Die Ukraine wird mehr als 180.000 Männern den Aufschub bei der Mobilmachung entziehen
Es geht um Männer über 30 Jahre, die eine zweite oder weitere Hochschulausbildung absolvieren
MOSKAU, 4. September./ Die ukrainischen Behörden werden über 180.000 Männern über 30 Jahren, die eine zweite oder weitere Hochschulausbildung absolvieren, das Recht auf Aufschub bei der Mobilmachung entziehen, so der Text eines der Werchowna Rada vorgelegten Dokuments.
Der Gesetzentwurf über die Aufhebung des Aufschubs der Mobilmachung für Ukrainer über 30 Jahre, die eine zweite oder weitere Hochschulausbildung unter Kriegsrecht absolvieren, wurde am Montag auf der Website des Parlaments veröffentlicht. Dem Text der Begründung zufolge werden im Jahr 2022 106.771 Männer, die eine Ausbildung absolvieren, die das „gleiche oder ein niedrigeres Bildungsniveau als die vorherige Ausbildung“ haben, in Bildungseinrichtungen aufgenommen. Am 28. August 2023 lag die Zahl dieser Männer bei 74.059. Nach dem neuen Gesetzentwurf wird ihnen das Recht auf Aussetzung der Wehrpflicht während der Mobilmachung entzogen.
Die Verfasser des Gesetzentwurfs, darunter ein Abgeordneter der Präsidentenpartei „Diener des Volkes“ und der Vertreter des ukrainischen Präsidenten in der Rada, Fjodor Venyslavsky, geben ausdrücklich zu, dass der Gesetzentwurf darauf abzielt, „die Mobilisierungsfähigkeit“ der ukrainischen Streitkräfte zu erhöhen.
Im Februar letzten Jahres hat die Ukraine die allgemeine Mobilmachung ausgerufen und wiederholt verlängert, und die Behörden tun alles, um zu verhindern, dass sich Männer im wehrpflichtigen Alter dem Dienst entziehen. So ist es ihnen insbesondere untersagt, ins Ausland zu reisen, und Einberufungsbefehle werden in staatlichen Einrichtungen, auf der Straße und an allen belebten Orten ausgestellt. Ukrainischen Medien zufolge verlassen zahlreiche Männer monatelang buchstäblich ihr Haus nicht, um nicht in die Kampfzone geschickt zu werden. Am 23. August erklärte der ukrainische Präsident Wladimir Selensky, das Militär habe ihn gebeten, die Mobilisierungsmaßnahmen zu verstärken.
Die Mobilmachung hat bereits zu zahlreichen Skandalen geführt. In den Medien werden regelmäßig Berichte darüber veröffentlicht, wie Militäroffiziere bei der Abgabe von Einberufungen Gewalt gegen Bürger anwenden, wie Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen dienstuntauglich sind, unter die Mobilmachung fallen und wie Abgeordnete und Beamte sich ihr entziehen und ihre Söhne im Wehrpflichtalter ins Ausland bringen. Vor dem Hintergrund der öffentlichen Unzufriedenheit hat der ukrainische Präsident demonstrativ alle regionalen Militärkommissare entlassen.
47 Antworten
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Nächster Beitrag: Wie in Russland über die Verhaftung von Kolomoisky berichtet wird
Alles läuft darauf hinaus, möglichst viele Ukrainer in den Fleischwolf zu schicken, um Platz zu schaffen für die Neubürger vom Stamme des Elendski.
Es ist jetzt die offizielle US-Politik.
https://www.zerohedge.com/geopolitical/dire-warning-against-us-plan-turn-ukraine-europes-big-israel
Ich-als Auch Pole – rege mich nicht im geringsten auf, was mit den Ukrainern geschieht. So sollten es die Deutschen auch sehen. Es ist ein rein ukrainisches Problem, welches die Ukrainer unter sich ausmachen muessen.
Wenn sie sich in die Minenfelder der Russen jagen lassen, nun ja, traurig, doch es ist ganz persoenliche Entscheidung. Sie gehen ja nicht waffenlos und koennen sich umdrehen und in die andere Richtung schiessen.
Sie ganz alleine entscheiden in dem Moment, dass sie nicht mehr waffenlos sind.
Sich einfach umzudrehen und in die andere Richtung zu schießen, so leicht geht das im Ernstfall eben nicht. Hinter einem steht ja nicht Selenskij, sondern ein ebenso armes Schwein wie du. Und es wäre mit Sicherheit Selbstmord. Ganz schön zynisch, so mancher Vorschlag hier.
