Die Ukraine sprengt russische Ammoniak-Pipeline
Die in dem 1970er Jahren gebaute Ammoniak-Pipeline verläuft von der russischen Stadt Togliatti über Charkow nach Odessa und . hat früher jährlich etwa 2,5 Millionen Tonnen Ammoniak in den Hafen von Odessa gepumpt, von wo es per Schiff in alle Welt exportiert wurde. Das Ammoniak ist ein wichtiges Düngemittel. Die Ukraine hat den Transit am 24. Februar 2022 wegen der russischen Intervention in der Ukraine eingestellt.
Kiew beschuldigt Russland, die Pipeline gesprengt zu haben. Interessant ist, dass deutsche Medien über den Anschlag kaum berichten, und wenn sie darüber berichten, plappern sie die ukrainische Propaganda wie üblich weitgehend nach. Den meisten deutschen Medien ist der Vorfall bisher jedoch keinen eigenen Artikel wert, stattdessen erwähnen viele ihn nur als Kurzmeldung in ihren Newstickern zur Ukraine-Krise.
Um zu verstehen, warum es klar ist, dass nicht Russland sondern die Ukraine die Pipeline zerstört hat, muss ich mal wieder ein wenig ausholen, denn des geht dabei um das Getreideabkommen. Zunächst erinnere ich noch einmal daran, was im Getreideabkommen geregelt ist, danach wird klar, wer bei dem Anschlag auf die Ammoniak-Pipeline welche Interessen hat.
Das Getreideabkommen
Im Sommer 2022 haben die westlichen Medien wochenlang berichtet, Russland blockiere ukrainische Getreideexporte und setze so den weltweiten Hunger als Waffe ein, weil das ukrainische Getreide von den ärmsten Ländern der Welt so dringend gebraucht wird. Das ukrainische Getreide sei für die Dritte Welt bestimmt und die EU setzte sich angeblich ganz ganz doll dafür ein, dass die bösen Russen endlich erlauben, dass das ukrainische Getreide an die ärmsten Länder geliefert werden kann.
In der Folge wurde das Getreideabkommen geschlossen und das ukrainische Getreide konnte über das Schwarze Meer exportiert werden. Die Medien haben dann schnell aufgehört, darüber zu berichten, denn es stellte sich heraus, dass das ukrainische Getreide gar nicht an die ärmsten Länder der Welt ging, sondern vor allem in die EU. Das kann man auf der entsprechenden Seite der UNO nachlesen, aber das mussten die Menschen im Westen ja nicht erfahren.
Was die westlichen Medien ebenfalls nicht berichten, ist, dass in dem Getreideabkommen festgelegt ist, dass die anti-russischen Sanktionen aufgehoben werden sollen, die den Export von russischem Getreide und von russischen Düngemitteln behindern. Das sind Sanktionen gegen russische Banken, denn wie soll jemand russisches Getreide kaufen, wenn er kein Geld überweisen kann? Das sind Sanktionen gegen russische Logistik, also gegen russische Häfen, Transportunternehmen und so weiter.
Darüber wird im Westen nicht berichtet, denn dann müssten westliche Medien ja eingestehen, dass es der Westen ist, der in den ärmsten Ländern der Welt eine Hungersnot provoziert, indem er die russischen Exporte von Lebensmitteln und Düngemitteln behindert.
Das geht sogar so weit, dass EU-Staaten 2022 russische Schiffe mit Düngemitteln festgesetzt haben. Russland hat daraufhin angeboten, diese Düngemittel an afrikanische Staaten zu verschenken, aber die EU hat die Düngemittel trotzdem nicht freigegeben. Um eine Hungersnot möglichst zu verhindern, hat der russische Präsident sogar erklärt, dass Russland – sollte der Westen den Export von russischem Getreide verhindern – sein Getreide notfalls an die notleidenden Länder verschenkt.
Aber auch davon weiß im Westen niemand etwas, weil die westlichen Medien das verschweigen.
Verlängerung des Getreideabkommens
Das Getreideabkommen wird jedes Mal für eine bestimmte Zeit verlängert. Da der Westen die Sanktionen, die den Export von russischem Getreide und Düngemitteln behindern, nicht aufhebt, hat Russland bereits vor der letzten Verlängerung erklärt, dass weitere Verlängerungen des Abkommens unwahrscheinlich sind, weil das Abkommen „nicht funktioniert“.
Russland hat am 18. Mai trotzdem einer weiteren Verlängerung des Getreideabkommens um zwei Monate zugestimmt. Analysten spekulieren, dass der Grund war, dass Moskau Erdogan im Wahlkampf helfen wollte, denn das Getreideabkommen ist ein Erfolg der türkischen Diplomatie und es unmittelbar vor den Stichwahlen der türkischen Präsidentschaftswahl platzen zu lassen, hätte Erdogan schaden können.
Allerdings hat Moskau bei der Verlängerung erklärt, dass es für die nächste Verlängerung fordert, russischen Schiffen das Einlaufen in ausländische Häfen zu ermöglichen, die Bedingungen für die Versicherung von Trockenladungen zu ändern, die Rosselchosbank (Russische Landwirtschaftsbank) an SWIFT anzuschließen und – das ist wichtig! – die Ammoniak-Pipeline wieder in Betrieb zu nehmen, um den Export von russischem Ammoniak zu erleichtern.
Am 1. Juni teilte die UNO, eine der Vertragsparteien im Getreideabkommen, mit, dass Russland das Gemeinsame Koordinierungszentrum in Istanbul über seine Entscheidung informiert habe, die Registrierung von Schiffen im Hafen Juschny bei Odessa einzuschränken, weil kein russisches Ammoniak ausgeführt werde. Diese Maßnahme galt nicht lange, Russland nahm sie einige Tage später wieder zurück, aber sie war ein eindeutiger „Warnschuss“, dass Russland auf die Inbetriebnahme der Ammoniak-Pipeline besteht.
Und nun, eine Woche später, soll Russland diese Pipeline selbst gesprengt haben?
Westliche Medien halten ihre Leser dumm
Diesen Unsinn können nur westliche Medien behaupten, die ihren Lesern die Zusammenhänge verschweigen. Der Spiegel zum Beispiel hat über die Sprengung der Pipeline bisher keinen eigenen Artikel veröffentlicht, sondern den Anschlag nur in seinem Newsticker zur Ukraine-Krise kurz erwähnt. Über die Hintergründe schreibt der Spiegel lediglich:
„Die Pipeline zwischen Odessa und der russischen Stadt Toljatti ist möglicherweise entscheidend für die Verlängerung des Getreideabkommens, Russland fordert ihre Freigabe. Zum Kriegsbeginn wurde die Pipeline seitens der Ukraine gesperrt. Mit rund 2470 Kilometern ist sie die längste Ammoniak-Leitung der Welt.“
Da Russland für den Spiegel-Leser der böse Aggressor ist, dürfte der Spiegel-Leser bei der Formulierung „Russland fordert ihre Freigabe“ bereits Wut verspüren, denn wie kann der böse Aggressor irgendwas fordern? Noch dazu von der bedauernswerten Ukraine?
Da der Spiegel – so wie die westlichen Medien generell – seinen Lesern die zum Verständnis wichtigen Zusammenhänge verschweigt, funktioniert die westliche Propaganda so gut. Wenn die Menschen Dinge nicht wissen, können sie auch nicht verstehen, wie sie von den Medien belogen werden.
