikanischen Ländern, die sie angeblich kontrollieren, eine militärische Präsenz zu haben. Die Nigrer bedrohen niemanden, weder Frankreich noch die Franzosen, sie wollen nur die Mafia der Françafrique nicht länger ertragen. Diese Form des organisierten Verbrechens, die den französischen Steuerzahler so viel kostet und die an der Spitze des Staates niemand mehr kontrolliert.

    Wer würde die zuglosen Schienen von Bolloré wollen, die Niamey entstellen? Welches Land würde die Skandale um Gemalto, Uranium Gate, die von Jean-Yves le Drian verkauften Flugzeuge Sukhoi SU25 und die hoch in Rechnung gestellte Organisation von Konferenzen des Ehepaars Richard und Cecilia Attias akzeptieren? Was ist mit dem Geld, das mitten in der Operation Barkhane aus dem nigrischen Verteidigungsministerium abgezweigt wurde?

    Wir könnten die lange Liste mit der Beschreibung der Geldwäsche- und Unterschlagungskreisläufe fortsetzen, die von Frankafrikanern eingerichtet wurden. Der Niger leidet seit langem darunter, aber auch der französische Steuerzahler. Es liegt nun an der Justiz, ihre Arbeit auf beiden Seiten und gemeinsam zu erledigen.

    Der Zweck dieses Artikels besteht vielmehr darin, den Schleier über dem neuesten Skandal zu lüften, der den französischen Steuerzahler noch viel Geld kosten wird.

    [Fortsetzung mit Faksimiles von Dokumenten hier:]

    https://levenementniger.com/comprendre-la-fraude-orano-mining-et-se-reconcilier-avec-le-niger/

  6. Die Hoffnung auf Hilfe seitens der Wagner Gruppe ist wohl verdampft . Die militärische Hilfe aus Russland in Afrika im allgemeinen wohl auch . Da in Russland die militärische Sonderoperation zu einem unkalkulierbaren blutigen Krieg ausgeartet und die zuverlässigste, schlagkräftigste Truppe Russlands ohne Führung und Perspektive die Afrika helfen könnte praktisch arbeitsunfähig ist , sieht sieht es schlecht aus für Afrika und Russland . Die Schwäche Russlands bringt die Länder in Gefahr die auf der Seite Russlands stehen . Und je länger der blutige Krieg in Russland ( es sind ja jetzt russische Territorien ) dauert je weniger kann Russland wo anders helfen . Und ob der Seidenunterhosenträger aus Frankreich dort militärisch eingreift ist noch nicht ganz klar .

    1. @ leshrai
      Was für ein Quatsch , Wagner ist vor Ort und wird den Auftrag erledigen wenn es soweit ist !
      Wagner ist kein Ein-Mann-Unternehmen , die Strukturen in Afrika sind Selbstverwalter , Die wissen genau was zu tun ist und töten des Gegners gehört zum Geschäft .

  7. Macron hat nicht zu bestimmen, ob sein Botschafter in Niger bleiben darf oder nicht sondern das Gastgeberland selbst.
    Das was Macron macht ist reines machtgehabe nach dem Motto
    „Ihr arme Würstchen habt nichts zu melden, denn allein wir, der Westen, bestimmen was in eurem Land sein darf und was nicht, verstanden!“

  8. Wie wird man es den Schlafschafen in Europa verkaufen wenn Ecowas aka Frankreich doch einmaschieren sollte?
    Verteidigung der Demokratie
    Wiederherstellen der demokratischen Grundordnung unter Kontrolle der freiheitsliebenden EU
    nichtprovozierter Verteidigungseinsatz

    1. @ Vogonendichter
      Die vielen Leichensäcke von französischen Soldaten werden den Angehörigen schon zeigen was die französische Regierung dort treibt , Denen wird man das nicht als gute Sache verkaufen können !

      1. Einen Krieg wünschen die Nigrer nicht. Die US-Truppen dort sind schon am Packen, Barkhane und Bundeswehr sollen kampflos zum Verschwinden gebracht werden. Die Nigrer nutzen diplomatische Mittel, um die Kriegstreiber auszumanövrieren. In der Kunst sind sie Colonna, Baerbock und Borrell weit über.

  9. (…) Sylvain Ittes Leiche und die seiner 20 Mitarbeiter werden in der Tat im Niger bleiben… und irgendwo am Straßenrand im Sand verscharrt werden. Besser noch, den Hyänen und Aasgeiern zum Fraß überlassen. Die sorgen für Hygiene und Sauberkeit im Ökosystem. 🤭

  10. — L’Événement Niger, Sylvère Dossou -28 août 2023:

    Die Europäische Union unterstützt den französischen Botschafter nach seiner Ausweisung aus Niger.