Ich will das gar nicht weiter thematisieren. Antworte nur um zu sagen, dass ich jedes Wort nochmals bekraeftige. So zynisch es auch immer sein mag. Jeder einzelne von ihnen hat die Moeglichkeit sich auf irgendeiner Weise seinem Schicksal zu entziehen. Niemand ist verantwortlich,wie jeder einzelne selbst.
Dazu kommt, dass die West-Ukrainer dem Beschuss der Ost-Ukraine – also den Beschuss ihrer eigenen Bürger – jahrelang zugesehen haben, diesen also mindestens stillschweigend geduldet haben.
Und nein, sowas darf und kann nicht ohne Quittung bleiben.
Und darum haben sich ALLE Westukrainer (die Frauen explizit eingeschlossen!) den Tod auf dem Schlachtfeld redlich verdient – und viele haben den Gutschein ja schon eingelöst bzw. die Quittung bekommen.
Und das wird so weitergehen, abseits der geopolitischen Agenda der kompletten Vernichtung der NATO wird auch die Ukraine aufhören zu existieren – und das ist gut so für Europa, auch wenn Europa das momentan noch nicht so richtig erkannt hat.
Dieses „Europa“ gehört komplett ausgelöscht, dann hat auch das, was von der Ukraine übrig bleibt, wieder seine Ruhe und eine Zukunft. Und wenn wir aufhören, „Europäer“ zu sein und zu normalen Völkern und Ländern werden, ist nicht nur der Rest der Welt diese ewigen und endlosen Kriege „Europas“ los, sondern auch wir lernen endlich kennen, was Frieden ist.
Der dahinter steht, ist in der Regel nicht so ein „armes Schwein“, wie Du denkst. Es sind die Bandera-Fanatiker von Asow, Rechter Sektor, Aydar …, die es eben fertig bringen, Soldaten vor der angetretenen Front zu erschießen, weil sie eben nicht ins Minenfeld wollen.
„Rückblickend sollte die teuflische Rolle Deutschlands – insbesondere des damaligen Außenministers und heutigen Bundespräsidenten Steinmeier – bei der Vereinigung Deutschlands mit den neonazistischen Elementen während des Regimewechsels in Kiew im Jahr 2014 und der anschließende deutsche Betrug bei der Umsetzung des Minsker Abkommens („Steinmeier-Formel“), den die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel kürzlich im Februar zugegeben hat, nicht vergessen werden.“
Germany creates equity in Western Ukraine
https://www.indianpunchline.com/germany-creates-equity-in-western-ukraine/
Als Deutscher sehe ich da den deutschen Blutrausch von 2013, Merkel als Patin der Kopfabschneider in Syrien, der dann mit dem €-Maidan in wiederentdeckte Nazibegeisterung umgeschlagen ist. Und ich sehe den Faschisten Steinmeier in Kiew herumstolzieren, als sei das sein Land.
Aber ist sehe dort auch polnische Banderisten, Tusk und Komorowski. Und eine Dame mit Keksen, die durch „Fuck the EU“ immerhin eine gewisse Sympathie gewonnen hat.
Ukrainer? Die in Odessa, Gewerkschaftshaus und die im Donbass mußten teuer dafür bezahlen, die Quislinge des „Neuen Europa“ nicht zu wünschen. Die von der Krim haben mit ihrer Halbinsel an der anderen Seite angelegt und waren in Sicherheit. Geholfen haben ihnen Berkut, loyale ukrainische Polizisten aus Kiew.
Wie am ersten Tag, dem 24.2. 2022, verkündigt wurde: „Wir(die USA) kämpfen bis zum letzten Ukrainer“. Ich kann auch nicht vergesseen was Lindsay Graham an diesem Tag sagte: „Sollten China, Russland und Iran ihre Interessen durchsetzen, dann gibt es einen dritten Weltkrieg garniert mit Atombomben islamischer Radikaler“(Nicht wörtlich übersetzt, doch inhaltlich)
Wichtig ist, dass es dann auch IN JEDEM FALL in den USA kracht!
das hatte die Regierung der RF vor ca. 1- 1,5 Jahren so angekündigt: Bei einem Einsatz strategischer Atomwaffen wird das nicht auf Europa beschränkt bleiben. Zum Einsatz taktischer Atombomben durch radikale Gruppen hatte sie sich nicht eindeutig geäussert.
…armes Kanonenfutter – denn zu mehr taugt es nicht. 😤😤
wer hat Elendskij gewählt 2019 ?