Das ist auch der Grund, warum die EU russische Medien zensiert hat und so rigoros gegen angebliche Fake-News vorgeht: Wenn die Menschen in der EU die Wahrheit über dieses und all die anderen mit der Ukraine und Russland in Verbindung stehenden Ereignisse wüssten, könnten Brüssel und die Regierungen der EU-Staaten ihre anti-russische Politik nicht mehr fortsetzen.
Also wird im Westen mit aller Macht zensiert, weil man dort Angst vor der Wahrheit hat.
58 Antworten
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Nächster Beitrag: Ständerat der Schweiz bewilligt Reexport von Waffen in Konfliktgebiete
> Getreideabkommen gestorben? <
Selbst bei dem weltweit berühmten Putin-Masochismus, nicht mal ein Bürgerkrieg-Warlord würde Russland noch ernst nehmen, wenn das Getreideabkommen als Reaktion nicht komplett gekündigt wird. Eine weitere „rote Linie“ verkünden, wie bei den Waffen?
Gerne könnte Russland auch den WHO-Plandemievertrag und sämtliche CO2-Abkommen kappen, vielleicht nach einem Seminar in Selbstbewusstsein. Oder ist das Bedürfnis, den westlichen Oligarchen zu gefallen, stärker?
Hanni, verstehst du selber was du da plapperst?
Wenn Russland das Getreideabkommen kündigt, werden die Westmedien das natürlich wieder als „Russen kündigen Getreideabkommen, deshalb verhungert ganz Afrika. Die Russen sind an der Armut und an der Flüchtlingswelle schuld“ verkaufen, und die Schlafschafe werden es wieder glauben und noch mehr Krieg gegen Russland fordern.
Die Nazi-Amerikanische Terror-Organisation NATO hat aus ihrer Sicht Putin genau da, wo sie ihn haben will: Egal was er macht (auch wenn er gar nichts macht), das kurzfristige Ergebnis ist schlecht für Russland und gut für die NATO.
Was die NAziTO aber übersieht sind die langfristigen Folgen. Russland wird sicher nicht die Pipeline nach Odessa reparieren, sondern sie umbauen, dass die grosse Strecke durch russisches Kernland bleibt, aber die letzten Kilometer nicht mehr nach Odessa, sondern nach Mariupol oder Sevastopol führen. Damit ist auch wenn der Konflikt einmal beendet ist die Ukraine von dem Ammoniakhandel abgeschnitten.
Russland wird dadurch immer weniger von aussen abhängig, und auf Dauer stärker.
Es war hier bereits die Rede davon, dass kaum Ukro-Getreide nach Afrika geht. Westliche Medien (er)finden immer irgend etwas.
Wenn man Russland ohne jegliche Konsequenzen etwas sprengen oder beliebige Waffen den Nazis liefern kann, hat es langfristig noch schlimmere Folgen. Das Hinstellen der zweiten Wange mag zwar in der Bibel eine Empfehlung sein, doch die Erfahrung zeigt, dass man später gekreuzigt wird.
> Russland wird sicher nicht die Pipeline nach Odessa reparieren, sondern sie umbauen, dass die grosse Strecke durch russisches Kernland bleibt, aber die letzten Kilometer nicht mehr nach Odessa, sondern nach Mariupol oder Sevastopol führen. <
War die Odessa-Befreiung nicht bereits fest beabsichtigt? Aber OK, die Pipeline kann entsprechend umgeschwenkt werden, durch bereits befreite Gebiete. Das wäre vermutlich eine Perspektive einiger Jahre.
Ich weiss auch, dass so gut wie kein Ukro-Getreide nach Afrika geht — aber das wird die Lügenmedien nicht davon abhalten, es wieder zu behaupten. Die behaupten ja auch immer noch, Irak würde hinter 9/11 stecken.
Die andere Wange hinhalten funktioniert, aber nur wenn die Gegenseite dafür empfänglich ist. Das sind die meisten, aber die NAziTO garantiert nicht — das sind Verbrecher, die jede Gelegenheit ausnutzen und darüber lachen, und die auch wenn sie keinen Grund haben foltern und morden, nur weil es ihnen Spass macht. „We came, we saw, he died. Ha ha ha ha!“
Aber welche andere Möglichkeit hat Russland?
1. Kiew zerstören — bringt ausser schlechter Presse nichts, weil nur eine Marionette, der eigentliche Feind sitzt in WARshington D.C., Brüssel, London und Berlin, und denen ist komplett egal, was in der Ukraine passiert, hauptsache es sterben Russen.
2. Gegenschlag gegen einen der wirklichen Verursacher — führt dazu, dass die NAziTO eine Ausrede hat, direkt einzugreifen und mit Atombomben auf Moskau zu antworten, und bringt die Opposition in NAziTO-Ländern wieder auf die Linie der NAziTO, man muss ja etwas tun, wenn das eigene Land angegriffen wird…
3. NAziTO-Militär ausserhalb eines NAziTO-Lands angreifen, z.B. US-Kriegsschiff in internationalen Gewässern versenken oder US-Stützpunkt in Syrien vernichten — bringt (ausser symbolischem Wert) nichts, braucht Ressourcen, die dafür von wichtigeren Stellen abgezogen werden müssten; NAziTO würde evtl. auch hier den „Verteidigungs“fall ausrufen und die Gegner im eigenen Gebiet hinter sich vereinen
4. Farbrevolution in einem NAziTO-Land oder -Partner organisieren — wäre vielleicht sinnvoll, aber scheint Russland nicht zu beherrschen, da fehlt wohl die Kenntnis im Bereich der Propaganda und Medienkontrolle. Alle Farbrevolutionen gehen von Westterroristen aus.
5. Mehr Regionen in der ehemaligen Ukraine befreien — wäre sicher gut für die Bewohner, aber auch das scheint nicht so leicht möglich zu sein, sonst wäre die Front nicht schon so lange eingefroren
Ich glaube nicht, dass es zu einer Odessa-Befreiung kommt (auch wenn ich es mir natürlich wünschen würde — das würde die Nazis weiter weg von der Krim halten, und einen schnellen Zugang nach Transnistrien ermöglichen, wenn NAziTO+Sandu anfangen, dort weiter zu eskalieren. Aber das Kriegsgerät der gesamten NAziTO ist in der Region wohl zu stark, um ein Vordringen ohne massive Verluste zu ermöglichen. Die Pipeline nach Mariupol umleiten ist wahrscheinlich sinnvoller. Noch besser wäre Sevastopol, aber das wäre auch viel schwieriger (entweder unter Wasser oder durch noch umkämpftes Gebiet).
> Aber welche andere Möglichkeit hat Russland? <
Eben – die Optionen darüber sind alle nicht so toll. Am besten wohl noch, aus Murks-Abkommen aussteigen, die einzig westlichen Oligarchen dienen, mit medialer Lautstärke und guten Begründungen.
Apropos Ernährung – Klima-Propaganda verkündete gerade, Reis sei böse. Ernährung-Grundlage für 3,5 Milliarden Menschen.
https://uncutnews.ch/schreckliche-wahrheiten/
„… Hunderte von psychopathischen Klimawandelverrückten … wollen jetzt, dass Reis verboten wird. Sie behaupten, dass Reis zu viele Emissionen erzeugt und dass die überschwemmten Reisfelder Methan produzieren, das genauso schädlich für uns ist wie das Zeug, das von furzenden Kühen produziert wird. …“
Für solche Leute ist es kein Problem, wenn russische Düngemittel ausbleiben und die Erträge Afrikas um 20% niedriger werden.