    Die Europäische Union erklärte, daß die Entscheidung der nigrischen Junta, den französischen Botschafter des Landes zu verweisen, nicht zur Lösung der Krise in dem Land beitrage. Die EU drückte außerdem ihre Unterstützung für Sylvain Itté aus, der sich noch immer in Niger aufhält.

    „Die Entscheidung der Putschisten, den französischen Botschafter auszuweisen, ist eine weitere Provokation, die in keiner Weise dazu beitragen kann, eine diplomatische Lösung für die gegenwärtige Krise zu finden“, sagte der Sprecher der Europäischen Union. Er betonte außerdem, daß „die Europäische Union ihre volle Unterstützung für den französischen Botschafter zum Ausdruck bringt. Wie bereits erwähnt, erkennt die Europäische Union die aus dem Putsch hervorgegangenen Behörden in Niger nicht an und wird sie auch nicht anerkennen“.

    Am vergangenen Freitag gab das nigrische Außenministerium die Entscheidung der Junta bekannt, den französischen Botschafter in Niamey aus mehreren Gründen zur persona non grata zu erklären. Frankreich antwortete darauf mit dem Hinweis, daß das Militär nicht befugt sei, seinen Botschafter auszuweisen, und daß diese Entscheidung für Frankreich nicht bindend sei.

    Die 48-Stunden-Frist, die dem französischen Diplomaten gegeben wurde, um das Land zu verlassen, war am Freitag abgelaufen, und Indiskretionen zufolge soll der Gesandte des Elysee-Palastes auf dem französischen Militärstützpunkt in der Hauptstadt Niamey Zuflucht gesucht haben.

    L’Union européenne apporte son soutien à l’ambassadeur de France à la suite de son expulsion du Niger
    https://levenementniger.com/lunion-europeenne-apporte-son-soutien-a-lambassadeur-de-france-a-la-suite-de-son-expulsion-du-niger/

    1. Die Deutschen wollen die bedeutendste Macht im Sahel werden. Baerbock, Scholz und Pistorius waren in Niamey. Unser Bundestag hat einen neuen „Auslandseinsatz“ in Niger mandatiert. Seit dem Sturz ihrer Marionette gehören die Deutschen zu den treibenden Kräften für eine „Intervention“, die in den ECOWAS-Ländern eigentlich keiner will, und gegen die es auch in Frankreich schwere Bedenken gibt. Aber hier – die Deutschen zittern einmal wieder vor Kriegslust.

      Diese deutschen Ambitionen werden – wie üblich – im Mäntelchen der EU betrieben. Also interessieren sollte es hier schon. Wenn es auch verständlich ist, wenn die Deutschen wünschen, daß über ihre Kriegstreibereien nicht offen geredet wird.

      1. @ napo
        Kapier es endlich , BRD/BUND ist nicht Deutschland , was Du da erzählst bezieht sich auf das Firmenkonstrukt und nicht auf Deutschland !
        Genau das Gleiche bei der EU , Die nicht vom Volk gewählt wurde und auch keine staatliche Hoheitsrechte hat .

    1. Die Deutschen versuchen dort, wie üblich versteckt hinter anderen, Frankreich, EU und ECOWAS, einen neuen Krieg anzuzetteln. Deutsche Besatzungstruppen in zwei Ländern, Mali und Niger, weigern sich, abzuziehen. Wir interessieren sie dort schon.

  11. Das verstehe ich wirklich nicht. Seit dem Ende der DDR gibt es nur noch ein Deutschland, und das hat die Staatsform Bundesrepublik. Wenn Deutschland nicht hier ist, wo soll es sonst sein?

    Zur Zeit der Unterzeichnung der EU-Verträge, vor 30 Jahren, wollten die Deutschen „Unser Europa“, die EU. Nur sehr wenige waren dagegen. Das weiß ich genau, weil ich selber einer dieser wenigen war. Mit den Warnungen war nicht durchzudringen. Die meinten, Deutschland allein, ohne „Europa“, sei ihnen zu klein für die Welt. Dieser „Europagedanke“ ist schon etwas älter:

    „Deutschland wird erst sein, wenn es Europa ist. Ohne die Macht über Europa müssen wir verkümmern. Deutschland ist Europa.“
    S. 30
    https://epdf.pub/gesprche-mit-hitler.html

    Wir könnten mit Deutschland aus der EU austreten. Aber leider kann ich nicht erkennen, daß es unter den Deutschen eine Mehrheit gäbe, die das will.