Das ist die Frage. Die Ukrainer hatten zuletzt Janukowitsch gewählt. Danach hatten sie nicht mehr viel Auswahl, außer Marionetten des IV. Reiches:
„Das Hauptziel bestand darin, einen Spannungsherd in der Region zu schaffen. Es folgte ein Regimewechsel, obwohl das ukrainische Volk die von ihm gewünschte Wahl getroffen hatte.
Alle rechtmäßig gewählten Präsidenten wurden vom Westen hinweggefegt und ihre Marionetten an die Macht gebracht: Juschtschenko, Poroschenko und dann der „blutige, bunkersprengende“ Zelenski. Schließlich begannen sie, sich auf einen größeren Konflikt vorzubereiten.“
„Dieses Geständnis der ehemaligen deutschen Bundeskanzlerin A. Merkel hört sich schrecklich an: Fälschungen (als Handlungsmethode des Westens), Intrigen, Manipulationen, alle Arten von Verdrehungen der Wahrheit von Recht und Gesetz, die man sich nur vorstellen kann. … Sie hatten mit niemandem Mitleid: mit den Frauen, den Kindern, der Zivilbevölkerung im Donbass, ja mit der gesamten Ukraine.
Sie brauchten einen Konflikt. Sie waren bereits 2015 dazu bereit.“
Об интервью бывшего канцлера ФРГ А.Меркель газете «Цайт»
Москва, 8 декабря 2022 года
https://www.mid.ru/ru/foreign_policy/news/1842643/#3
Das ukrainische Volk hat Wassyl Holoborodko, den Diener des Volkes gewählt.
Eine unschlagbar beliebte Serie von Selenskyj und mit Selenskyj in der Hauptrolle.
Ob das die Idee der Amis war? Ich vermute ja.
Ein Staatsführer, von welchem man nur träumen kann.
Und genau wie auch Holoborodko im Film, hat Selensky seinem Land versprochen gegen die reichen Staatsdiebe vorzugehen und das Land zu befrieden.
Krieg den Palästen und Friede den Hütten.
Ha.
Er wurde gewählt und genau das Gegenteil geschah.
Die Ost-Ukrainer hatten mehrheitlich Janukowitsch gewählt.
Die West-Ukrainer aber haben mittlerweile ihre Wahl längst getroffen und müssen nun die dazugehörende Rechnung begleichen.
Die Deutschen müssen „nun die dazugehörende Rechnung begleichen“.
Der Text oben ist von Sacharowa. Die beurteilt die Sache schon richtig, und ich sehe es ganz entschieden genauso. Seit dem Sturz Janukowitschs hatte das ukrainische Brudervolk nur noch die Auswahl zwischen Marionetten Merkels und ihrer Kumpane.
In Deutschland ist jeder verantwortlich, der eine der Kriegsparteien gewählt hat in den 24 Jahren, die Deutschland nun Krieg führt.
„Nach Merkels Geständnis sind Deutschland und Frankreich moralisch und finanziell für die Geschehnisse in der Ukraine verantwortlich.
Sie müssen der Bevölkerung des Donbass eine Entschädigung für acht Jahre Völkermord und Schäden zahlen.
Aber das ist nur der Anfang.“
— Wjatscheslaw Wolodin, Sprecher der Staatsduma der Russischen Föderation
10.12.2022
https://de.news-front.info/2022/12/10/deutschland-und-frankreich-zahlen-entschadigung-fur-bewohner-des-donbass/
Aber das ist nur der Anfang. Die Kiewer Ukraine kann sich anschließen und von den Deutschen Entschädigung für den Putsch, die Nazibesatzung, den Krieg und alle Folgen verlangen. Weitere können sich anschließen. Jugoslawien, Afghanistan, Syrien zum Beispiel.
Schauen wir mal, ob die Gerechtigkeit siegen wird, wobei die toten Kinder des Donbass unbezahlbar bleiben werden.
Waere toll, wenn zumindest der Merkel ein Flugzeug auf den Kopf faellt, oder sie in einer Jauchegrube faellt und ersaeuft.
Ich will Merkel vor dem Tribunal sehen. Auch da bin ich ganz einer Meinung mit Sacharowa.
Dann musst du die AfD unterstützen.
Weidel hat versprochen, dass, wenn die Afd-Stärke die Mindestgrenze von 25% der Wählerstimmen überschreitet, sie einen Untersuschungssauschuss erzwingen und auf den Weg bringen wird.
Das scheint momentan der einzige Weg zu sein, Merkel zur Rechenschaft zu ziehen – keine andere Partei wird das unterstützen.
Wenn das so weiter geht, wird die ukrainischen Regierung mehr und mehr die Basis entzogen.