„… Ich frage mich, ob die Enthusiasten, die diesen neuesten Aspekt des Klima-Völkermords vorantreiben, sich darüber im Klaren sind, dass Reis die Hauptnahrungsquelle für 3,5 Milliarden Menschen ist und dass ein Verbot von Reis Milliarden von Toten zur Folge haben wird. …“
Das interessiert sie nicht, die Finanzoligarchen dahinter ebensowenig. Russische Medien könnten gerne mehr darüber reden, statt die Initiative einzig der westlichen Propaganda zu überlassen.
@THX1138 Diese verrückte Forderung gibt es schon länger. Deshalb wird ja auch unsere Landwirtschaft als Kimaschädlich verrufen und soll eingeschränkt werden, Kötzdimir läßt grüßen. Irgendein Depp verlangte die komplette Abschaffung der Landwirtschaft in den USA um das Klima zu retten. In Irland werden in den nächsten drei Jahren 500 000 Kühe und 700 000 Schafe abgeschafft werden. Es wurde immer wieder gefragt, warum Billy The Gates im großen Stil Ackerland kauft und der größte Ackerlandbesitzer Weltweit ist. Er könnte vielleicht………..! Nein, das macht er bestimmt nicht!
Kerry will die Landwirtschaft global abschaffen:
https://uncutnews.ch/multimilliardaer-john-kerry-forderte-die-staats-und-regierungschefs-in-aller-welt-auf-die-landwirtschaftlichen-aktivitaeten-ihrer-buerger-massiv-einzuschraenken/
„… Offensichtlich wollen sie unbedingt das Laborfleisch verkaufen. … Multimilliardär John Kerry: Landwirte müssen aufhören, Lebensmittel anzubauen, um „Netto-Null“-Ziele für „Emissionen“ zu erreichen …“
Ein Thema, bei dem Russland die meiste Welt auf eigener Seite haben müsste. Ich verstehe nicht, wieso man die Spinnereien nicht viel öfter und deutlicher kritisiert.
Reisverbot – Reis wird vor allem in Südostasien gegessen, Amerikas globale Konkurrenz? Glauben die wirklich, 3,5 Milliarden verhungern freiwillig, wenn ein paar westliche Klima-Psychos sich an irgend etwas ankleben?
Wahre Glanzleistungen innerhalb der Offensive. Und vor allem sooo kriegsentscheidend.
Die Staudammsprengung hat ja noch direkte Auswirkungen auf das Kampfgeschehen, aber diese Sabotage ganz sicher nicht. Es geht nur mehr ums Zerstören weil sie am Ende sind.
Die Taktik der verbrannten Erde.
Das die sich damit letztlich selbst schaden, scheint egal zu sein.
Ich würde den Dammbeschuss nicht so hoch hängen. Ich wurde ja gestern für meine Meinung fast gesteinigt, aber selbst Welt bringt heute diese Variante ins Spiel: Durch den monatelangen Beschuss würde der Damm instabil (Es wird zum Teil seit Tagelangen Problemen berichtet) Dann hat ein täglicher Beschuss gereicht und er ist gebrochen. Hinzu kommt, das die Ukraine Wasser aus der nächsten Staustufe abgelassen, ob nun den Staudamminstabiler zu machen oder bessere Landungsmöglichkeiten am Atomkraftwerk zu haben, lasse ich mal offen. Ich bleibe dabei, der Termin war wohl eher Zufall.
Viel wichtiger sind wohl die Randerscheinungen. Scholz hat die Schuld Russland zu geschoben und steht damit relativ einsam da. Ein Zeichen, das er völlig vereinsamt ist, keiner spielt mehr mit ihm.
Die USA und UK halten sich zurück. Der Beschuss wird wohl dazu führen, das ein riesiges Gebiet versteppt, das heißt ohne Bewässerung nicht mehr landwirtschaftlich nutzbar ist, Meldungen besagen ja, das die Getreidepreise schon anziehen.
Jetzt sind wir beim RAND-Papier. Was kann den USA besseres passieren, als das man der Ukraine nachweist, das sie mit dem Beschuss ein Kriegsverbrechen begangen hat und jetzt dadurch eine Hungerwelle kommt.
Die Gegenoffensive kommt wohl nicht. Nördlich von Mariupol hat man wohl auf Granit gebissen. Bei Bachmut tut sich wenig, da geht eher hin und her und selbst ohne den Gegner Wagner ist man von der Umkreisung weit wag und nördlich von Kremina ist wohl eher Russland auf dem Vormarsch Und selbst Marinka könnte langsam mal in russische Hände fallen.
wer bitte soll eine Gegenoffensive stattfinden lassen, wenn die Armee keine Soldaten mehr hat. Wenn du über 400.000 Opfer hast dann sind irgendwann einmal die Soldaten aus. Und das ist das Problem der Nazis in der Ukraine
Die Gegenoffensive findet nur in den kranken Köpfen der Ukrainenazis.. Russland ist nahe alle seine Ziele zu erreichen. Die Nazis sind kaputt, ohne Geld, Waffen, Soldaten fliehen sie wie die Hühner. Sie versuchen Panikartig die „Beresinabruecke“ zu erreichen wie das franzosische Heer 1812. Die sind sowas von kaputt.
Aber warum schweigen die Ukrainer wie die Lämmer – sie kennen doch die Verhältnisse?
Aus dem gleichen Grund, warum sich in Deutschland vor 95 Jahren niemand gegen Hitler ausgesprochen hat.
Genau so ist es. Repraesalien, Todesdrohungen. Der 8. Mai 1945 kommt näher fuer die Nazis, vorallem den paranoiden deutschen Nazis.
@Der Hausfreund
Wie kommt man zu solch einer Aussage? Wo war man die letzten Jahre?
JEDER Ukrainer, der auch nur andeutet, Kritik zu üben, gilt als russ. Kollaborateur!
Selbst im „besten DE aller Zeiten“ trauen sich die Menschen nicht ihre ehrliche Meinung zu sagen & SIE fragen ernsthaft, warum die Ukrainer schweigen?
Mich gruselt es vor Deutschen, die völlig ohne Hirn durch die Gegend rennen – die sind weitaus gefährlicher!
@GMT Heute seine Meinung öffentlich zu äußern kann gefährlich werden. Die Häscher von Fancy Naeser und Haldenwang sind nicht untätig. Zu was eine Meinungsäußerung führen kann fand ich auf den Nachdenkseiten.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=98956 falls Links nicht erlaubt sind hier eine Erläuterung dazu von NDS:
Das Kölner Amtsgericht hat eine 48 Jahre alte Frau wegen „Billigung des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine“ schuldig gesprochen, wie Medien berichten. Die Richterin verurteilte die Frau am Dienstag zu einer Geldstrafe von 30 Tagessätzen zu je 30 Euro. Nach Überzeugung des Gerichts hatte die Ukrainerin am 8. Mai 2022 „bei einer pro-russischen Demonstration“ in Köln den Krieg „für andere wahrnehmbar gutgeheißen und befürwortet“, wie es in der Urteilsbegründung hieß.
Laut Medienberichten hatte die Frau in einem Fernseh-Interview, das in der Verhandlung in Augenschein genommen wurde, gesagt: „Russland ist kein Aggressor“. Zudem habe sie gesagt, das Vorgehen Russlands sei „alternativlos“. Das Gericht war überzeugt, dass die Äußerungen der Frau geeignet seien, „den öffentlichen Frieden zu stören“. Die 48-Jährige habe sich in ihrer Einlassung zu den Anklagevorwürfen als „Friedensaktivistin“ bezeichnet, so Berichte. Am Tag der Demo habe sie, „wie jedes Jahr“ am 8. Mai, „den Tag des Sieges über den Faschismus gefeiert“.