  12. Richtig erkannt , Du verstehst es nicht !
    Es gab nie eine echte Wiedervereinigung , die DDR war nur Mitteldeutschland und ohne die Ostgebiete konnte es keine echte Wiedervereinigung geben .
    Die BRD wurde bis 1990 von den Alliierten nur als Okkupationsverwaltung in Deutschland eingesetzt und dann auf Anordnung von den Alliierten bei der UNO abgemeldet und seitdem als Firmenkonstrukt von der BRD selber wieder angemeldet ohne staatliche Hoheitsrechte seit dem !
    Die letzte Staatsform in Deutschland ist das 2. Deutsche Reich von 1871 bis 1918 und darauf hat die BRD keinen Zugriff , da komplett anderer Rechtskreis .
    Ein echter Staat hat eine echte Verfassung , die BRD nur das Grundgesetz FÜR die BRD , quasi Ihre AGBs mehr nicht .
    Alles was die BRvD nach 1990 gemacht hat war rechtswidrig und ohne Legitimation , auch was die EU angeht , willkommen in der Matrix der BRvD , geh davon aus das ich alle Belege dafür habe um das sauber zu belegen !
    Solltest Du an meinen Ausführungen zweifeln , versuch doch mal die Gründungsurkunde der BRD als Staat zu finden , Du wirst diese Urkunde nicht finden , die gibt es nicht !
    Alternativ höre Dir die Grundsatzrede von Carlo Schmid an , einer der „Gründungsväter“ des Grundgesetz der BRD von 1948 an , dort sagt Er ganz klar das man keinen Staat zu gründen hat und auch keine Verfassung .
    Gib bei zb. Odysee in die Suchmaske BRD ein , wenn Du die Videos durch hast , wirst Du nie wieder behaupten das die Bundesrepublik ein Staat ist , denn dort werden auch eindeutige Belege dazu geliefert .

    Ein Austritt aus der EU ist sinnfrei , sobald Deutschland wieder ein souveräner Rechtsstaat ist , wird man auch die EU reformieren , ohne EU würde Europa im Chaos enden .

    1. Die Niederlande, Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland haben auch Grundgesetze. Daneben weitere Länder. Grundgesetz, Verfassung, Konstitution bedeuten das Gleiche.

      Viele Länder hatten als Folge verlorener Kriege, Kapitulationen, oder auch innerer Umstürze Wechsel der Staatsformen, die nicht nach Recht und Gesetz vor sich gegangen sind. Das hat gar nichts zu sagen. Sofern es dem neuen Staatswesen gelingt, sich zu etablieren, schafft es sein eigenes Recht.

      Unsere Bundesrepublik Deutschland ist seit 50 Jahren UNO-Mitglied und von allen anderen Staaten der Welt anerkannt.

      Ihre Ideen scheinen, da die Deutschen dabei sind, schon wieder einen Ostfeldzug zu verlieren, eher der Hoffnung zu entspringen, so die Folgen der Niederlage von sich weisen zu können. Schon vor dem „Endsieg“ „nichts gewußt“ zu haben, selber „nur Opfer“ zu sein, keinerlei eigene Verantwortlichkeit zu haben. Da werden Sie nicht mit durchkommen. In der Außenwelt nimmt Ihnen das keiner ab.

      Andererseits ist, daß sich hier kaum einer mit Deutschland identifiziert und verantwortlich fühlt, eine Ursache dafür, daß es überhaupt wieder so weit kommt.

      Mit EU und wegen der EU versinkt Deutschland im Chaos. Diese Idee, „Europa“ sein zu wollen und nicht ein souveräner Nationalstaat wie andere Länder ist der Kern des Übels.

    2. Das ist die Propaganda der Nihilisten und Staatszerstörer, der Dummköpfe, Globalisierer, Antifas uns Sozialdemorkaten. Wenn Nobbi keine Verfassung hat, dann hat er auch keinen Staat, dann ist er staatenlos, rechtlos und vogelfrei. Wer keinen Staat hat, den kann man vertreiben, ergo kann man Nobbi vertreiben.
      Er spricht mit seinen kruden Behauptungen den Sozialdemokraten und Antifas Recht, den Lügnern und Betrügern, er unterstützt damit die Ausländer, die Gewalt und die Anarchie.

      Carlo Schmid war nicht nur ein verlogenes Subjekt, er war auch Sozialdemokrat. Eine durch und durch unfriedliche und gehässige Seele. Die Sozialdemokraten waren von je her für die Auslöschung Deutschlands und in der Weimarer Republik für den Anschluß an die Sowjetunion. Die Sozialdemokraten waren auch damals für das Paneuropa, welches heute unter dem Namen EU firmiert.

      Die Sozialdemokraten waren ein Ableger der Bolschewiki und nannten sich Menschewiki.