Der Ukra-Nazidreck will wirklich die ganze Bevölkerung verheizen!😡
Ja die motivierten Freiwilligen sind so langsam alle tot oder invalide. Bedeutet jetzt kommen die weniger motivierten und beschränkt tauglichen. Wie gedenkt man diese Leute auszurüsten und durch Minenfelder zu jagen? Einfach nur sinnloses töten statt Verhandlungen. Das traurige ist die meisten Ukrainer, besonders die Geflüchteten unterstützen die Bandera Propaganda. Vielleicht ändert sich das ja bald wenn Leute wieder ausgewiesen werden um in einem Minenfeld zerrissen zu werden
Update
Die Ukraine ist NICHT über die erste Linie hinaus.
Bin auf Propaganda hereingefallen.
Die stehen immer noch in diesem einen Dorf Rabityno. Vermutlich nur an diesem Abschnitt schon 20 000 Mann und 100e Fahrzeuge verloren.
Auf jeder Demo für einen Frieden in der Ukraine finden sich hunderte, manchmal sogar tausende ukrainische Gegendemonstranten ein, mit massiven Forderungen Waffen zu liefern.
Ukrainer, die vor dem Krieg flüchten, was ich selbstverständlich auch verstehe, aber mit der Forderung nach Waffen, um den Krieg weiterführen zu können, was ich nicht verstehe.
Entweder ich will Krieg, dann bleibe ich im Land, um zu kämpfen oder ich will Frieden, dann fliehe ich und schließe mich den Menschen an, die ebenfalls Frieden wollen.
Aber abhauen und gleichzeitig Krieg einfordern, das ist schizophren.
Es gibt einen dicken Unterschied in der Gesellschaft in der Ukraine. Es gibt die, die ein hohes Einkommen haben + Zugang zu Devisen. Ja und es gibt die ganz unten. Dies merkt man auch wenn man mit Ihnen zu tun hat.
Die wissen ganz genau was sie für Rechte haben, man sieht dies oft schon anhand der Kleidung was Sache ist!
Ja und in unseren Medien- Ukraine sieht Erfolge .. Bachmut..!
Da könnte man auf die Frage kommen Bachmut ist eine Trümmerfeld welcher Nutzen? Es ist halt ein Symbol – für das es sich zu sterben lohnt?
Wenn jetzt die Nachhut kommt von Menschen die noch nie eine Waffe in der Hand hatten – dann sieht man den Film „die Brücke“ 1959 vor Augen. Ob Deutschland auch die jg. Männer ausweist?
@Anerstefka
Aber die armen Ukrainer sind eher im Land geblieben, weil sie zu arm sind, um Bestechungsgelder zu leisten.
Deshalb trifft man auch hier auf viele männliche Ukrainer mit wirklich richtig fetten Autos.
Wobei unsere Gutmenschen dann behaupten, dass das wahrscheinlich das einzige ist, was sie noch besitzen und man deshalb nicht sagen dürfe, es handele sich um wohlhabende Ukrainer.
Es gibt doch so ein deutsches Fragespiel – wie heißt es richtig: Laß mir oder laß mich arbeiten? Die richtige Antwort: Laß andere arbeiten.
Nun mach das mal mit dem Wort – sterben – .
Das große Maul haben, ist einfach! Zu fordern in den Krieg zu ziehen, wenn man selbst nicht betroffen ist, ist noch einfacher! Nun wird die Stimmung derer kippen, weil ihre Beliebtheit nicht sehr groß ist im Land. Auch, weil ich als Ukrainer langsam nachdenken werde, wo meine Zukunft sein kann, wohl eher in Russland aber nicht hier!
Die Ukraine wird als Land enthauptet, und Elendsky wird die Verantwortung dafür niemals loswerden können. Ich seh ihn schon baumeln …
Wolfgang0043
Ja, ich auch.
Aber zwischen zwei Palmen in einer Hängematte.
Wer ist Elendsky, wird der von der CIA beauftragte Killer fragen, der gerade eben den eleminiert hat, weil er der weiteren Entwicklung des Krieges bis zum letzten Ukrainer irgendwie im Wege war. So wie es in vielen anderen Fällen eben auch schon gehandhabt wurde. Nach dem Motto, lebend bist du zu für uns nichts mehr nutze, aber einen letzten Dienst kannst du noch als Leiche leisten, da du eben angeblich von den Russen, Chinesen oder … wer gerade der Gegner der USA ist, auf schreckliche Weise wegen … umgebracht wurdest.
@winfriedKarl
… weil ihre Beliebtheit nicht sehr groß im Land sei …
???