In ihrer Urteilsbegründung führte die Richterin laut Berichten aus, dass die Angeklagte nach Auffassung des Gerichts mit ihrer Aussage einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg unterstützt habe und damit nach § 140 Strafgesetzbuch wegen „Belohnung und Billigung von Straftaten“ als schuldig zu befinden sei. Im Absatz 2 des Paragrafen 140 heißt es: Wer rechtswidrige Taten „in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) billigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft“.
Also kann jede öffentliche Äußerung für die Russen genau wie das Z bestraft werden denn eigentlich ist jede Meinumgsäußerung geeignet den öffentlichen Frieden zu stören.
Hmm , das wird Russland nur dazu zwingen noch härter zurück zu schlagen , die Geschichte hier wird im Nachgang viele Tote erzeugen unter den Terroristen .
> die Registrierung von Schiffen im Hafen Juschny bei Odessa einzuschränken, weil kein russisches Ammoniak ausgeführt werde. Diese Maßnahme galt nicht lange, Russland nahm sie einige Tage später wieder zurück, aber sie war ein eindeutiger „Warnschuss“, dass Russland auf die Inbetriebnahme der Ammoniak-Pipeline besteht. <
Als eigene Reaktion haben die Banderas die Pipeline gesprengt. Wenn Russland nicht als Gegenreaktion sämtliche Ukro-Getreidetransporte blockiert, was sind schon russische „Warnschüsse“ wert? Niemand rechnet noch mit Konsequenzen daraus.
„was sind schon russische „Warnschüsse“ wert? “
Nur dann, wenn sie in den Schädeln von Ukra-Nazis einschlagen
In diesem Fall sollte die Reaktion mit dem Getreideabkommen zu tun haben, dafür wirklich konsequent. Bekanntlich verkaufen die Banderas fast nichts nach Afrika, die restlichen 99% kann man ruhig stoppen. Niemand zwang sie, die Pipeline zu sprengen.
Diverse andere Abkommen wie den WHO-Plandemievertrag könnte Russland auch noch kappen, wieso nicht? Oder den Pariser Vertrag, Green-Tech-Oligarchen noch reicher zu machen, was russische Akademiker für kompletten Unfug halten. Gleich gewinnt der Westen etwas Respekt, was die Serien an bedeutungslosen „roten Linien“ unmöglich gewähren.
> Da der Spiegel – so wie die westlichen Medien generell – seinen Lesern die zum Verständnis wichtigen Zusammenhänge verschweigt, funktioniert die westliche Propaganda so gut. <
Eine gute Zusammenfassung westlicher Propaganda-Methoden, die eine Illusion freier Debatten schaffen:
„… Das Einkeilen in den Kulturkampf ist ein wichtiger Teil der Art und Weise, wie sie die Menschen in das ideologische Trichtersystem treiben … So viele Menschen wie möglich werden in zwei gleich große Mainstream-Fraktionen getrieben, die beide jede sinnvolle Veränderung verhindern und den Interessen der Mächtigen dienen …“
https://uncutnews.ch/propaganda-schraenkt-die-freie-meinungsaeusserung-staerker-ein-als-die-zensur-notizen-vom-rande-der-narrativen-matrix/
Mich wundert stets die Aufmerksamkeit bei Themen wie Gendermurks, obwohl gerade sie kaum Abzocke ermöglichen; anders als einige andere. Das gilt auch für vermeintliche Wokeness-Gegner, die kaum was anderes als 60 Geschlechter merken.
„… Sie interessieren sich für den Schutz der Rechte von Transsexuellen? Sie werden hier in diese Mainstream-Fraktion getrieben. Trans-Menschen machen Ihnen Angst? Sie werden in die Mainstream-Fraktion dort drüben getrieben. Auf diese Weise werden die Menschen in politische Parteien gedrängt, die dem Imperium dienen sollen. …“
Dem Imperium dienen natürlich beide – etwa beim Klima soll aber angeblich „Konsens“ herrschen, zumindest im Mainstream Europas. Gleich sieht man, welche Themen unwichtig sind (kleine Mainstream-Nuancen gestattet) und welche essenziell.
Auch in Russland ist erstaunlicherweise besonders häufig vom westlichen Gender-Gaga die Rede, obwohl gerade das relativ unwichtig sein dürfte.
Tröstliche Feststellung im Artikel – die Masche funktioniert nur, solange sie nicht bewusst wird. Darüber reden, macht die Masche kaputt.
@thx1138
Das ist so unüberlegt dahergekritzelt.
Denke einfach mal ein wenig intensiver nach.
All deine Themen haben einen tieferen Sinn.
Den du scheinbar nicht herausgefunden hast.
Schade….
Wichtige Korrektur:
Ammoniak an sich ist KEIN Düngemittel! Es ist aber der Ausgangsstoff für die Herstellung von Harnstoff, Ammoniumnitrat, Ammoniumsulfat sowie Ammoniumphosphaten, welche wiederum im großen Stil als Stickstoffdünger verwendet werden.
Das der Ammoniaksynthese zugrundeliegende Haber-Bosch-Verfahren, mit dem aus Luft-Stickstoff und Wasserstoff (früher aus Wasser mit Hilfe von Kohle abgespalten, heute aus Erdgas gewonnen) wurde daher unter dem Begriff „Brot aus Luft“ zu einem der wichtigsten chemischen Verfahren überhaupt, und dessen Erfinder mit dem Nobelpreis für Chemie (1918 und 1931) geehrt.
Ich hätte gerne hierzu etwas mehr Hintergründe erfahren.
Seit Anfang der Ukraine-Krise bemüht sich der Westen die Ammoniaklieferungen Russlands zu unterbinden.
Geht es dabei nur darum die Einnahmen Russlands zu schmälern oder geht es hier auch noch um andere Interessen?
Die größten Hersteller von Ammoniak sind China, Russland und die USA.
Ammoniak wird zur Düngemittelproduktion aber auch für die Herstellung von Sprengstoffen und als zukünftiger Energieträger bei der grünen Energiewirtschaft benötigt.
Strategisch wäre es lohnend Russland aus diesem Markt zu kicken. Auch die Länder, die auf die Lieferungen angewiesen sind werden auf diese Weise abhängig vom Westen.
…und die Preise gehen auch derzeit ganz schön ab! Das liegt an der Verwendung von Erdgas als Wasserstoffquelle für die Ammoniaksynthese. Das führt zu Stillegungen von Produktionsanlagen, damit weiterer Verknappung und Preisexplosion…
https://de.statista.com/infografik/27354/preise-fuer-landwirtschaftliche-duengemittel-im-globalen-handel/
https://www.agrarheute.com/management/agribusiness/basf-legt-ammoniak-produktion-still-baut-2600-stellen-ab-603952
Ich denke, es geht um mehrere Interessen:
1. Keine Einnahmen für Russland
2. Mehr Einnahmen für die USA (Ersatzlieferant)
3. Mögliche Hungersnot durch fehlenden Dünger, und damit ein Grund, Insekten auf den Speiseplan zu setzen, der nicht von der Mehrheit abgelehnt wird („ist ja sonst nichts essbares mehr da…“). Wenn die Bevölkerung dann mal daran gewöhnt ist, beschwert sich danach keiner mehr über den Insektenfrass, auch wenn es wieder andere Sachen gibt (die aber so teuer sind, dass fast nur noch die Oligarchen Zugriff darauf haben).