      Wenn das Grundgesetz tatsächlich auch offiziell abgeschafft wird, wie Nobbi sich das vorstellt, dann gibt es keinen Rechtsrahmen mehr, mit dem die Verbrechen der Eurokraten gesühnt werden können.

      Es gibt viel mehr Gründe, Nobbi für einen eingeschlichenen Sozialdemokraten zu halten und ihm zu mißtrauen, denn falsches Vertrauen kann einen in solchem Fall schnell das Leben kosten.

  13. Du hast es immer noch nicht verstanden .
    Du wirst keinen Eintrag mehr von der BRD bei den UN-Mitgliedsstaaten mehr finden , Die gibt es nicht mehr .
    Dort findest Du seit 1990 nur noch Deutschland/Germany .
    Das Ding der angeblichen Wiedervereinigung nennt sich jetzt Vereintes Wirtschaftsgebiet .

    Youtube ist dazu auch eine Fundgrube , hier mal ein brauchbares Video zum Thema !
    https://www.youtube.com/watch?v=VOJhJI0bkoI

    1. Die Mitgliedsstaaten haben durchweg zwei gleichrangige offizielle Bezeichnungen. Rußland und Russische Föderation, Nigeria und Bundesrepublik Nigeria, Algerien und Volksdemokratische Republik Algerien. Der Titel und damit die Staatsform ist eine innere Angelegenheit und kann jederzeit frei geändert werden. Was auch häufig irgendwo geschieht. UNO-Bezeichnung ist deshalb gewöhnlich einfach der Name des Landes ohne Titel. Nur bei den beiden Kongos und Koreas ist das anders, wegen der Verwechslungsgefahr.

  14. Achso , zum Thema Niederlande , Dänemark , Norwegen , usw.
    Das hast Du richtig erkannt , es sind Länder , sonst nichts !
    Zum Thema Grundgesetz vs. Verfassung empfehle ich Dir Artikel 146 Grundgesetz .
    Das sollte eigentlich reichen um zu kapieren das ein Grundgesetz keine Verfassung ist !

    1. Finnland ist Suomen tasavalta und Republiken Finland. Die anderen sind Königreiche. International treten Nationalstaaten gewöhnlich unter ihrem einfachen Namen und ohne vollen Staatstitel auf, Deutschland, Finnland, Dänemark, etc.

  15. Europa wird das widerfahren, was es seit 1492 anderen Ethnien und Menschen angetan hat:
    Genozid, Krieg, Plünderungen, Hunger, Epidemien, Unruhen, Arbeitslosigkeit! Internationale Konzerne und die USA haben in Europa bereits damit angefangen…
    In 10 Jahren wird das Abendland buchstäblich in der Bedeutungslosigkeit verschwinden! Und, he, Guys! War letzthin in Moskau einkaufen! Mit 9’500 Rubel überfüllte ich mir wahrlich meinen Einkaufswagen mit hochwertigen Produkten!🥰 Probiert das mal in der EU! 🤣

      1. Und womit bezahlt ihr, wenn ihr keine Industrien mehr habt? Mit dem Toilettenpapier Euro? Ohne Industrien und Rohstoffe läuft nix! Der Großteil der EU-Industrie ist bereits in die USA abgewandert, und in 10 Jahren produzieren Asien, Lateinamerika und Afrika besser und günstiger! Die Welt ist dynamisch! 😉

      2. Rußland stellt alles auf West-Ost-Richtung um und wendet sich anderen Kunden zu. Nach Arisierung von Gazprom Germania, Rosneft PCK und der Gaseinnahmen der Zentralbank sowie dem Doppelwumms bei Nord Stream ist vorgesehen, den EU-Raum nur über Dritte zu beliefern, die bereit sind, das Risiko mit diesen faulen Kunden zu tragen.

        Wegen Gas kann sich EU-Europa an Afrika und Nahost halten, muß dafür aber die nötigen Leitungen selber bauen. Das „Full-Service-Rundum-Sorglos-Paket“ von Gazprom gibt es nicht mehr.

        Die gehören alle zu BRICS+ oder Kandidaten und werden in zehn Jahren BRICS-Geld haben wollen, kein selbstgedrucktes nicht konvertierbares wie den €. Falls es den dann noch gibt.

  16. Der ach so moralisch überlegene Westen: teilt die Welt ein in gute Putsche (wo er selbst mitmacht) und böse Putsche (wo er droht Einfluß) einzubüßen.
    Es gibt ein Sprichwort, das gut beschreibt, wenn das Vertrauen der Politik verbraucht ist: „Wer 3 mal lügt, dem glaubt man nicht, selbst wenn er die Wahrheit spricht.“ Und die Welt ist voller Lügen.

Schreibe einen Kommentar