Es dreht sich doch hier alles um die ukrainischen Flüchtlinge und sie bekommen auch alles, was irgendwie menschenmöglich ist und noch viel mehr. So viel Hilfe, da würde sich manch ein Deutscher freuen, wenn er diese auch nur annähernd erhalten würde.
Was denn noch?
ヨーロッパが支持するものはヨーロッパにとどまるべきです。
То, что поддерживает Европа, должно оставаться в Европе
https://rutube.ru/video/68a20ab4192629f7be6ace3d9841dc9b
Ja, diesen Schweinchen geht es hier sehr gut. Party Time. Der Bär schließt ihnen das Tor und wünscht, daß sie hier bleiben, hier in „Europa“, wo sie hingehören.
@паровоз ИС20 578
Eigentlich sehr niedlich und auch traurig.
Ja, es ist sehr traurig, was mit der Ukraine geschehen ist. Sie ist wahrhaftig zu 404 geworden. Wer etwas anderes als „Ukraine“ in Erinnerung hat als dieses EU-Faschistengebilde, muß sich erklären und wird doch nicht verstanden.
…ich hoffe, dass viele der betroffenen Ukrainer, jetzt rechtzeitig die „Kurve“ bekommen und sich schleunigst, über Polen in die brd – Kolonie begeben !!.. ….DA sind sie SICHER !!🤣😈
„Was die Flüchtlinge zu uns bringen, ist wertvoller als Gold. Es ist der unbeirrbare Glaube an den Traum von Europa.“
— Martin Schulz
Diese Goldstücke bereichern uns sehr, wir sollten Teddies werfen.
…..die Chance, dass bei den jetzigen Ukrainern doch „einige Fachkräfte“ dabei sind, besteht ja.. …obwohl die Industrie seit der „Unabhängigkeit“ seit 1992, auch den Absturz hinter sich hatte.. …aber ab 2014, als die Kiewer jeden industriellen Kontakt zu Russland abgebrochen haben, ging auch da industriell, kaum noch etwas, vom Panzerwerk in Charkow abgesehen.. ..Antonow, Turbinenfertigung, Schiffbau usw., alles was zu Zeiten der Sowjetunion aufgebaut wurde, ist nieder !!.. ….die arabischen Fachkräfte in der brd, sind noch in der „Ausbildung“…
….um die „verlorenen Generationen“ auszugleichen, wird es 75 Jahre dauern, aber DAS, ist UNMÖGLICH !!.. ….also, der WEG, STEIL nach Unten !!.. …bis das „Ererbte“ weg ist !!🤣😈
So schlimm es auch klingt, aber Deutschland muss sich erstmal um die eigenen Probleme kümmern und diese Hochverräter aufhalten, die Deutschland gerade „abwickeln“
Ich fürchte aber, dass es ein Wunschtraum bleibt.
Deutschland kümmert sich nun seit 24 Jahren um die Probleme der anderen, indem es sie mit seinen „Werten“ beglückt, also bei ihnen Krieg führt und ihre Länder einäschert. Und nun, wo die Quittungen kommen, will man sie abweisen und erinnert sich, auch eigene Probleme zu haben?
…ich bin dafür, das Gebiet der brd – Kolonie, sollte der Natur überlassen werden, samt Insassen !!.. …so könnten später Asiatische, Afrikanische, Südamerikanische, Indische usw. Touristen später mal eine Landschaft sehen, „Wo es mal eine Kultur – Technik – Nation“ gab !!.. …die „Besucher“, sollten aber die „Insassen“ füttern dürfen ??..🙈🤣😈
Dann können Touristen aus Uganda durch die Zone – die Trizone – reisen und Bananen und Shillinge unter die Eingeborenen werfen.
Wir sind die Eingeborenen von Trizonesien – Karl Berbuer (1948)
https://youtu.be/24zmxUw6dcQ
….war in „Trizonesien“ der Erste Hit, damals !!.. …noch vor Slavko Avsenik und Ernst Mosch, sowie Herbert Roth !!..😎
„die „Besucher“, sollten aber die „Insassen“ füttern dürfen …“
Womit könnten die denn gefüttert werden? Mit Fertiggerichten oder mit Bananen. Etwas anderes kennen die doch nicht. Mit einem Apfel oder rohen Kartoffeln können die doch nichts anfangen. Waren doch gewohnt, die Kartoffeln geschält und gekocht im Glas zu kaufen.
Bananen? Geht nicht. Die sind zum Luxusgut verkommen.
….die werden wieder lernen müssen, „Sammler und Jäger (eher Gejagde)“ zu werden !!🤣😈