Bemerkenswert ist, wie Deutschland und Europa essentielle Entscheidungen irgendwelchen Dritten überlassen.
Es mag gute Gründe geben, auf russisches Gas, russisches Öl oder andere russische Rohstoffe wie Ammoniak zu verzichten.
Aber es kann doch nicht sein, dass solche Entscheidungen in Kiew und Washington getroffen werden! Während wir sogar die Waffen liefern, mit denen Präsident Selensky unsere Wirtschaft und unsere Landwirtschaft auf das Niveau eines Entwicklungslandes zurückbombt!
Immerhin ist es jetzt ein wenig besser als 1941. Damals haben Deutsche auch noch die eigene Haut für US Interessen hinhalten müssen. Jetzt dürfen das die Ukrainer tun.
Abwarten Mircutux…., einfach noch etwas abwarten. Das kommt alles noch.
Also das mit den deutschen Häuten.
> Während wir sogar die Waffen liefern, mit denen Präsident Selensky unsere Wirtschaft und unsere Landwirtschaft auf das Niveau eines Entwicklungslandes zurückbombt! <
Er muss nicht einmal bomben. Früher reichte immer wieder aus, dass er nach nocht mehr Wirtschaftskrieg winselte, welche Befehle von Berlin bis Brüssel stets brav ausgeführt wurden.
https://freeassange.rtde.life/meinung/171979-indischer-experte-grosse-wagnis-nato/
"… Die europäischen Volkswirtschaften leiden unter der Inflation und dem Schreckgespenst der Deindustrialisierung, angeheizt durch eine angebotsseitige Energie- und Rohstoffkrise, die durch die westlichen Sanktionen verursacht wurde. Industrieriesen wie Deutschland sind in eine Rezession abgerutscht. Wirtschaftswissenschaftler können nicht länger leugnen, wie entscheidend die russische Rohstoff- und Energieverbindung sowie der Marktzugang für den Wohlstand und die industrielle Leistungsfähigkeit Europas waren. …"
Leider traut sich niemand in Westeuropa, dem Typen einen kräftigen Tritt in den *** zu verpassen.
Was hat denn Merkels Getreuer und Wachhund in Kiew 2019 dem Komiker ausrichten lassen?
„Jarosch: Das Minsker Format – und ich spreche die ganze Zeit darüber – ist eine Gelegenheit, auf Zeit zu spielen, die Streitkräfte zu bewaffnen und zu den besten Weltstandards im System der nationalen Sicherheit und Verteidigung zu wechseln. Dies ist eine Gelegenheit zum Manövrieren. Aber nicht mehr. Die Umsetzung der Minsker Vereinbarungen ist der Tod unseres Staates.“
In ihrem „Geständnis“ hat Merkel vor aller Welt bestätigt, daß das IHRE Botschaft an Zelenskij war. Weiter ließ sie ausrichten:
„Zelenskij sagte in seiner Antrittsrede, daß er bereit sei, Bewertungen, Popularität und Position zu verlieren… Nein, er würde sein Leben verlieren. Er wird an einem Baum am Khreshchatyk hängen – wenn er die Ukraine und die Menschen verrät, die in der Revolution und im Krieg gestorben sind.“
— Obozrevatel, Interview mit Dmytro Anatoliyovych Jarosch, 27.5.2019
March 05, 2022
Zelensky And The Fascists: „He will hang on some tree on Khreshchatyk“
https://www.moonofalabama.org/2022/03/zelensky-and-the-fascists-he-will-hang-on-some-tree-on-khreshchatyk.html
Heute ist Jarosch Scholz‘ Getreuer und Wachhund in Kiew.
— Wikipedia, Dmytro Jarosch [Version 8.1.2023]
Dmytro Anatolijowytsch Jarosch (ukrainisch Дмитро́ Анатолійович Я́рош; * 30. September 1971 in Dniprodserschynsk, Ukrainische SSR) fungiert als Berater des Generalstabs der Ukrainischen Streitkräfte
Zelenskij ist nichts als ein Komiker, der seine zweite Rolle als Präsident bekommen hat. Es ist ein durch Putsch installiertes Besatzerregime, und überall in Staatsapparat, „Sicherheitskräften“ und Armee sind Nazikader wie Jarosch als Aufpasser installiert, die ihre Befehle aus Berlin, Warschau, London, Brüssel und – seit Biden – aus dem weißen Haus bekommen. Wenn Sie in dem Komiker den Verantwortlichen sehen, verwechseln Sie Ursache und Wirkung und stehen einer Lösung der Probleme eher im Wege.
Die Entscheidungen werden in Brüssel getroffen, und dort läuft nichts gegen den Willen Berlins. Die EU-Sanktionen sind weitaus extremer als die der USA oder Japans. Scharfmacher dabei sind von der Leyen, Scholz, Habeck und Baerbock.
Und die deutschen Energieblockaden gehen noch weit über die der EU hinaus. Erst haben die Deutschen die Fertigstellung von NS2 mit immer neuen Auflagen und Regeln behindert, und dann bis heute die Inbetriebnahme der noch intakten Röhre verboten. Siemens Energy hatte die Wartung der Turbinen für NS1 verweigert. Jamal hatten sie auf Revers gestellt, um Gas aus Deutschland in die Ukraine zu pumpen, so daß die Russen auch dort keins liefern konnten. Die Ölleitung Drushba nach Schwedt hat Habeck stillgelegt.
Deutschland hätte den Konsens zu den EU-Sanktionen und zu einer Kriegsbeteiligung der EU verweigern können und sich selber heraushalten. Es ist aber umgekehrt. Merkel hat diesen Krieg (laut ihrem und weiteren Geständnissen, bestätigt durch materielle Beweise) seit 2015 vorbereitet, von 2017 bis 2020 im Clinch mit den USA, da Trump von der Idee nichts wissen wollte. Hier wollten sie unbedingt Biden haben, um loslegen zu können.
Die NATO-Länder Türkei und Ungarn, oder auch das schwache, kaputte und abhängige Rußland des Jahres 2000 zeigen, daß es auch anders gegangen wäre. Aber die Deutschen geben den Verantwortlichen hier vor- und rückwirkende Generalabsolution, da ja die eigene Marionette Zelenskij und die Amis an allem schuld seien und halten diese kleinen, vor Russophobie, Haß und Kriegslust glühenden Nazis von nebenan für unmündige Opfer.
Da es keinerlei Willen gibt, Mutti, den Doppelwumms, die 360° und den, der auf Deutschland kotzt, zur Verantwortung zu ziehen, werden wir deren Kurs eben behalten bis zum „Endsieg“.
Die Quittung werden die Sieger schreiben. Das werden wohl die Russen sein. Wenn die Deutschen dann wieder ihre zerkratzte alte Schellackplatte von 1945 auflegen – „nicht gewußt“ – „selber Opfer“ – dann werden die sich alle totlachen, und wenn der letzte Russe an seinen Lachanfällen erstickt ist, bekommen wir doch noch unseren Endsieg.
Die Entscheidungen werden in Brüssel getroffen, und dort läuft nichts gegen den Willen Berlins.
Was man unschwer u.a. auch daran erkennen konnte, daß Herr Weber, obwohl gewählt, mal kurz gegen
Frau von der Leyen ausgetauscht wurde.
Das sind typische Reaktionen des baldigst Sterbenden, der das zumindest schon ahnt, daß er erledigt ist! Das weitere Merkmal: Geisteskrank! Das bedeutet, soviel wie möglich noch fix zu zerstören und so viele wie möglich, gerade auch Schuldlose mit in den Tod zu nehmen.
Jetzt werden wir sehr wahrscheinlich herausbekommen, ob die hauptsächlich angloamerikanischen Auftraggeber das zulassen werden oder aber die Reißleine ziehen und dem eigenen geisteskranken Kind in Kiew den Rest geben, um selbst zu entkommen. Zeigen sie es nicht, sind sie auf ganz ähnlichem Niveau wie der Todgeweihte und die Führung eines Landes, die sich so verhält, sollte sofort liquidiert und abgelöst werden, was dann sicherlich Putsch und Revolution bedeuten würde. Geschieht auch das nicht, ist das betreffende Volk selbst fertig.
Gibt zahlreiche gute und sicher auch weniger gute Filme, die genau diesen Mechanismus zeigen, einfach weil es auch so ist, wie sie zeigen. Menschliches Verhalten an des Fahnenstanges unterem Ende, kurz vor der Grasnarbe!
Am Ende solcher Filme werden meist nur wenige Überlebende aus dem Kreis der Darsteller gezeigt.
Warum wohl werden ernsthaft Suizidgefährdete und sonstige gefährliche Elemente hinter Schloß und Riegel gebracht? Daß man scheinbar überhaupt das thematisieren muß in dieser „Westzivilisation“ ist ein erstklassige Armutszeugnis für sie selbst. Blut- und „Hirnarmut“ … führt zum Tod, wenn auch noch die „Medizin“ und der „Mediziner“ versagt! Und die versagen tatsächlich, es ist ihnen bis heute nicht nur nicht gelungen, geistige Gesundheit des Volkes anzuheben, so daß dieses die geisteskranken Elemente umgehend isoliert, voran die in der Führung, sondern sie haben erweislich maßgeblich Anteil daran, daß es stetig bergab ging und geht. Psychiatrie und Psychologie sind komplette Versager, die Zivilisation zu retten und erheblich zu bessern, damit reihen sie sich ein in dieselbe Riege, wo schon die abrahamitische Religionen stehen, die es gar seit mehr als 2.000 Jahren nicht geschafft haben und es selbstverständlich auch weiterhin nicht schaffen werden, denn man kann nun mal aus einem Apfel keinen Laptop entstehen lassen, der Apfel bleibt immer Apfel und ggf. Apfelmus und verfault dann, egal welche Show die Apfelmännchen die kommenden Jahrtausende veranstalten, um weiterhin den Glauben an den Apfel aufrecht zu erhalten.
Ich sage es weiterhin: Macht Revolution in den Hauptstädten und in übrigen Landstrichen im Westen, wo viele zusammenkommen, um gemeinsam dann besagte Hauptstädte zu nehmen und die geisteskranken Anführer dort in die Gummizellen schicken (was nicht ganz wortwörtlich zu nehmen ist, aber man kann es ggf.).
Keine Revolution bedeutet: Die geisteskranken Oberaffen „Oligarchen“ samt Heer williger Handlanger nehmen ggf. den ganzen Planeten mit ins Grab!
Der geisteskranke Selbstmörder, der so viele wie möglich mit in den Tod reißen möchte, ist zu allem, was gar kolossal schief läuft und er da seine Finger drin hat, der Schlüssel! Man nimmt ihn „hopp“ und sperrt ihn weg und alles wird sich beruhigen und die Vernunft kehrt zurück!
Wenn der Computer X im System „geisteskrank“ wurde, nimmt man ihn aus dem Netz heraus, schaltet ihn ab, schafft ihn in die Werkstatt und versucht ggf. ihn zu reparieren. Geht das nicht, wandert er auf die „Müllhalde“. Er ist verläßlich isoliert vom System, daß er ggf. komplett versaut hätte mit seinen Falschberechnungen, Abstürzen usw.
Beim Menschen ist das doch nicht anders, Freunde!
Die NATO-Nazis werden nicht die Reissleine ziehen — sie finden das gut, wollen möglichst viel Schaden anrichten, und wenn die Ukraine komplett zerstört und auf Jahrzehnte unbewohnbar wird, ist das ihnen egal (sogar wenn auch Randgebiete der NATO-Länder in Mitleidenschaft gezogen werden).
Solange WARshington D.C. nicht betroffen ist, ist das für die NATO alles gut.
Ich vermute, statt die Reissleine zu ziehen wird die NATO weiter eskalieren. Zuerst werden hunderte F-16 geliefert, dann die Atombomben, die eine F-16 abwerfen kann, dann ein paar Flugzeugträger um sie besser zu positionieren.
Übrigens: Der so agierende Selbstmordkandidat im Sinne auch des Amokläufers versendet durch seine Untaten bewußt oder unbewußt seine ALLERWICHTIGSTE Botschaft und Einladung an alle, die erreichbar sind:
SCHALTET MICH AUS!
Eine Gesellschaft, die das nicht beherzigt und nicht entsprechende Maßnahmen ergreift, um der Einladung umgehend nachzukommen, ist andernfalls selbst kurz vorm „Ausschalten“, dafür sorgt der Amokläufer schon, vor allem wenn er bis an die Zähne bewaffnet ist!
Der Kiewer Verrückte ist dies!
Ja, noch drei Tage! Dann beginnt das größte Nato-Luftwaffenmanöver aller Zeiten über Deutschland! Für 14 Tage! Beteiligt ca. 25 Nationen!
Na? Klingelt es? Eskalationen und versehentliche Provokationen inbegriffen? Man kann ja nicht 25 Nationen gleichzeitig im Auge behalten! Schließlich gelingt es nicht mal mehr mit der Ukraine allein! Denn man muß denen schon überlassen, was sie mit den gelieferten Waffen anstellen (Richtung Russland)!
Es wird langsam heiß. Die letzten Tage waren nur „Vorgeplänkel“.
Russland weiß das und konzentriert sich…
Nur für uns wird es Schei… Wir sitzen auf dem Pulverfass!
Die „Übung“ soll ja einen vermeintlichen Atomwaffenabwurf über D. simulieren und dem entgegentreten.
Wers glaubt wird seelig! Es wird ja nicht mal transparent gemacht, wie die NATO gedenkt uns davor zu schützen.
Die NATO ist kein Verteidigungsbündnis… schon lange nicht mehr!
Spätestens seit sich unsere Freiheit am Hindukush befunden hatte..??? (Werteexport?)
Aber solange es „glühende Verteidiger“ irgendwelcher diffusen Werte gibt?
Wenn Russland so agieren würde, wie es normalerweise die NATO tut, würde in 3 Tagen eine russische Atombombe auf Berlin landen, und Russland würde alle Schuld von sich weisen und behaupten, die NATO hätte den „simulierten“ Abwurf ver(baer)bockt und versehentlich statt der simulierten eine scharfe Atombombe abgeworfen.
Zum Glück agiert Russland nicht wie die Kriegsverbrecher.
Hoffentlich verwechseln die Westidioten insbesondere in den zehn Tagen dieser Übung nicht die Atombombenattrappe mit der echten, wenn sie dazu was aus dem Flieger fallen lassen! Auch das ist ihnen bereits zuzutrauen. Kann ja mal passieren, gell?!
Able Archer 83 lässt grüssen.
Allerdings bringt Russland wohl ebenfalls ein Zehntel der Zahl der beteiligten nato-Jets in die Luft.
Es wird zwar sehr aufregend, und die Wettermanipulationen werden beispiellos sein. Jedoch einen realen Atomwaffenangriff kann man wohl ausschließen, was nicht heißt das medial etwas inszeniert wird.
Es ist klar, dass nur Russland diese Pipeline gesprengt haben kann: Wir wissen doch schon von vorher, dass Russland die eigene Gaspipeline und den eigenen Staudamm gesprengt hat, und dass Russland ununterbrochen sein eigenes AKW beschiesst.
Ausserdem ist längst bekannt, dass das der Krieg zwischen dem terroristischen russischen Militär und der Terrororganisation Wagner zu den vielen toten russischen- und Wagnersoldaten geführt hat, und für die zerstörten russischen Waffen verantwortlich ist.
Die pazifistische Ukraine würde doch niemals auf einen Menschen – nichtmals einen Drecksrussen – schiessen. Das passt überhaupt nicht zu Friedenspreisträger Selenskyj. Die Ukraine sieht nur zu, wie sich russisches Militär und Wagner gegenseitig erschiessen, und schickt gelegentlich einen Krankenwagen, um den Opfern zu helfen (aber natürlich beschiessen die Russen sofort alle Krankenwagen, weil ja ihr Ziel ist, möglichst viele Zivilisten zu ermorden – deshalb bleibt viel der ukrainischen Hilfe auf der Strecke).
Gleichzeitig ist natürlich die ukrainische Gegenoffensive voll im Gang und wird wohl noch diese Woche endlich Moskau vernichten, wenn die unverantwortlichen Zögerlinge im Westen endlich mehr Waffen liefern.
Solche Behauptungen über russischen Selbstbeschuss sind ns-Propaganda und volksverhetzend. Auch aus dem Mund eines Kanzlers.
an Stop Bush and Clinton sagt:
„Wenn Russland so agieren würde, wie es normalerweise die NATO tut, würde in 3 Tagen eine russische Atombombe auf Berlin landen, und Russland würde alle Schuld von sich weisen und behaupten, die NATO hätte den „simulierten“ Abwurf ver(baer)bockt und versehentlich statt der simulierten eine scharfe Atombombe abgeworfen.
Zum Glück agiert Russland nicht wie die Kriegsverbrecher.“
Ja zum Glück.
Der Feind ist nur leider hier vor Ort! Es gibt schon seit den 80.ger/90.ger Jahren in der Nato Pläne (von den USA)
Atomwaffen auf Deutschland zu werfen (Strategie verbrannter Erde).
USA Tenor: Wir sind ja weit weg „übern Teich“! Also was solls? Europa sieht schön aus, aber das können wir ja auch in Disneyland nachbilden und haben!
Kultur? Ach was! Sex und Crime ist spannender!
Da gehen jetzt oder in Kürze die Lebensmittelpreise durch die Decke … hoffentlich bekommt der suizitgefährdete Deutschknödel nichts mehr zu fressen, möchte man ausrufen, damit er soweit ist, Berlins Regierungsbezirk zu erobern, um die Geisteskranken „hopp“ zu nehmen!
Na ja, wird wohl nicht passieren. Der Deutschknödel leidet gern und auch auf der Rheinwiesen 2.0, bis zum Abkratzen in der Fäkaliengrube, in die er selbst den Rest des Wenigen, was er noch fressen konnte, noch scheißen konnte.
Kein Mitleid.
Wann gibt’s endlich „Russisch Brot“ original aus St. Petersburg??!
https://de.wikipedia.org/wiki/Russisch_Brot
Das geht sogar so weit, dass EU-Staaten 2022 russische Schiffe mit Düngemitteln festgesetzt haben.
Wahnsinn, was Russland sich bieten lässt. Denen hat ich einen vor den Latz geknallt und wenn das nicht reicht, versenkt. Mann, Mann, Mann, ist Putin überhaupt noch in der Lage gegenzusteuern?
Durchaus spannend.
Mal abgesehen davon dass westliche Medien durchaus umfangreich über die Sanktionen und deren Folgen, etwa im Bereich der Frachtversicherungen berichten. Wusstet ihr, dass das so bedeutungslose kleine Deutschland und seine Reedereien über einen durchaus erheblichen Teil der internationalen Frachtschifffahrt gebieten?
Aber was lese ich hier? Russland möchte gern und fordert, dass „der Westen“ wieder seine Schiffe versichert, in seinen Häfen anlegen lässt und zumindest bestimmte seiner Banken wieder an Swift anschließt.
Hat wohl also doch ein wenig wehgetan? Ist doch nicht ganz so einfach seine Waren in Yuan abzurechnen und dann per Zug nach China zu verkaufen? Am Ende gibt es ja (logischerweise) keine Hafenblockaden gegen Russland, man kann doch verschiffen und handeln wo und mit wem immer man will, die Weltmeere sind frei. Wer verbietet, dass Russland sein Getreide für Rubel nach Afrika verkauft und mit eigenen Schiffen hinschafft? Niemand..
Was bedeutet denn die Drohung über die Kündigung des Getreideabkommens konkret als TLDR? Handelt wieder mit mir oder ich verhindere mit militärischer Gewalt (Seeblockade) dass die Ukraine ihre Rohstoffe handeln kann.
Das wirkt.. schwach.
Die Düngersanktionen sind besonders für Afrika katastrophal. Dort gehören Häfen, Eisenbahnen etc. oft EU-Unternehmen, die sich an die EU-Sanktionen halten müssen, und sie werden von Schiffahrtslinien bedient, die auch die Sanktionen einhalten müssen. Den CFA-Franc und damit das Bankwesen kontrolliert auch die EU. Für die Russen ist das Düngergeschäft mit Afrika nicht bedeutend. Die Afrikaner bekommen den Dünger sehr billig, oft G2G-Verträge mit Staatspreisen, oder sogar geschenkt. Da die EU mit ihrer Düngerblockade ganz Afrika gegen sich aufgebracht hat, ist die rein zynisch gesehen sogar nützlich für Rußland.
Erstaunlich, wie unbekümmert die Leute hier sind, daß die EU und die Regierung Scholz mit einer Hungerblockade gegen Afrika Politik und Geschäfte machen. Nicht nur Afrika. In Bangladesch war zu lesen, daß sie für kanadischen Dünger viermal so viel zahlen mußten wie für den russischen, der wegen der EU-Blockade nicht mehr durchkam.
Bamada, Bamako, Mali, 22/12/2022:
NACH EINER ACHTMONATIGEN BLOCKADE LÄSST DIE EUROPÄISCHE UNION ZU, DASS AFRIKA RUSSISCHE DÜNGEMITTEL ERHÄLT.
Unter dem Druck der afrikanischen Länder und der UNO hat die Europäische Union schließlich die Hindernisse für den Export von russischen Düngemitteln in afrikanische Länder aufgehoben. In den vorangegangenen acht Monaten hatte das antirussische Sanktionsregime den Handel mit Düngemitteln zwischen Afrika und Rußland stark beeinträchtigt. Dieser Fall zeigt, wie die Europäische Union in der restlichen Welt immer schneller in Verruf gerät.
„Nach Angaben der Vereinten Nationen ist die weltweite Getreideernte in diesem Jahr bereits um 2,4 % zurückgegangen, weil es an Düngemitteln mangelt. Es wird erwartet, daß der Rückgang im nächsten Jahr noch größer sein wird, bis zu 20 %. Der Hauptgrund dafür ist, daß russische Düngemittel aufgrund der EU-Sanktionen nicht mehr an afrikanische Länder geliefert werden können. Rußland ist einer der größten Düngemittelhersteller der Welt….
WIE DIE EUROPÄISCHE UNION DAS RISIKO EINGEGANGEN IST, HUNGERSNÖTE IN AFRIKA ZU VERURSACHEN.
In ihrem fünften Sanktionspaket gegen Rußland hatte die EU am 8. April ein umfassendes Verbot für die Einfuhr russischer Düngemittel in die EU verhängt. In den Monaten nach diesem Verbot behauptete Brüssel, daß es formal nicht für Lieferungen an Drittländer, z. B. in Afrika, gelte. Solche Lieferungen wurden jedoch dadurch unmöglich gemacht, daß die EU-Sanktionen gegen den russischen Transport- und Finanzsektor diesen die notwendige logistische und finanzielle Basis entzogen. Noch am 10. August veröffentlichte die EU eine Erklärung, wonach der Transport russischer Düngemittel innerhalb oder außerhalb der EU einen Verstoß gegen die Sanktionen darstellen würde….
Wie die deutschen Medien berichten: „Die widersprüchlichen und oftmals unklaren Regeln führten zu erheblicher Unsicherheit – ein typisches Merkmal westlicher Sanktionsregime. Die Folge war, daß Düngemittel auch in Nicht-EU-Länder nicht geliefert wurden. (…) „Wir können nicht einmal den Transport bezahlen, obwohl die Ladung humanitär ist und Afrika kostenlos präsentiert wird“, beschwert sich Herr Mazepin“….
WIE DIE EUROPÄISCHE UNION DIE SYMPATHIEN ZERSTÖRT, DIE SIE IN DER WELT HATTE….
Anfang August fehlten dem afrikanischen Kontinent 2 Millionen Tonnen Düngemittel. Die Weltbank prognostizierte, daß der Mangel an Düngemitteln zu einem Rückgang der Nahrungsmittelproduktion in Afrika um mindestens 20 % oder mehr führen könnte. Laut dem Welternährungsprogramm (WFP) der Vereinten Nationen haben in den 82 Ländern, in denen es tätig ist – darunter viele afrikanische Länder – der Krieg in der Ukraine und die Sanktionen des Westens etwa 70 Millionen Menschen zu der großen Zahl derjenigen hinzugefügt, die bereits unter akuter Ernährungsunsicherheit leiden….
Eine Folge des Ukraine-Konflikts ist nicht zu unterschätzen: Die Legitimität, die die Europäische Union in den Augen des Rests der Welt besaß, ist im Begriff zu schwinden. Die Europäische Union wurde als Kriegsfaktor angesehen. Sie beteiligte sich aktiv am Kampf der Ukraine gegen Rußland, nicht nur durch Sanktionen, sondern auch durch Waffenlieferungen und die kaum getarnte Intervention von Kämpfern aus EU-Ländern als Söldner und Freiwillige in der ukrainischen Armee….
APRÈS UN BLOCUS DE HUIT MOIS, L’UNION EUROPÉENNE LAISSE L’AFRIQUE S’APPROVISIONNER EN ENGRAIS RUSSES
https://bamada.net/apres-un-blocus-de-huit-mois-lunion-europeenne-laisse-lafrique-sapprovisionner-en-engrais-russes
@DnRl Spannende Gegenfrage : Eigentlich sollte Ihre Frage für halbwegs gebildete Leute eine Selbstverständlichkeit sein. Warum werden diese Art von Fragen hier nie*** gestellt ?
Noch spannender : Wie werden hier die Antworten – kurz Lügen / am Thema vorbei / Wunschdenken / Weglasstechnik / Selbstmitleid – aussehen ?
*** Bis jetzt wurden kritische Fragesteller fast alle rausgeekelt und per Ferndiagnose als psychisch krank gebrandmarkt
@Logik Fan
Ich staune, dass SIE @DnRI als „halbwegs gebildet“ betrachten! Seine Behauptungen sind eher von Unwissenheit geprägt, haben aber sehr viel Ideologie in Grün!
Es gibt hier wenig kritische Fragesteller – SIE gehören leider auch nicht dazu. Ihre Ideologie ist etwas anders gelagert als die von @DnRI aber es ist auch viel Ideologie bei.
Schaumschläger könnte man es nennen – denn es ist wie immer weit am Thema vorbei!
Warum solche Fragen hier nicht gestellt werden? Weil sie im besten Fall völlig uninformiert und kenntnisfrei sind. Im weniger schönen Fall zynische Lügengebilde, um eine Wahrheit nach Madeleine Albright zu vertuschen. Die EU macht mit dem Hunger Geschäfte. Durch Blockade der billigen russischen Lieferungen, ohne Zwischenhandel, zu Staatspreisen, können sie ihre teure Konzern- und Börsenware loswerden und dazu infolge künstlicher Verknappung Überpreise verlangen.
„Mit Haltung, Klarheit und Mut stand Madeleine Albright als erste US-Außenministerin ein für Freiheit und die Stärke von Demokratien. Mit ihr verlieren wir eine streitbare Kämpferin, wahre Transantlantikerin und Vorreiterin. Auch ich stehe heute auf ihren Schultern.“
— Annalena Baerbock
https://twitter.com/ABaerbock/status/1506729101830197249
Frei nach Albright, Folge der EU-Blockade gegen Afrika:
Frage: „We have heard that half a million children [in Africa] have died. I mean, that’s more children than died in Hiroshima. And, you know, is the price worth it?“
Baerbock und deutsche Grünlinge: „We think the price is worth it.“
Die EU macht mit dem Hunger Geschäfte.
So ist es und zwar mit skrupellosesten Methoden.
Dafür müssen dann auch so nette Institutionen wie „Brot für die Welt“ etc. geschaffen werden.
Wir gehören ja schließlich zu den Guten.
Momentan befinden sich Frau B. und Herr H. in Südamerika und lassen ein paar Spendenleckerli
fallen und kümmern sich um dortige Umweltprobleme.
Es wird wirklich Zeit für eine völlig neue Weltordnung.
@DnRI,
kann mir vorstellen, dass russische Zahlungsabwicklungen mit ihren Hauptgeschäftspartnern, aufgrund gegenseitiger Abkommen auf Regierungsebene, einigermassen funktioniert.
Für die Allgemeinheit jedoch, ist der Verlust des SWIFT Systems eine Katastrophe. Überweisungen und Zahlungen sind faktisch nicht möglich, ausser sie setzen sich mit max. € 10,000 ins nächste Flugzeug.
@emmegio
@DnRI ist ein Troll direkt aus der grünen Parteizentrale.
Sein Kommentar ist eine Nebelkerze zur Ablenkung – wie immer…& hat so gar nichts mit dem Thema des Artikels zu tun….das ist eine Art grüne Energie-Abzweigung in parasitärer Grundlage. Nicht mehr & nicht weniger.
Zunächst vielen Dank für die Informationen und die viele Arbeit, die Sie sich machen.
Ich neige jedoch dazu, um einen Blick für beide Seiten zu ermöglichen, nicht davon zu sprechen oder schreiben, dass irgendwo Wahrheit garantiert ist.
Das ist es bei den Wesmedien ganz sicher nicht – das wissen wir ja nun – aber bei den Russen auch nicht.
Der Vorteil ist, dass durch Ihre Berichterstattung und die Links die Möglichkeit gegeben wird, diese Hintergründe zu erkennen, zu verstehen und sich durch das ergebene Bild entscheiden zu können, was man glauben kann und was nicht.
Schwer in jedem Fall, können viele sicher nicht – und in Zeiten, wo die meisten schon mit der Überschrift überfordert sind auch noch zum nachdenken auffordern … ich wieder 😉
Ist aber dasselbe, was und in anderen Themenbereichen seit 3 jahren in Atem hält.